Remotedesktop (RDP) und Videobearbeitung (z.B. VideoReDo) (1 Viewer)

bamboocha

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 12, 2008
    181
    22
    40
    Hameln
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo zusammen,

    kurze Frage vorweg für alle, die zu faul sind alles zu lesen ;)
    Bearbeitet jemand über RDP seine Videos direkt auf dem HTPC und hat damit ein paar Erfahrungen?

    Ich stehe vor einem kleinen Problem.
    Auf meinem Singleseat System habe ich einige aufnahmen und ich möchte diese nun bearbeiten.
    Werbung rausschneiden z.B.

    Am Besten wäre es, wenn ich die Aufnahmen direkt auf dem System bearbeiten könnte und nicht extra alles auf einen anderen Rechner kopieren muss.
    Ich habe nun die konkurrierenden Sessions für Remote Desktop in Windows 7 aktiviert.
    Siehe https://forum.team-mediaportal.com/threads/mehrere-sitzungen-mit-remotedesktop.80337/
    Somit habe ich einen schönen Terminal Server und ich kann mich per RDP anmelden und weiterhin Live-TV auf dem Fernseher sehen. :)

    Leider klappt es nun aber nicht, wenn ich VideoReDo öffne.
    Das Programm stürzt sehr häufig ab.
    TS-Doctor funktionert besser, aber dort läuft die kostenloste Testphase bald ab und mit VideoReDo kann ich etwas genauer schneiden.

    Hat jemand einen Tipp, woran es liegen kann, das manche Programme nicht funktioneren?
    Bei JDownloader muss ich z.B. die portable Verknüpfung benutzen. Mit der normalen startet das Programm auch nicht.

    Gruß
     
    Last edited:

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Warum so kompliziert?

    Gib einfach den Aufnahmeordner auf dem HTPC im Netz frei. Dann lassen sich alle Aufnahmen mit VideoReDo - zumindest bei mir - problemlos bearbeiten. Die durch eine RDP-Session entstehende Systemlast wird dadurch vermieden und die TV-Nutzer merken nichts, wenn ich mal eben auf die Festplatte des HTPC zugreife. Ehrlicherweise muss ich anmerken, daß ich die geschnittenen Files aber auf einem zentralen WHS-Server ablege.

    Gruß,
    HTPC_Sourcer
     

    bamboocha

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 12, 2008
    181
    22
    40
    Hameln
    Home Country
    Germany Germany
    Warum so kompliziert?

    Gib einfach den Aufnahmeordner auf dem HTPC im Netz frei. Dann lassen sich alle Aufnahmen mit VideoReDo - zumindest bei mir - problemlos bearbeiten.

    Hallo HTPC_Sourcer,

    dadurch muss doch der ganze Film übers Netz übertragen werden.
    Ich hab nur eine Fritzbox 7270 ohne Gigabit LAN oder AC WLAN.

    Ich habe eben mal testweise einen kleinen Film mit nur 3 GB gestestet.
    Das direkte bearbeiten auf der Freigabe hat über WLAN schon mehr als 30 Minuten gedauert.
    Auf dem HTPC dauert es weniger als eine Minute.
     
    Last edited:

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    von WLAN hattest du bisher nichts erwähnt. Per kabelgebundenem LAN habe ich keine Probleme mit der obigen Vorgehensweise. Das geht bei mir fast genauso schnell wie lokal, sperrt aber den HTPC nicht für die Benutzung. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß ein vernünftiger TV-Betrieb möglich ist, wenn gleichzeitig VideoReDO gigabyteweise auf der Platte arbeitet.

    Letzteres könnte auch der Grund für die Abstürze sein. Ich bin schon seit langem von RDP auf Teamviewer umgestiegen und habe damit gute Erfahrungen gemacht. Einen Versuch wäre es wert.

    Gruß, HTPC_Sourcer
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom