Remotedesktopverbindung kann nicht hergestellt werden (1 Viewer)

Babba123

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 22, 2007
    100
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo leute,
    ich weiss, es gehört vielleicht nicht ganz in ein media-portal Forum aber hier gibt es schon ne Menge Leute, die viel Ahnung haben. Ich nutze media-portal auf zwei Rechnern. Einen HTPC im Wohnzimmer und einen Arbeitsrechner im Arbeitszimmer. Auf beiden ist WinXP Professionell 32bit installiert. Ich bekomme es einfach nicht hin eine Remotedesktopverbindung zwischen den beiden PCs herzustellen.

Der PC im Wohnzimmer hat die IP 192.168.178.24 und der PC im Arbeitszimmer die IP 192.168.178.20. Ich möchte vom Arbeitszimmer auf den HTPC zugreifen um z.B. media-portal zu konfigurieren.

Die Firewalls habe ich alle testweise deaktiviert.

Der TCP- und UDP-Port 3389 ist im Router freigeschaltet worden.

Unter Systemsteuerung -> System -> Reiter "Remote" habe ich eingestellt das Remoteverbindungen zugelassen werden können.

Auf beiden PCs habe ich Benutzerkonten mit Passworteingaben.

Jedes mal wenn ich eine RDV herstellen möchte, blinkt das Eingabefenster nur kurz, als würde er ne Verbindung aufbauen wollen, aber es passiert nichts. Nicht mal ne Fehlermeldung wird ausgeworfen.

Hat jemand ne Idee ?

Edit:
    Die RDV hat schonmal funktioniert, aber da war in meinen HTPC noch ein altes Mainboard installiert. Durch den Tausch der Boards musste Windows auch neu installiert werden. Kann es evtl daran liegen, dass der andere PC z.B. versucht auf ne alte MAC-Adresse zuzugreifen da die IP mit dem neuen Board und dem neuinstallierten Windows wieder die gleiche ist ?

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    hast du die jeweiligen benutzer auch zur gruppe der remotedesktopuser hinzugefügt? wenn das einfache user sind, müssen die maunell hinzugefügt werden. nur admins haben automatisch rdp zugriff.

weissollo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 2, 2007
    200
    7
    Franken
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

hast du die jeweiligen benutzer auch zur gruppe der remotedesktopuser hinzugefügt? wenn das einfache user sind, müssen die maunell hinzugefügt werden. nur admins haben automatisch rdp zugriff.
    das geht unter den Systemeigenschaften (Win + Pause Untbr) Reiter Remote den Remotedesktop auswählen und über den Button "Benutzer hinzufügen" einen Benutzer, mit eingerichtetem Kennwort hinzufügen.

Und im Router musst du nur was freischalten, wenn du aus der Ferne also vom Internet aus den HTPC konfigurieren willst.

Ist zwar logisch, aber:
    du solltest überprüfen, ob eine Verbindung überhaupt zu stande kommen kann (Ping-Test!)

Babba123

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 22, 2007
    100
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    vielen Dank erstmal für die Antworten!

Beide User auf beiden Rechnern sind Admins!

Ping funktioniert. Ich kann auch auf freigegebene Ordner des jeweils anderen Rechners im Netzwerk zugreifen.

Babba123

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 22, 2007
    100
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Kannste mir sagen, wie der Dienst heissen müsste? Ich meine, das hätte ich aber auch schonmal kontrolliert...
    weitere Frage:
    Muss der andere Rechner eigentlich in der gleichen Domäne sein ?

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    hallo babba123,

es sind die 'terminaldienste', die für rdp benötigt werden. im übrigen ist es nicht notwendig, dass sich beide rechner in der gleichen domain oder im gleichen subnetz befinden, solange das routing und die namensauflösung funktionieren.

bei der anmeldung an einen rechner aus einer anderen domain solltest du allerdings auch darauf achten, dass du dich im richtigen 'kontext' anmeldest. dazu musst du ggf. den benutzernamen nach der syntax 'domain\benutzername' angeben.

bye,
    bitbucket

Aquarius

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 23, 2004
    347
    7
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Keine direkte Lösung für dein Problem, eher ein Workaroun : schon mal (Ultra-)VNC als Alternative probiert.
    Der tut in meinem HTPC seit Jahren klaglos seinen Dienst.

gruss
    gerd

kirkanos

Portal Pro
    June 30, 2008
    224
    10
    Nürnberg
    Home Country
    Germany Germany
    hallo babba123,

es sind die 'terminaldienste', die für rdp benötigt werden. im übrigen ist es nicht notwendig, dass sich beide rechner in der gleichen domain oder im gleichen subnetz befinden, solange das routing und die namensauflösung funktionieren.

bei der anmeldung an einen rechner aus einer anderen domain solltest du allerdings auch darauf achten, dass du dich im richtigen 'kontext' anmeldest. dazu musst du ggf. den benutzernamen nach der syntax 'domain\benutzername' angeben.

bye,
    bitbucket

wahlweise auch COMPUTERNAME\BENUTZER, wenn sich der rechner in keiner domäne befindet. damit geht man dann auf nummer sicher, dass es sich um den richtigen benutzer handelt :)

davitzen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 30, 2008
    198
    7
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany
    TV-Server Version: TVE 3
    MediaPortal Version: RC2
    MediaPortal Skin: default
    Windows Version: Vista Ultimate 32bit SP1 (VLite)
    CPU Type: AMD BE4850e
    HDD: Samsung 640GB (very noisy)
    Memory: 2GB XMS
    Motherboard: Gigabyte GA-MA78-2SH
    Video Card: Radeon 3200
    Video Card Driver: Catalyst 8.5
    Sound Card: Onboard Realtek
    Sound Card AC3: optical out
    Sound Card Driver: 1.96
    1. TV Card: Digital Everywhere Floppy DTV/c
    1. TV Card Type: DVB-C
    1. TV Card Driver: 4.6n
    2. TV Card: Digital Everywhere Floppy DTV/c
    2. TV Card Type: DVB-C
    2. TV Card Driver: 4.6n
    3. TV Card:
    3. TV Card Type:
    3. TV Card Driver:
    4. TV Card:
    4. TV Card Type:
    4. TV Card Driver:
    MPEG2 Video Codec: MPV Codec (more stable than PowerDVD Codec)
    MPEG2 Audio Codec: AC3Filter
    h.264 Video Codec: Cyberlink PDVD 8 ULTRA
    Satelite/CableTV Provider: Kabel Deutschland
    HTPC Case: ANTEC FUSION V2
    Cooling: Zalman CNPS 8700NT
    Power Supply: ANTEC
    Remote: MS MCE Remote
    TV: SAMSUNG 37"
    TV - HTPC Connection: HDMI

Hallo!

Ich persönlich bevorzuge Teamviewer, super Programm, ich brauche keine Ports zu forwarden etc. sehr einfach gehalten! Natürlich kann man das auch nur im LAN benutzen oder halt über I-Net.

MfG David

Users who are viewing this thread

Top Bottom