riesen Probleme mit TV schauen (1 Viewer)

rains

Portal Pro
June 23, 2011
71
1
40
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

ich habe riesen Probleme damit an meinem Mediaportal vernünftig TV zu schauen. Es geht eigentlich hauptsächlich um HD-Sender(öffentlich rechtlichen, HD+, SKY HD), gelegentlich auch um SD-Sendern. Es ist bei mir nicht möglich mal einen Tag bzw. Abend Fernseh zuschauen ohne das mir die Kiste anfängt zu ruckeln, und letztlich dann Aufhängt. Nach unzähligen versuchen und rumprobierereien, habe ich mich letzlich entschlossen, den HTPC neu aufzusetzten (neu --> Wirklich neu ohne jegliche Backups, so ist auch die DB wieder sauber)

- Windows 7 32BIT Home Premium installiert, alle Systemtreiber (System komplett mit Windows Update gepatched)
- Windows Einstellunge (unnötige Dienste entfernt: Windows Update, Defender, Druckerwarteschlagen etc...)
- aktuelle Treiber TV-Karten installiert.
- Dann Mediaportal inklusive TV-Server installiert. (Sender gesucht und ein Gruppen Sortiert etc...)
- Codecs habe ich alles vorerst standard gelassen....
- Mediaportal gestartet, HD ist bei mir mit dem Standard MS-Codec komplett nicht nutzbar(ruckelt ohne Ende - HArdware sollte es doch schaffen.....????)
- Anschließend PowerDVD 12 + AC3Filter codec installiert und ausgewählt (Halbe Stunde einen HD Sender Laufen lassen (RTL-HD---> Frame Dropp: 3 - ist denk ich i.O))

Habe gedacht ich habe nun ein System das läuft, aber jetzt fangen die Probleme Plötzlich an. An einem normalen Fernsehabend mit gelegentlichen zappen, fängt es irgendwann mal an zu ruckeln, und dann steht das Bild plötzlich, kann aber sein das es sich nach ein-zwei Minuten wieder fängt. Oder es hilft nur noch der reset. Und das Tag für Tag.... Ahhhhhhhh!!!!! :-( Die Probleme bestanden mit der letzten 1.2.3 Final Version und vorgängern, habe dann Testweise auf die 1.3 Alpha upgedatet.... kein unterschied. MAche ich irgendwas falsch??? bei den Einstellungen.... Ich habe keinen blassen Schimmer, Das einzige Plugin das ich installiert habe, sind die Deutschen Sender Logos und das xmlTV Plugin...
Wenn ich mir gelegentlich eine BLuray anschaue, habe ich die probleme nicht...
An was könnte das liegen??? Bekomm das System einfach nicht vernünftig zum laufen.

Folgende Systemkonfiguration:
Mediaportal 1.2.3.0 final (aktuell 1.3 Alpha)
Windows 7 32BIT Home
4GB RAM
AMD Athlon X2 240e (2,8 Ghz)
Asus M4A785G HTPC
ATI RADEON HD6450 1GB DDR3 (CCC 12.8) (Einstellungen Deinterlacing: Auto)
TV-Karte1: Terratec Cinergy S2 HD PCI
TV-Karte2: Technisat Skystar HD USB2 + CI
TV: Phillips 32" LCD
Samsung Spinpoint 1TB + Samsung Spinpoint 500GB (reine Datenplatten)
Systemfestplatte: OCZ Agility 3 SATA III 2.5" SSD (60GB) enthält auch den Timeshift-Folder

Ich hoffe ich habe es einigermaßen detailliert beschrieben...

Über Rückmeldungen würde ich mich natürlich freuen
DANKE SCHONMAL IM VORRAUS!!!

RAINS
 

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    Systemfestplatte: OCZ Agility 3 SATA III 2.5" SSD (60GB) enthält auch den Timeshift-Folder

    Versuch mal den Timeshift Folder auf deine Datenplatte zu legen.
    Falls das nicht hilft kann man sich mal mit den Codecs beschäftigen (Hardwarebeschleunigund aktiviert?).
     
    Last edited:

    rains

    Portal Pro
    June 23, 2011
    71
    1
    40
    Home Country
    Germany Germany
    Systemfestplatte: OCZ Agility 3 SATA III 2.5" SSD (60GB) enthält auch den Timeshift-Folder

    Versuch mal den Timeshift Folder auf deine Datenplatte zu legen.
    Falls das nicht hilft kann man sich mal mit den Codecs beschäftigen (Hardwarebeschleunigund aktiviert?).

    Wie kann ich die Hardware-beschleunigung aktivieren? (DXVA??? - Diese kann ich im PowerDVD-Decoder direkt in der 1.3 Alpha in der KOnfig anklicken, mit OK bestätigen, rufe ich es aber nochmal auf - ist es wieder auf Standard (nicht angeklickt))[DOUBLEPOST=1347618262][/DOUBLEPOST]
    Systemfestplatte: OCZ Agility 3 SATA III 2.5" SSD (60GB) enthält auch den Timeshift-Folder

    Versuch mal den Timeshift Folder auf deine Datenplatte zu legen.
    Falls das nicht hilft kann man sich mal mit den Codecs beschäftigen (Hardwarebeschleunigund aktiviert?).

    Wie kann ich die Hardware-beschleunigung aktivieren? (DXVA??? - Diese kann ich im PowerDVD-Decoder direkt in der 1.3 Alpha in der KOnfig anklicken, mit OK bestätigen, rufe ich es aber nochmal auf - ist es wieder auf Standard (nicht angeklickt))

    Timeshift lege ich später mal um und teste....(sollte doch aber auf einer SSD besser sein, oder?)
     

    Holzi

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    In der MP Config -> Codecs and Renderer -> PowerDVD -> "Use Hardware Accelerator" anhaken
    Siehe:
    =PowerDVD.png


    Zu dem Timeshift:
    Es gab schon Leute, die berichtet haben das Timeshift + Windows auf einer Festplatte Probleme machen können. Auch bei einer SSD.
     

    rains

    Portal Pro
    June 23, 2011
    71
    1
    40
    Home Country
    Germany Germany
    In der MP Config -> Codecs and Renderer -> PowerDVD -> "Use Hardware Accelerator" anhaken
    Siehe:
    =PowerDVD.png


    Zu dem Timeshift:
    Es gab schon Leute, die berichtet haben das Timeshift + Windows auf einer Festplatte Probleme machen können. Auch bei einer SSD.
    OKAY, DANKE. für die TIPPS werde es später mal überprüfen. Melde mich dann wieder.
     

    FlipGer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 27, 2004
    2,658
    115
    48
    Leipzig, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Ich würde an Deiner Stelle auch mal nach dem Speicher sehen. Also MP im Windowed Mode starten, TV gucken und dann im Taskmanager kontrollieren, ob der Arbeitsspeicher vollläuft. Vielleicht gibt es ein Memoryleak...
     

    rains

    Portal Pro
    June 23, 2011
    71
    1
    40
    Home Country
    Germany Germany
    Ich würde an Deiner Stelle auch mal nach dem Speicher sehen. Also MP im Windowed Mode starten, TV gucken und dann im Taskmanager kontrollieren, ob der Arbeitsspeicher vollläuft. Vielleicht gibt es ein Memoryleak...
    Okay werde ich testen, gebe dann bescheid...DANKE[DOUBLEPOST=1347624487][/DOUBLEPOST]
    Ich empfehle dir den LAV Filter mal auszuprobieren... und als Hadwarebeschleunigung DXVA auszuwählen.
    Mhh, hatte mal den LAV filter kurz aktiviert (der mit MP 1.3 Alpha mitgelieferte), war bei mir nur noch ein ruckeln TV schauen nicht möglich. Wahscheinlich habe ich DXVA nicht ausgewählt... test auch das mal.
    Dachte eigentlich der LAV-Filter macht nur bei Nvidia-Karten richtig sinn...

    DANKE
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.

    Dachte eigentlich der LAV-Filter macht nur bei Nvidia-Karten richtig sinn...
    Das war mal ganz zu Anfang so. Inzwischen hat LAVF für jeden Typ GPU die passende, maßgeschneiderte Hardware- Beschleunigung dabei...

    Es gab schon Leute, die berichtet haben das Timeshift + Windows auf einer Festplatte Probleme machen können. Auch bei einer SSD.
    Hier, ich war das ;) Ich hab Timeshiftt auf meiner SSD nie auch nur ansatzweise zum funktionieren bekommen, das ging deutlich schlechter als Windows und Timeshift auf ein und derselben HDD. Aber erst seitdem ich die RAM Disk nutze läuft TV völlig ohne Störungen und Ruckler.

    Was bei unserem TE aber ernsthaft auch ein Problem sein könnte, ist folgendes:
    Technisat Skystar HD USB2 + CI
    Wenn der USB Bus durch z.B. Maus, Tastatur, Fernbedienung,... "gestört" wird ist es gut möglich, das der Datenstrom und/oder die Entschlüsselung unterbrochen wird. USB2 ist nicht gerade schnell und hier muss sehr viel verschiedenes darüber gleichzeitig laufen... Eine USB DVB-S2 Karte mit CI, und 1080i Pay-TV, das ist echt heftig....

    Außerdem würde ich im CCC das Deinterlacing testweise auf Manuell VA stellen. Als ich (vor langer Zeit) mich noch mit den mistigen ATI Treibern rumgeärgert habe, hat das in der Regel, besonders mit dem MS Codec, nur dann vernünftig funktioniert, wenn ich das VA Deinterlacing manuell aktiviert hatte...
     

    rains

    Portal Pro
    June 23, 2011
    71
    1
    40
    Home Country
    Germany Germany
    In der MP Config -> Codecs and Renderer -> PowerDVD -> "Use Hardware Accelerator" anhaken
    Siehe:
    =PowerDVD.png


    Zu dem Timeshift:
    Es gab schon Leute, die berichtet haben das Timeshift + Windows auf einer Festplatte Probleme machen können. Auch bei einer SSD.
    [DOUBLEPOST=1347634581][/DOUBLEPOST]danke an alle für die ganzen Tipps!!!so nun habe ich ein paar Einstellungen geändert:

    @im ccc das deinterlacing auf VA gestellt (mit pull Downerkennung)
    @Holzi: Die Hardwarebeschleunigung war aktiviert. Timeshift habe ich nun mal auf die Datenplatte ausgelagert....
    @xetic und lehmden: Ich habe nun doch nochmal den Lav-filter getestet, mit aktivem DXVA2(native) schein plötzlich zu funktionieren, habe diese Einstellung nun so gewält und bin gerade am SPORT HD2 schauen, 0-FrameDropps und sauberes flüssiges Bild.

    @Lehmden: zum Thema Skystar USB2 HD CI kann ich nur bestätigen. Habe auch zT. laaange Umschaltzeiten mit dieser TV-Karte (HD zu HD). Wollte diese USB-Box auch bald möglichst loswerden :-D, und mir eine Digital Devices Cine S2 - Duale DVB-S2 + ci Modul zulegen, leider bin ich momentan nicht flüssig genug dazu :))
    Aber die ruckler und zuckler, einfrierer abstürzer etc die ich oben beschrieben habe, kamen ja auch auf den öffentlichen HD Sendern vor, und die werden von der Terratec PCI Karte (Prio) empfangen. Kann man auch in den Empfangs-details sehen. Wenn diese ausgewählt wird.

    die Probleme fangen meist ja nach einer gewissen Zeit erst an, ich werde morgen mal von meinem heutigen Fernsehabend berichten :) ob sich was auf lange Sicht verbessert hat... Vielen Dank nochmal für Eure Tipps.


    ...sodele nun habe ich gerade auf ZDF-HD geschaltet und bisschen angeschaut - Bild schaut gut aus und flüssig. Habe spaßeshalber mal die Info aufgerufen SHIFT-1,und konte zuschauen wie die Drop-Frames hochlaufen ohne Ende... sind bei 11000....jetz 12000. habe aber ein sauberes flüssiges Bild ohne Ruckler???? :)

    Grüße Rains
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom