Ruckeln und Artefakte bei TV (TimeShift Buffer auf RAM-Disk) (1 Viewer)

muellinger

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 9, 2009
    260
    37
    Ulm
    Home Country
    Germany Germany
    Also es ist ein 4fach LNB mit integriertem Multiswitch. Zwei der Anschlüsse kommen an meiner DVB-S952 an.
    Ich teste mal beide Kabel separat. Eines davon wurde erst vor ca. 1 Jahr zusätzlich gezogen. Das andere ist schon gut 7 Jahre drin.
    Ich schau auch mal mit nem anderen Receiver.

gruß
    Carsten

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    ja probier mal die kabel einzeln, ich schalte dazu immer einen tuner ab, damit da nichts durcheinander kommt. so sat kabel können tückisch sein. mit quad-lnb hatte ich immer probleme. scheinen mir irgendwie anfälliger wie quattro für multiswitch

Kolbenschieber

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    579
    111
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    da kocht jeder receiverhersteller sein eigenes Süppchen. dh weder die Werte deiner TVKarte noch die des Receivers müssen stimmen. wobei natürlich 55 % an der unteren Grenze ist.
    Volle Zustimmung.
    Bei den TV-Karten ist es sogar noch von der Treiberversion abhängig, welcher Wert in MePo angezeigt wird. Ich hatte mal eine TV-Karte, iirc Technisat, für DVBC, die hat je nach Treiberversion 0%, 56% oder 98% am selben Anschluss geliefert. Bei immer gleichgutem Empfang....
    ...auf die 55% würde ich also erstmal nicht so sehr viel geben.

Trotzdem vielleicht nochmal eine kleine Hilfe, die Sat-Schüssel mit einfachen Mitteln ziemlich genau auszurichten:
    http://www.sat.drossel-services.de/method.php?lg=GE

muellinger

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 9, 2009
    260
    37
    Ulm
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Kolbenschieber. Die Seite kenne ich schon. danke :) Die Ausrichtung der Schüssel habe ich jetzt gestern allerdings per Tabelle (Azimuth und Winkel) aus dem internet manuell eingestellt, da ich zu dem nächsten berechneten Zeitpunkt der Berechnung (Uhrzeit Datum wann die Sonne hinterm Sat ist) keine Zeit habe da zu sein.

Ich werde heute Abend, oder morgen mal meinen alten Reciever vom Speicher holen und beide Leitungen testen. Dann sehe ich weiter und melde mich.
    Danke!

Gruß
    Carsten

muellinger

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 9, 2009
    260
    37
    Ulm
    Home Country
    Germany Germany
    Hi konnte jetzt eben mal testen. Mein alter Skymaster Receiver hat soweit keine Empfangsprobleme. Allerdings habe ich deine Fernbedienung noch nicht gefunden um die Signalinfo anzuschauen. Mir ist bei näherem Ansehen aufgefallen, dass das Bild zwar flüssig und artefaktfrei, aber noch wie ein stark komprimiertes JPG aussieht. Dies wiederum ist in Mepo nicht der Fall. Bin mir nicht sicher, ob ich meine Tv-Karte reklamieren sollte..

muellinger

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 9, 2009
    260
    37
    Ulm
    Home Country
    Germany Germany
    So. Der Thread kann dann wohl als erledigt betrachtet werden. Die Karte geht zur Garantieabwicklung zurück.
    Sowohl der erwähnte Skymaster, als auch ein Comag SL25 Receiver (beides 50€ Klasse) zeigen durchweg eine Signalstärke von 90% und eine Qualität schwankend zwischen 70% und 80%. Einwandfreier Empfang ohne Ruckeln und Artefakte. Das an beiden SAT-Anschlüssen. Habe das gestern nochmals getestet, als draussen regen und Sturmböen umhertrieben.

Ich danke euch allen für eure Hilfe! Der Thread ist ab hier dann zu. :)

[EDIT zum Schluss:]
    Am Samstag kam die neue Karte an. Diesmal eine DVB-S952 Rev.2,0a Meine vorherige war eine Revision 1. Nach Einbau und Installation der aktuellen Treiber habe ich bis heute das Problem nicht wieder zu Gesicht bekommen. Ich hoffe es bleibt so :)

Viele Grüße
    Carsten

Last edited:

Users who are viewing this thread

Top Bottom