Ruckeln und Artefakte bei TV (TimeShift Buffer auf RAM-Disk) (1 Viewer)

muellinger

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 9, 2009
    260
    37
    Ulm
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    ich habe mit MediaPortal (1.8.0) folgendes Problem:

    Irgendwann, nach nicht bestimmbarer Dauer (mal früher mal später), kommt es bei mir zu folgendem Problem.
    Während des Schauens eines TV-Programms kommt es zu Artefakten, Ruckeln sowie Bildaussetzern. Diese sind erst leicht und werden dann immer stärker. Erst ein Neustart des Rechners "behebt" das Problem für eine kurze Zeit bis es dann von selbst wieder kommt.
    Ist in etwa vergleichbar mit einer schlecht ausgerichteten SAT-Schüssel oder einem kaputten MPEG-Stream.
    Die Schüssel habe ich überprüft. Die Ausrichtung passt. An anderen Receivern tritt das Problem nicht auf.

    Der TimeShift Buffer liegt bei mir auf einer 1GB großen RAM-Disk (ImDisk in aktueller Version). Die TimeShift Parameter habe ich gem. WIKI auf die 1GB angepasst. Da auf mein Mainboard der maximal Ausbau von 4GB schon erreicht ist, kann ich leider nicht mehr für die RAM-Disk abzwacken. Und auf meine SSD will ichs verständlicher Weise nicht dauerhaft legen.

    Ich habe schon folgendes versucht / durchgeführt:
    1. ImDisk auf aktuellste verfügbare Version aktualisiert (letzte Woche)
    2. TimeShift Buffer auf Festplatte gelegt. Reboot durchgeführt. TV geschaut, reboot und dann alles wieder
    zurück auf die RAM-Disk. Das Problem kommt sowohl auf RAM-Disk als auch auf Festplatte vor !
    3. aktuelle Treiber für meine DVBSky S952 installiert und getestet. Ohne Erfolg.

    Als Codecs verwende ich den mit MePo 1.8 per default installiertem LAV ind der mitgelieferten Version.
    Aktuelle SystemSpecs sind im Profil hinterlegt.

    Welche Logs benötigt ihr, um mir hierbei helfen zu können?

    Danke!

    Viele Grüße
    Carsten
     

    megahorst

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • July 8, 2006
    879
    259
    Home Country
    Germany Germany
    Sammle mal alle logs mit dem watchdog, dann kann ich mal schauen.
    Mein erster Gedanke war übrigens Überhitzung des Systems.
     

    muellinger

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 9, 2009
    260
    37
    Ulm
    Home Country
    Germany Germany
    Hi
    Habe eben zuerst mal den PC gecheckt. Das Ding scheint von Dyson zu sein. Hitze ist also wohl die Ursache. Das Log reiche ich nach sobald / falls das Problem trotzdem noch kommt.
    Danke! Gruß Carsten
     

    muellinger

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 9, 2009
    260
    37
    Ulm
    Home Country
    Germany Germany
    Hello again. :)
    Nachdem es jetzt kurzzeitig besser war, fängt es wieder an. Der PC ist allerdings noch immer staubfrei.
    Mir fällt aucvh auf, dass es nur Sender der Pro7 Sat1 Gruppe sind. Alle anderen sind ok.

    Anbei ein File vom Watchdog mit hoffentlich aussagekräftigen logs.
    Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen.
    Besten Dank!

    Gruß
    Carsten
     

    Kolbenschieber

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    579
    111
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Aus der tvserver_TVService-Error.log (nur der letzte Eintrag, es gibt "unzählige" desgleichen Inhalts:

    [2014-08-12 20:18:14,380] [Log ] [TVService] [ERROR] - Failed to create timeshifting folder or clean up old timeshift files!
    System.IO.DirectoryNotFoundException: Ein Teil des Pfades "R:\" konnte nicht gefunden werden.
    bei System.IO.__Error.WinIOError(Int32 errorCode, String maybeFullPath)
    bei System.IO.Directory.InternalCreateDirectory(String fullPath, String path, Object dirSecurityObj, Boolean checkHost)
    bei System.IO.Directory.InternalCreateDirectoryHelper(String path, Boolean checkHost)
    bei System.IO.Directory.CreateDirectory(String path)
    bei TvService.TVController.OnDeviceAdded(ITVCard device)

    Hat der "MePo-User" Schreib- und Leserechte auf der Ramdisk und ist sie auch wirklich _immer_ unter "R:\" erreichbar?
    Allerdings müsste, falls da der Hund begraben liegt, jeder TV-Sender Probleme haben. Oder hast Du vielleicht für beide Tuner unterschiedliche Timeshift-Ordner definiert, und Pro7Sat1 ist zufällig (ausschliesslich) auf den Tuner gemappt, der gern R:\ als Timeshift-Ordner hätte?

    Aus der tvserver_TsWriter.log (auch hier gibt es sehr viele weitere gleichartige Einträge):

    [2014-08-12 22:06:54,492] [6f41ed8] [908] - Recorder:pid ff Continuity error... c ( prev 6 ) - bad signal?
    [2014-08-12 22:06:54,492] [6f41ed8] [908] - Recorder:pid ff Continuity error... 5 ( prev f ) - bad signal?
    [2014-08-12 22:06:54,492] [6f41ed8] [908] - Recorder:pid 100 Continuity error... e ( prev 0 ) - bad signal?
    [2014-08-12 22:06:54,492] [6f41ed8] [908] - Recorder:pid ff Continuity error... 0 ( prev 5 ) - bad signal?
    [2014-08-12 22:06:54,506] [6f41ed8] [908] - Recorder:pid ff Continuity error... 6 ( prev 0 ) - bad signal?
    [2014-08-12 22:06:54,506] [6f41ed8] [908] - Recorder:pid ff Continuity error... b ( prev 6 ) - bad signal?
    [2014-08-12 22:06:54,506] [6f41ed8] [908] - Recorder:pid 103 Continuity error... 2 ( prev 5 ) - bad signal?
    [2014-08-12 22:06:54,506] [6f41ed8] [908] - Recorder:pid ff Continuity error... 1 ( prev b ) - bad signal?
    [2014-08-12 22:06:54,506] [6f41ed8] [908] - Recorder:pid ff Continuity error... 7 ( prev 1 ) - bad signal?
    [2014-08-12 22:06:54,506] [6f41ed8] [908] - Recorder:pid ff Continuity error... c ( prev 7 ) - bad signal?
    [2014-08-12 22:06:54,506] [6f41ed8] [908] - Recorder:pid 20 Continuity error... 7 ( prev 3 ) - bad signal?
    [2014-08-12 22:06:54,506] [6f41ed8] [908] - Recorder:pid 100 Continuity error... 0 ( prev e ) - bad signal?
    [2014-08-12 22:06:54,506] [6f41ed8] [908] - Recorder:pid 103 Continuity error... 4 ( prev 2 ) - bad signal?
    [2014-08-12 22:07:30,034] [6f4

    Empfangsprobleme (LNB, Multischalter, Kabel, Stromversorgung des LNB) kannst Du ausschließen?

    Hast Du mal mit anderer Software getestet? Meine Lieblingsempfehlung: Argus-TV.
     

    muellinger

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 9, 2009
    260
    37
    Ulm
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    danke für die Info. Also die RAMDisk habe ich mit IMDISK realisiert. Die RAM-disk wird bei jedem Reboot neu gemacht. Dies wird durch einen Task erledigt, der als Trigger den Systemstart hat. In der TV-Server Konfig habe ich nochmal geprüft. R: ist definitiv für beide Tuner als TimeShift drin und auch die Sender sind 1:1 beiden Tunern zugeordnet. Zumindest wird das so angezeigt.

    Vermutlich wäre mal ein MEMTEST des RAM sinnvol. Nicht dass mir da ein RAM-Modul um die Ohren fliegt. Zusätzlich werde ich auch mal die Ausrichtung der Schüssel prüfen. Gestern Abend bekam ich nämlich zufällig mit, dass die genannten Programme beim Receiver meiner Schwiegermutter (hängt am selben LNB) wohl ebenfalls spinnen. Bei ihr ist ein stink normaler Skymaster im Einsatz.

    Ich geb dann Rückmeldung. :)

    Danke und viele Grüße

    Carsten
     

    megahorst

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • July 8, 2006
    879
    259
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo, vielleicht hilft dir dieer Beitrag von mir weiter. Ich habe mal beschrieben, wie man den continuity errors auf die Spur kommt:
    https://forum.team-mediaportal.com/...iter-amd-x2-auf-intel-i5.123260/#post-1053126

    Zur RAMDISK: Bist Du sicher, dass die groß genug ist?
    Im MePo Wiki gibt es einen Artikel zu en timeshift files.
    http://wiki.team-mediaportal.com/1_...ation/TV-Server_Configuration/08_Timeshifting
    Passen die minimale bzw. maximale Anzahl der files in der konfigurierten Größe in die RAMDISK?
    In dem verlinkten Beitrag von mir ist beschrieben, wie Du die continuity errors in der Tv-Server config monitoren kannst. Du könntest parallel noch in einem Explorerfenster schauen, wie die files erstellt und ggf. überschrieben werden.
     

    muellinger

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 9, 2009
    260
    37
    Ulm
    Home Country
    Germany Germany
    Hi megahorst,
    also die TimeShift Files habe ich gem. dem Wiki schon seit jeher angepasst. Das sollte ok sein.
    Die Dateien werden auch im Laufwerk R: angelegt bzw. gelöscht (wenn ich LiveTV stoppe). Das konnte ich schon sehen.

    Deinen Beitrag zu den continuity Errors lese ich gleich mal durch. Ich melde mich dann wenns was neues gibt.

    Danke und viele Grüße

    Carsten.
     

    muellinger

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 9, 2009
    260
    37
    Ulm
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Megahorst & Co. :)

    Gestern konnte ich dank schönem Wetter mal die Ausrichtugn der Sat-Schüssel prüfen. Musste auch etwas nachjustieren. der "normale" Receiver in der Wohnung unter uns zeigt nun sowohl bei der Signalstärke als auch bei der Signalqualität knapp 100% an. Der Empfang ist dort spitze.
    Wenn ich nun im TV-Server unter manual control per timeshift das Signal anschaue so habe ich hier eine Signalstärke von 99%, Die Qualität schwankt jedoch zwischen 55% und 60%!

    Und das auf beiden Tunern. Die Kabel sind schon geprüft. Daran scheints nicht zu liegen.
    Ist das ein Problem der DVB-S952 oder eher Treiber 7 MePo oder Windows 7?
    Danke für eure Tipps!
     

    este22

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    hast du einen multiswitch? kannst du dich testweise an den anderen anschluss hängen?
    den werten für signalstärke und qualität darf man nicht trauen, da kocht jeder receiverhersteller sein eigenes Süppchen. dh weder die Werte deiner TVKarte noch die des Receivers müssen stimmen. wobei natürlich 55 % an der unteren Grenze ist.
    das ist sicher dein Problem, Pro7 usw sind die ersten die da zu meckern beginnen.

    ich würde mal den Receiver an deinem Anschluss testen, oder den Rechner am anderen Anschluss. dann siehst du schonmal ob es an der Verkabelung bzw lnb oder Multiswitch liegt
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom