Projekt MePo 2010 - schauen wir mal.... (1 Viewer)

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Projekt MePo 2010 - schauen wir mal....

Bevor du mit LAN und WLAN Routing anfängst solltest du vielleicht in DLAN Sets invistieren.
    So ein Set mit zwei Adapter kostet 50 bis 60 Euro.

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    47
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany

So langsam frag ich mich, selbst wenn ich auf nen Internetzugang am Client verzichte, wäre der Server via LAN mit
    dem Client und via WLAN mit der Fritzbox verbunden. Auch nicht vielversprechend. Hm Hm Hm.
    Das DLAN Set bräuchte ich ja auch 2 mal - theoretisch. Wobei ich noch nen Router übrig habe, den ich ja ggfs.
    als Bridge nutzen kann. Dann sind beide Systeme verkabelt und bauen via WLAN Internetverbindung auf.
    Gute Frage.

Aber wenn ich 1 Netz baue für die LAN Verbindung ( z.B. 192.168.1.x ) und das hohe Prio hat und
    ein 2 Netz ( z.B. 192.168.2.x ) fürs WLAN mit niedriger Prio... ist das so abwegig?

Das Thema hatten wir beide ja schonmal vor nem Jahr oder so. Ne Lösung ohne zukauf oder Kabel habe ich wie man
    sieht noch nicht. :D

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany

Wieso brauchst du das Set 2 mal ?
    Ein Adapter am Router und ein Adapter wo der Switch mit den anderen Geräten ist, und schon ist beides verbunden.

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    47
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany

Stimmt, hab das nicht zuende gedacht. Wobei, wie du ja schreibst, dann eine Switch nötig wäre. Gut, hab ich.
    Nur weiß ich nicht wie ich noch 50-60 Euro aus dem Budget kratzen soll. Da bin ich eh schon überm Limit. ;)

Ich fürchte auch ich komm um ne "zukauf-Lösung" nicht herum. Sei verflucht TCP-IP! :D

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    47
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany

Hehe, als es noch ums Betriebssystem ging gab es irgendwie mehr Meinungen als hier beim Netzwerk. :D

Kann mir denn jemand sagen welche IP Adresse der TVServer nimmt bei 2 unterschiedlichen Netzen? Wie bereits gesagt werd
    ich es ja doch über Hardware lösen müssen, interessieren würde mich dei theoretische Machbarkeit dennoch.

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany

Am besten erst die erste Netzwerkkarte aktive setzen.
    IP Adresse vergeben und den TV Server einrichten.
    Danach die zwei Netzwerkkarte oder WLAN Karte, wenn du es unbedingt so machen willst, aktivieren und konfigurieren.
    Aber du weist ja was ich davon halte ;)

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    47
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany

Jup, weiß ich. Werde es auch nicht so machen um Fehlerquellen zu vermeiden. Aber die Machbarkeit interessiert mich halt.
    Standardprobleme sind ja langweilig. ;)

Ostrich

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 6, 2005
    335
    26
    56
    Home Country
    Germany Germany
    moin,

das ganze streaming "abzuschalten" und fileshares zu benutzen mit "/debugoptions" bei der mediaportalconfiguration ist auch eine option!

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    47
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany

So, Hardware ist heute gekommen. Ungeduldig schon mal alles neue für den Server zusammengebaut.
    Einfach ohne Monitor mal angeschaltet um die Lautstärke einzuschätzen und erster Dämpfer.
    Der Lüfter dreht kurz und geht wieder aus. Nach einigen Anschaltversuchen läuft der Lüfter und nach ca. 10 Sekunden
    kommt ein BIOS Piepton.

Check der Kompatibilität: CPU passt aufs Board.

Bisher verdächte ich mein altes passives Netzteil, aber das wird wohl der nächste Versuch morgen - mit Monitor - zeigen.

Wie vermutet geht der Boxed Kühler garnicht, muß also doch getauscht werden.

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany

Entweder Netzteil, zb die zusätzliche Spannung nicht angeschlossen oder evtl RAM Probleme.

Users who are viewing this thread

Top Bottom