[Händler] RC6 MCE IR-Empfänger / Receiver für MCE + MediaPortal und HTPCs - einzeln (5 Viewers)

schleichi

MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 31, 2008
    119
    2
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    AW: RC6 MCE IR-Empfänger / Receiver für MCE + MediaPortal und HTPCs - einzeln

    Ich nutze den RC6 Empfänger nur für die MCE Tastatur.

    Am PC ist jedoch auch ein iMon VFD angeschlossen, welches die Signale der iMon Fernbedienung verarbeitet.
    Die Fernbediedung benutze ich allerdings nicht.

    Wenn der Fehler auftritt ist nur die MCE Tastatur benutzt worden.

    (Was mich auch auffällt: Egal welche Tastatur oder Fernbedienung (iMon, Fernseher, DVD Player) ich benutze, der RC6 erkennt auch diese Signale und leuchtet rot...)
     

    AEOne

    Portal Pro
    February 1, 2007
    474
    40
    Home Country
    Germany Germany
    AW: RC6 MCE IR-Empfänger / Receiver für MCE + MediaPortal und HTPCs - einzeln

    Ich nutze den RC6 Empfänger nur für die MCE Tastatur.
    Am PC ist jedoch auch ein iMon VFD angeschlossen...

    ...Egal welche Tastatur oder Fernbedienung (iMon, Fernseher, DVD Player) ich benutze, der RC6 erkennt auch diese Signale und leuchtet rot...

    Dass der Empfänger bei jedem IR-Signale, was durch den Raum geschickt wird, aufleuchtet ist normal. Es können dann aber eben nur die RC6 IR-Signale verarbeitet werden.

    Ich denke, dass vielleicht ein kleiner Konflikt zu der iMon-Software vorliegt. Auf was hast Du in den Einstellungen eingestellt - auf iMon-Fernbedienung oder MCE-Fernbedienung?

    Gruß AEOne
     

    schleichi

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 31, 2008
    119
    2
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    AW: RC6 MCE IR-Empfänger / Receiver für MCE + MediaPortal und HTPCs - einzeln

    Auf was hast Du in den Einstellungen eingestellt - auf iMon-Fernbedienung oder MCE-Fernbedienung?

    Auf jar nüscht, habe die iMon Software noch gar nicht installiert, weil die sich ja (noch) nicht mit Mediaportal verträgt ;)
     

    Cressari

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    57
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    AW: RC6 MCE IR-Empfänger / Receiver für MCE + MediaPortal und HTPCs - einzeln

    Kann nur sagen, PRIMA!
    Supernetter Verkäufer, rasend schneller Versand und das Teil funzt einfach hervorragend. Kein Gefrickel, es geht einfach. Hachja, das Leben KANN manchmal so einfach sein :)

    Grüsse und ein herzliches Dankeschön an AEOne
     

    schleichi

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 31, 2008
    119
    2
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    AW: RC6 MCE IR-Empfänger / Receiver für MCE + MediaPortal und HTPCs - einzeln

    Hallo,

    jetzt hatte mich die Neugierde gepackt, was das denn für ein zusätzliches Kabel bei dem RC6 Empfänger ist.
    Ich denke mal, damit kann der Fernseher aus und angeschaltet werden?! Am RC6 Empfänger hat es zwei passende (unbeschriftete) Buchsen dafür. Egal wo ich es einstecke passiert nichts, wenn ich den "TV Power" Knopf auf meinem MCE Remote Keyboard drücke. Der Empfänger leuchtet auch nicht rot, wie er es sonst bei jedem Signal tut...

    Im Netz findet mach auch keine HInweise, ich zumindest nicht ;)

    Weiß jemand Bescheid?:confused:


    :D
     

    quake2rambo

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2007
    803
    47
    Home Country
    Germany Germany
    AW: RC6 MCE IR-Empfänger / Receiver für MCE + MediaPortal und HTPCs - einzeln

    Die Buchsen und die Kabel sind für die "IR-Blaster"-Funktion gedacht. Hier ein Beispiel. Das TV Ein/Ausschalten geht (wenn es denn geht) auch ohne die Kabel. Die MCE-IR ist arg begrenzt lernfähig. Dazu wird die mit einigen Tastenkombination in den Lernmodus gebracht und programmiert. Danach kann/soll man den TV An- und Abschalten. Geht aber bei den meisten Geräten nicht. Also lass es ...
     

    AEOne

    Portal Pro
    February 1, 2007
    474
    40
    Home Country
    Germany Germany
    AW: RC6 MCE IR-Empfänger / Receiver für MCE + MediaPortal und HTPCs - einzeln

    quake2rambo hat eigentlich schon eine sehr gute Antwort inkl. Link gegeben.
    Ich hätte eigentlich auch nichts anderes gesagt:
    Das zusätzliche Kabel ist ein IR-Sender, der sogenannte IR-Blaster. Er dienst eigentlich nur dazu, um einen externen Receiver, der an den HTPC angeschlossen ist und im Windows Media Center als Settopbox eingerichtet ist, anzusteuern. Mehr eigentlich nicht. Ein Anschlussschema findest Du auch noch mal hier: Klick.
    Das es einige User geschafft haben, den IR-Blaster zu "vergewaltigen", um damit zum Beispiel den TV anzuschalten, ist eher die Seltenheit und nicht zuverlässig. Und bitte frage nicht, wie es gemacht wird, ich weiß es nicht.

    Gruß AEOne
     

    schleichi

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 31, 2008
    119
    2
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    AW: RC6 MCE IR-Empfänger / Receiver für MCE + MediaPortal und HTPCs - einzeln

    Also lass es ...

    Und bitte frage nicht, wie es gemacht wird, ich weiß es nicht.

    Ähm, ok, ich mache es nicht und frage auch nicht nach. :rolleyes:

    :D


    @quake2rambo
    Habe ich dich richtig verstanden, das man den "TV Aus" Knopf der MCE Remote Tastatur so programmieren kann, das sie direkt (also nicht per IR Blaster Kabel) den Fernseher (evtl.) ausschalten kann?

    Habe leider keine Infos bei meiner Recherche gefunden, wie man die Tastatur in einen entsprechenden Lernmodus bringen könnte...
     

    AEOne

    Portal Pro
    February 1, 2007
    474
    40
    Home Country
    Germany Germany
    AW: RC6 MCE IR-Empfänger / Receiver für MCE + MediaPortal und HTPCs - einzeln

    ...Habe ich dich richtig verstanden, das man den "TV Aus" Knopf der MCE Remote Tastatur so programmieren kann, das sie direkt (also nicht per IR Blaster Kabel) den Fernseher (evtl.) ausschalten kann?...
    Auch wenn ich nicht @quake2rambo bin ;) - ja das geht.
    Normalerweise steht der Weg, wie es geht, auf einem Aufkleber unterhalb der Tastatur.
    Und soweit ich mich erinnern kann, ist das Verfahren genauso wie beider v2 MCE FB von MS.

    Gruß AEOne
     

    Attachments

    • Unbenannt.jpg
      Unbenannt.jpg
      158.1 KB

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom