"Ruckelndes" Bild (3 Viewers)

jobiwan

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    471
    17
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Strahlen die heutigen Sender überhaupt Full-HD aus?

kommt auf die sender an, pro7/sat1 hatte glaub ich 1080i, ard sendet in 720p,
    astr hd+ war auch in 1080. alles ohne gewähr, wie ich es in erinnerung habe.

........

Huch ?
    sorry, dachte schon es wäre ein Beitrag aus 2008. Ich muss mal korrigieren: grundsätzlich senden derzeit fast alle deutschsprachigen Sender in 480 x 576i !
    Derzeitge Ausnahmen sind z.B. Premiere HD, DiscoveryHD und Anixe HD welche in 1080i senden. Darüber hinaus senden arte HD, eins festival HD, Anixe SD in 720p (Aufzählung nicht abschliessend).

Pro7/sat1 hatten bis Q1/2008 parallel auf HD-Kanälen in 1080i gesendet, der Betrieb ist dann aber eingestellt worden.

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    Glaube da muss ich wiedersprechen.
    Die meisten Senden in 720 x 576i und kleinere in 480 x 576i.

jobiwan

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    471
    17
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Glaube da muss ich wiedersprechen.
    Die meisten Senden in 720 x 576i und kleinere in 480 x 576i.

:oops: ja, Du hast Recht, danke für den Hinweis.:D

Also korrigiere ich besser meinen eigenen Post:

...grundsätzlich senden derzeit fast alle deutschsprachigen Sender in 480 x 576i ! (Format 4:3) und 720 x 576i (Format 16:9).
    Derzeitge Ausnahmen sind z.B. Premiere HD, DiscoveryHD und Anixe HD welche in 1080i senden. Darüber hinaus senden arte HD, eins festival HD, Anixe SD in 720p (Aufzählung nicht abschliessend).

Pro7/sat1 hatten bis Q1/2008 parallel auf HD-Kanälen in 1080i gesendet, der Betrieb ist dann aber eingestellt worden.

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    Veto ;)
    Die Auflösung hat nichts mit dem Breitbildformat zu tun ;)

Sender in 4:3 oder 16:9 können genauso gut 720:576i sein.

Was Pro7 gerne macht sind 16:9 Letterbox Filme in 4:3 auszustrahlen.

Das heisst du hast dann nicht nur links und rechts massive balken sondern auch oben und unten.
    Aber das Bildverhltnis ist trotzdem 16:9 nur eben klein undsieht etwas lustlos in der der mitte aus ;)
    Du kannst zwar das vermurkste 16:9 dann Zoomen, aber darunter leidet dann die Bildqualtität.

jobiwan

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    471
    17
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Veto ;)
    Die Auflösung hat nichts mit dem Breitbildformat zu tun ;)

Sender in 4:3 oder 16:9 können genauso gut 720:576i sein.

Was Pro7 gerne macht sind 16:9 Letterbox Filme in 4:3 auszustrahlen.

Das heisst du hast dann nicht nur links und rechts massive balken sondern auch oben und unten.
    Aber das Bildverhltnis ist trotzdem 16:9 nur eben klein undsieht etwas lustlos in der der mitte aus ;)
    Du kannst zwar das vermurkste 16:9 dann Zoomen, aber darunter leidet dann die Bildqualtität.

jetzt lege ich Einspruch ein :)

meine Angabe "Format 4:3" und "Format 16:9" bezieht sich auf das Format des Transport-Streams bzw. Video-Signals (ein Transportstream mit den Dimensionen 720 x 576i ist nun mal 16:9) und nicht auf das sichtbare "Filmformat" -> da gebe ich Dir Recht, das ändert sich ständig, je nach dem was der Sender gerade sendet.
    Erklärung: wenn ein Sender -wie Du schreibst- das Transpondersignal "vergewaltigt" und nicht ins Format passende Filme mit schwarzen Balken auffüllt ist das für den Anwender doof, hat aber nichts mit dem ausgestrahlten Sendeformat des Transportstreams zu tun (das bleibt immer gleich)
    So sendet beipielsweise DMAX derzeit konsequent in 480 x 576i (also 4:3) und füllt bei vorliegendem 16:9 Filmmaterial schwarze Balken oben und unten auf. dennoch ist das Format des Transportstreams 4:3 bzw. 480 x 576i.

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany

hatte ich das ja doch einigermaßen in erinnerung.:)

Anixe SD in 720p
    glaub ich nicht.:D

vorübergehend !!

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    wäre ja auch sonst hd und nicht sd.:)
    aber vielleicht hattest du ja auch anixe hd gemeint.;)

Thor2605

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

Noch einmal zum Thema Reclock...

Das komische ist, dass Reclock mit Videos den Ton bringt, aber eben leider im TV nicht... Kann es sein, dass sich Recklock entweder mit dem AC3-Filter oder mit dem Monogram AAC nicht verträgt?

Users who are viewing this thread

Top Bottom