Projekt Vanguard (1 Viewer)

dakky

Portal Pro
June 17, 2008
159
4
Home Country
Germany Germany
Hallihallo :D

da ich nicht glaube, dass ein deutsches Projekt im hautpsaechlich englischensprachigem Projekte Forum passt, poste ich es einfach mal hier her :D

Da ich hier schon einiges an Hilfe bekommen habe, dachte ich mir ich lass euch ein wenig an meinem HTPC Projekt namens Vanguard teilhaben *kichert*

Ich werde hier updaten, wenn es etwas neues gibt ;)

Projektphase #1

dakky

Portal Pro
June 17, 2008
159
4
Home Country
Germany Germany
Gibt ein (kleines) Update und somit der eintritt in Phase #2: das gehäuse ist da ;)

*winke*
dakky

Stefan1000

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 15, 2007
    166
    15
    Home Country
    Germany Germany
    Sehr schöner Bericht, weiter so... Werde ihn auch in Zukunft verfolgen.

Noch ein kleiner Tipp:

Wenn du die komplette Hardware zu Hause hast, beginn am besten sofort mit dem zusammenbau/konfigurieren. Solltest du nämlich gewisse Inkompatibilitäten feststellen, kannst du die Hardware gegebenenfalls zurückschicken.

Das wichtigste an der ganzen Sache ist "meiner Meinung" nach der Spaß am Basteln. Ein selbst zusammengestellter HTPC ist einfach ein sehr Zeit intensives Hobby, mit dem man "meiner Meinung" nach so gut wie nie fertig werden wird. (Aber ich geh mal stark davon aus, dass du das selbst weist)...

Wenn du los legst solltest du dir angewöhnen, regelmäßig Backups zu machen. Als Programm kann ich dir Acronis True Image empfehlen. Du kannst mir glauben, so ein Tool ist Goldwert.

Nun wünsch ich dir noch viel Spaß bei deinem Projekt und gutes gelingen.
    Wenn du Fragen hast, immer her damit. Wenn ich helfen kann tue ich das gerne.

Grüße Stefan

dakky

Portal Pro
    June 17, 2008
    159
    4
    Home Country
    Germany Germany
    danke stefan ;) ich werde mit sicherheit drauf zurueck kommen.
    Und es gibt auch schon wieder ein Update. Phase #2, der hardwareinbau, ist abgeschlossen. Ein Bericht dazu auch wieder hier: Dakkars Blog » Archive for Vanguard

Es fehlen noch die Bilder, die werde ich dann heute abend nachlegen und euch natuerlich auch hier wieder informieren :D

*winke*

Dakky

Bussiebaer

Portal Pro
    January 11, 2008
    263
    15
    Home Country
    Germany Germany
    Ja, die Bastelleidenschaft und ggf. eine hohe Frustgrenze sollte vorhanden sein ;-)

Ich habe auch Vista im Einsatz, läuft nun nach einem etwas holprigen Start ohne Probleme. Hatte einen WLan-USB-Stick installiert, der immer wieder Ärger machte. Falls bei dir das Problem auftauchen sollte, daß Vista im Standby einen Bluescreen verursacht, kann ich dir dieses Tutorial ans Herz legen: Find cause of Vista bluescreen. Dadurch konnte ich meinen Stick als Störquelle identifizieren, die Infos von Vista selbst waren dazu zu spärlich.

Wünsch dir viel Erfolg und einen möglichst reibungslosen Ablauf!

Edit: Sehe gerade, du hast ebenfalls den Shuriken-CPU-Kühler. Würde mich interessieren, welche Lautstärke er bei dir bei voller Umdrehungszahl erreicht. Bei mir läuft er beim Starten zuerst auf vollen Touren mit einem recht kräftigen Brummton, verschwindet dann aber zum Glück fast vollständig wenn er sich runter regelt. Frag mich ab das normal ist oder er doch ein defektes Lager hat...

dakky

Portal Pro
    June 17, 2008
    159
    4
    Home Country
    Germany Germany
    Guten Morgen.

gibt ein Update ;) bei Phase #3 -Tag 1 hab ich bisher gut Federn gelassen :confused:

Ich missbrauche meinen Projekt Thread hier gleich mal als persoenlichen Support Thread :D dann wird das ganze nicht so aus dem Kontext gerissen. (Falls das nicht ok ist, kurz ne PM, dann mach ich halt nen neuen post im Support bereich auf ;) )

Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass ihr obigen Link gelesen habt.
    Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:

1. Ich hab jetzt Stefan1000 kanalliste importiert. nun will ich aber zB canal5 (spanischer sender) empfangen. wie geh ich da vor? ein neuer sendersuchlauf über alle satelliten? *panik* und wie kann das überhaupt sein, dass beim sendersuchlauf ich zB über Hotbird sender empfange und über Astra1D und noch viele andere? Ich dachte bisher mit meinem rudimetären wissen, ein LMB/SATschuessel koenne nur auf einen satelliten ausgerichtet sein?
    und angenommen stefann1000 haette seine liste nicht gepostet: wie waere das "reguläre" vorgehen, um seine senderliste aufzubauen?

2. wie funktioniert das mit dem EPG? warum steht bei mir im log zwar, dass er 82 Transponder absucht, aber im MP bei allen Kanälen keine informationen verfügbar sind?

Bussiebaer: nein mein shuriken ist bisher absolut lautlos. allerdings dreht er beim starten auch nicht auf max auf, sondern faengt langsam, so nach 1-2minuten mal alngsam das ruckeln an.

EDIT: kann man eigentlich auf zB eine aktuellere SVN updaten ohne dass alle settings weg sin? hab gestern mal das letzte SVN drauftun wollen, da hat er dann aber den tv server erst deinstalliert ( frage nach dem loeschen der DB hab ich mit nein beantwortet) und dann waren zB alle kanaele weg

*winke*
    dakky

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Hi dakky,
    zu 1. mit einem einem einfachen LNB ist es unmöglich gleichzeitig 2 Satelliten zu empfangen die in verschiedener Richtung liegen. Wie beim Suchlauf vorzugehen ist, findest du hier ab Part 3. Ist Canal 5 nicht verschlüsselt ?
    zu 2. DVB-EPG kann gegrabbt werden wenn die TV-Karte "idle" (standard) und auch während Timeshifting (Option) also für die genutzte Sendergruppe. Das dauert etwas, deshalb beide Optionen nutzen.
    Zu deinem EDIT. hab ich gestern gemacht, alle Einstellungen sind geblieben. Die fertig editierte Channellist kannst du sichern. Einfach bei den Channels auf den Export--Button gehen und dann die export.xml sichern.

Luna96

dakky

Portal Pro
    June 17, 2008
    159
    4
    Home Country
    Germany Germany
    hallihallo luna

zu1. ok also ist es zufall gewesen dass ich zB von astra1D und hotbird sender empfangen konnte? kann auch sein dass es TV5 war .. is fuer meine freundin ;)

zu2. hmm idle ist die karte ja praktisch nur wenn mediaportal AUS ist? ansonsten laeuft ja unten immer das kleine bild mit?

zu Edit: ok danke ;)

Dakky

PS Ich hasse es auf arbeit zu sitzen und daheim steht der rechner :D und zu allem übel bin ich das WE auch noch weg :(

HaPe

MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 30, 2007
    225
    4
    SA
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Dakky,

ich hoffe du bist mit deinem Display schon weiter;-)

Sender suchen ist recht einfach. Schätze mal deine Schüssel ist auf den Astra ausgerichtet. D.h. du brauchst nur den Astra 19.2 Ost und den Astra HD auswählen. Falls dein Rechner am Netz ist, würde ich immer vorher ein "uadate satellite list" durchführen. Die Arbeit ist nachher die Sender zu sortieren. Eine erste Selektion ist mit "delete scrambled" möglich, dann sind die verschlüsselten Sender raus. Ich exportiere danach die Liste (export.xml) und speichere diese in einem sicheren Ordner ab. Dann selektiere ich die Sender nach meinen Wünschen und exportiere erneut. So habe ich immer eine Senderliste komplett und eine sortiert. Aber das wurde ja schon so geschrieben, sorry Luna.

Manchmal braucht man auch ein bisschen Abstand vom Rechner, schadet nicht. grins. ...und die bessere Hälfte ist dann auch wieder besser drauf.

Gruß und schönes WE

Users who are viewing this thread

Top Bottom