Recording + Timeshift auf NAS (2 Viewers)

radical

Portal Pro
December 16, 2010
1,466
191
Home Country
Germany Germany
Wäre eine Alternative. Nutzt du ein separtes NAS oder den Fileserver aus deiner Signatur?

darkside40

Portal Pro
August 17, 2009
482
32
41
Ruhrgebiet
Home Country
Germany Germany
Ne nutze den Fileserver aus meiner Sig. Es läuft wohl darauf hinaus das ich einen separaten TV Server aufsetzen werde und regelmäßig ein Robocopy Script o.ä. nutze um die Dateien wegzuschreien. Eine andere Möglichkeit wäre natürlich per Comskip Launcher ein Skript nach der Aufnahme zu staren welches per WOL ne Fileserver aufweckt und dann mit dem Plugin was ich gefunden habe die Dateien verschiebt.

Dann müsste ich aber erstmal schauen ob das Plugin noch unter MP 1.3.0 funktioniert.

megahorst

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • July 8, 2006
    879
    259
    Home Country
    Germany Germany
    Ich möchte gerne mein NAS als Timeshift Buffer und Recording Speicher nutzen, stosse aber auf Probleme...

Was bisher geschah:

Freigabe auf QNAP gesetzt.
    Benutzer dafür angelegt (mportal:mportal)
    Nutzer auf Win7 angelegt (Server, mportal:mportal)
    TVService Dienst dem Nutzer zugewiesen
    Dem Nutzer die Rechte für den Dienst eingeräumt
    Netzlaufwerk verbunden (R: für Aufnahmen, T: für Timeshift)
    Nutzerdaten eingegeben und gespeichert

Auf dem Server:
    -Control Panel - Administrative Tools - Local Security Policy
    -Local Policies - Security Options
    -Network security: LAN Manager authentication level
    -Send LM & NTLM responses
    -Minimum session security for NTLM SSP
    -Disable Require 128-bit encryption

Ich kann lesen und schreiben (Explorer), aber trotzdem läuft das nur, wenn ich nen lokalen Ordner einsetze...
    \\datenmama\Timeshift (UNC Pfad) kann ich irgendwie nicht selber eingeben... ist ausgegraut..

Ich nutze die aktuelle Version auf einem Windows 7 Ultimate.

Hat noch jemand einen Tipp was ich versuchen kann? Hab ich was vergessen?

Ich habe mal eine Weile die Aufnahmen direkt aus mein Synology NAS geschrieben. Das war kein Problem. Ich konnte gleichzeitig zwei Aufnahmen durchführen und parallel eine andere anschauen (GBit Netzwerk). TS habe ich nie probiert. Ich vermute, dass das Performanceprobleme geben wird, weil die Zugri.
    Was ich zur Lösungsfindung beitragen kann:

Services benötigen zwingend UNC-Freigaben. Mit gemappten Laufwerken funktioniert es definitiv nicht.
    Wenn ich das GUI der TV-Server config richtig vor Augen habe, müsste es neben dem ausgegrauten Feld, in dem das Verzeichnis steht, einen "Browse" Button geben. Mit Hilfe dieses Buttons kannst Du bis auf die Freigabe des NAS navigieren, wenn es in der gleichen Arbeitsgruppe ist. Beim Synology NAS gibt es eine Option SMB-Master (oder so ähnlich), die musste ich auch setzen, damit ich bis zur Freigabe navigieren konnte.

GroundZeroX

Portal Pro
    October 16, 2007
    201
    2
    Burgbrohl
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo, bei mir funktioniert es mit einer Synology Diskstation einwandfrei. Es sollte aber wirklich schon Gigabit LAN sein. WLAN kannste vergessen. Für das Timeshift nutze ich aber eine RAM Disk.

Users who are viewing this thread

Top Bottom