Rätselhaftes MediaPortal (1 Viewer)

noxx2

Portal Pro
September 10, 2007
1,951
40
Home Country
Germany Germany
Habe dir gleiche TV Karte in meinem Server (64bit) und MePo auf einem HTPC (32bit), läuft stabil.

Aber ich muss dazu sagen, TV auf einem Mediacenter hat mich bisher weder bei MePo und schon gar nicht bei XBMC überzeugt. Lange Umschaltzeiten, hier und da mal kleine Bildfehler sind inakzeptabel. TV muss bei mir zu 100% laufen, 99% reicht mir nicht.

Darum nutze ich für Musik, Bilder und Filme Mediaportal und für TV schon sehr lange ne Dreambox. Gucke aber lange nach Möglichkeiten doch noch ein Gerät weg zu rationalisieren. Mit E2bmc oder der Prismcube sehe ich Licht am Ende des Tunnels, Nachteil: XBMC als Frontend.
 

Stoff-Teddy

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 24, 2010
    147
    22
    Saarland
    Home Country
    Germany Germany
    kurze Statusmeldung, nachdem MePo jetzt wieder seit etwa 10 Tagen läuft ...

    MePo an sich - stabil
    Standby - ohne Probs
    iMon - geht wieder
    StreamedMP - funzt
    Client-Anbindung - keinerlei Probs

    alles in allem - wieder alles stabil und sauber. Frust (vor allem bei Frauchen) weg. Bleiben noch ein paar Fragezeichen, woran das jetzt alles lag. Aber da probiere ich jetzt lieber den Rasperry Pi aus ...
     

    este22

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    sicher ein geniales ding. aber von der Leistung (leider) nicht zu vergleichen
     

    Stoff-Teddy

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 24, 2010
    147
    22
    Saarland
    Home Country
    Germany Germany
    Leistung ist eher nebensache bei dem Teil. Der soll als Client ins Schlafzimmer, schön versteckt hinter dem Fernseher. Und er braucht auch nicht mehr als 720p darzustellen. Dafür sollte die Leistung dicke reichen.

    Dann kann auch der alte Athlon XP5200 endlich in Rente, der da oben steht. :)
     

    Stoff-Teddy

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 24, 2010
    147
    22
    Saarland
    Home Country
    Germany Germany
    Weiter im Text ...

    Nachdem der HTPC jetzt etliche Zeit problemlos mit der Pinnacle Karte lief, hab ich vorletztes WE wieder die TBS-Karte eingebaut. Nach den üblichen Einstellungen und dem Sendersuchlauf ferngesehen und ... - nach etwas über 2 Stunden war wieder Schluss. MediaPortal hing, nichts ging mehr. Die Karte noch einen Tag laufen lassen und wieder und wieder und wieder der gleiche Fehler. Nur mal nach 30 Minuten, dann mal wieder nach 2 Stunden.

    Letzte Woche dann den Support von TBS per Email angeschrieben, Problem beschrieben. Nach einigen Mails (mit ein paar Nachfragen was ich den so getestet hätte) kam am Montag dann eine Mail mit Rretourenschein und der Bitte die Karte zurück zu senden. Der Support ist der Meinung das die Karte wohl einen Fehler hat. Übrigens ein dickes Lob an den Support der Firma TBS.

    Und nun warte ich darauf das ich die Karte (hoffentlich) wieder zurück bekomme. In einem funktionierenden Zustand ...

    To be continued ...
     

    Stoff-Teddy

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 24, 2010
    147
    22
    Saarland
    Home Country
    Germany Germany
    die nächste (hoffentlich letzte) Meldung zu diesem Thema hier.

    Nach Rücksprache mit dem Support der Firma TBS wurde ja die Karte eingeschickt. Habe seit etwas über 14 Tagen die neue Karte hier. HTPC runter gefahren, Karte rein, Sat-Kabel dran, Sendersuchlauf durchgeführt, Einstellungen für Timeshift, TV-Aufnahmen etc. kontrolliert und eingestellt, bei der Gelegenheit auch gleich Clickfinder inkl. Plugins installiert und konfiguriert ...

    Erster Schreck beim Testen: ein schwarzes Bild nachdem eine Aufnahme gestartet wurde - aber Puuh, ein einzelnes Phänomen. Zweites Problem: DMAX und Tele5 laufen nicht (Transponder Update?) und zum dritten: der HPTC wird nicht aus dem Standby geweckt wenn eine Aufnahme bevorsteht. Da hat wohl der Kartentreiber was an den Energieeinstellungen gjeändert. Hoffe ich zumindest, ist aber erst dieses WE mit Kontrolle dran.

    Aber: die Karte läuft seit gut 14 Tagen reibungslos. Und das obwohl ich die gute, alte Pinnacle Karte nicht ausgebaut habe, Windows und MePo nicht neu aufgesetzt habe. Einfach nur Karte rein (ups, mir fällt gerade ein, Strom habe ich der TBS Karte auch nicht gegeben) und gut war.

    Jetzt tut die Karte genau das was sie soll: ein schönes TV-Bild zeigen und problemlos funktionieren (wer braucht schon DMAX und Tele5?). Nicht jedes Problem das auftaucht hängt auch wirklich mit MePo zusammen ...
     

    radical

    Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn DMAX und Tele5 nicht gefunden werden, deutet es häufig auf Interferenzen mit einem DECT Telefon hin. Was ist mit Sport1?
     

    Stoff-Teddy

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 24, 2010
    147
    22
    Saarland
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn DMAX und Tele5 nicht gefunden werden, deutet es häufig auf Interferenzen mit einem DECT Telefon hin. Was ist mit Sport1?

    Das wäre natürlich möglich. Knapp einen halben Meter daneben steht eine FritzBox die auch DECT anbietet. Morgen gleich mal einen neuen Stellplatz suchen. :)
     

    Stoff-Teddy

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 24, 2010
    147
    22
    Saarland
    Home Country
    Germany Germany
    kurz und knapp: es ist wirklich die DECT Basis von der FritzBox ...

    DECT abgestellt, alles gut - jetzt brauche ich nur nen neuen Platz für das Teil ...
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom