Ruckler bei RTL HD, RTL Nitro HD,... (1 Viewer)

f_weiss

Portal Member
December 12, 2008
16
0
Chemnitz
Home Country
Germany Germany
Ja. Ich bin ziemlich sicher, daß RTL irgendwas an der Codierung/am Stream geändert hat, daß also nicht MP an sich "schuld" ist. Augenblicklich habe ich im Verdacht, daß der tsreader von MP mit dem Stream nicht mehr klar kommt. Deswegen wäre es sehr spannend zu wissen, welche Version von MP bei LennyW funktioniert. SuperRTL HD ging bei mir übrigens mit dem selben Fehlerbild nicht, seit es den Sender gibt. Das war mir aber nicht so wirklich wichtig.

LennyW

Portal Pro
July 19, 2012
207
11
53
Home Country
Germany Germany
Da es ein ziemlich altes Image war, müsste das MP1.3 gewesen sein. ABER: ich habe das hauptsächlich im DD-TV überprüft, Mediaportal ist nicht das Problem. Ich habe mit meinem aktuellen System das Problem in MP, mit DD_TV und mit dvb viewer. Ich vermute, dass ich am Wochenende eine neue Platte bekomme (gewünscht habe ich sie mir :whistle:). Dann wollte ich ein 2. System neu aufbauen (als Dual-Boot), damit ich ein funktionierendes System vorhalten kann (sonst läuft meinen Familie Amok). Es könnte sein, dass es am Treiber bzw. den Einstellungen der Grafikkarte liegen kann, die wurden noch geladen, nachdem ich das Image geladen hatte (zuerst nur sehr geringe Auflösung, dann Win7 automatische Treiber, dann der positive Test). Vielleicht braucht es aktuelle CAM Hardware???[DOUBLEPOST=1416904182][/DOUBLEPOST]Ich schicke heute mal ein log-file an DD. Der Support ist optimistisch, dass sie das Problem finden.

Last edited:

f_weiss

Portal Member
December 12, 2008
16
0
Chemnitz
Home Country
Germany Germany
Unicam evo habe ich soeben gekauft. GraKa ist auf einem System eine NV 550 (Server+Client), auf dem anderen (nur Client) eine 760 mittlerweile. Der Treiber auf dem nur für Mediaportal genutzten System im Wohnzimmer ist uralt, automatische Updates u.ä. ist aus, keine andere Software installiert. Auf dem Client-only-System ist alles mögliche drauf, der Graka-Treiber aktuell, das Problem das selbe.

Palm_Maniac

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

ich hätte eventuell noch nen Tip, da ich vor längerem ein ähnliches Problem auf 2 Clients hatte. Ich selbst habe auch monatelang jedem Update entgegen gefiebert, jedes GraKa Update installiert, jedes Codec-Update aufgespielt. Nix.

Am Ende kam der entscheidende Tip hier aus dem Forum.

TSReader.

Ich solle doch mal ne andere Version des Tsreaders installieren, die hier im Forum verfügbar sind. Nach einigen rum testen der verschiedenen Versionen stellte sich heraus, dass die Freezer und Stotterer mit den Versionen NoStopMod 69 und aktuell 70 verschwanden. Alle Versionen danach laufen bei mir überhaupt nicht sauber. Kommt ein Update für MP raus, merke ich es dann am Abend beim TV schauen, ob ich an alles gedacht habe, ob ich auch den TSreader getauscht habe.

Ich habe hier an meinem TV-Server 2 Clients laufen die mittlerweile unterschiedliche Hardware nutzen. Einer wie in meiner Signatur, der 2. im Wohnzimmer seit 1 Woche mit i3-3410, Asus H97M-E und der onBoard HD4400, und auch bei dem neuen läuft der mitgelieferte TSreader nicht sauber. Auch bei der neuen Hardware muss ich auf einen der alten Versionen ausweichen.

Vielleicht hilft das bei eurer Fehlersuche. Komisch, dass nicht noch mehr diese Probleme haben.

Das SuperRTL Problem habe ich nach diversen CAM-Tests erst mit dem Deltacam weg bekommen. Für mich das absolut beste Cam derzeit auf dem Markt wegen der besseren Firmware.

LennyW

Portal Pro
    July 19, 2012
    207
    11
    53
    Home Country
    Germany Germany
    Beeinflusst der TSReader auch andere Programme oder nur MP? Bei mir ist die Besserung mit dem alten Image ja in DD-TV sichtbar gewesen. (n)

f_weiss

Portal Member
    December 12, 2008
    16
    0
    Chemnitz
    Home Country
    Germany Germany
    Die Lösung war das Deltacam. Der alternative TSReader hatte auf beiden Systemen nur zur Folge, daß durch die Bank alle HD-Sender gesponnen haben. Mit dem orginal-1.9-TSReader in Kombination mit dem Deltacam (NICHT dem Unicam wie oben geschrieben, auch nicht dem EVO) hab ich nun keine Probleme mehr, auch nicht auf dem seit Anfang an ktitischen SuperRTL.

LennyW

Portal Pro
    July 19, 2012
    207
    11
    53
    Home Country
    Germany Germany
    Das hatte ich schon vermutet. Ich hatte einen Chat mit dem Service von DD (sehr hilfsbereit!!!) und habe ein paar Änderungen (CAM für beide Tuner aktivieren: klingt widersinnig, aber dann ist die "Belastung" reduziert, da nicht mehr der ganze Transponder sondern nur der aktuelle Sender decodiert wird und anderer Codec: LAV) durchgeführt. Dadurch konnte ich die Ruckler zumindest reduzieren, ich habe aktuell alle 30 sec ein paar "Klötzchen im Bild" aber das Bild bleibt nicht mehr stehen. DD hat auch vermutet, dass die Hardware des CAM nicht "schnell genug" ist für den aktuellen RTL Stream. Ich habe aktuell ein Unicam 2 und würde mir folgendes Cam kaufen.

@ f-weiss: ist das das richtige?
    Deltacam Twin Deltacrypt REV 2.0 CI Cam Modul + original USB-Programmer

Ich habe aktuell einen alten Programmer mit serieller Schnittstelle. Der geht dafür nicht mehr, oder?

Gruß, LennyW

Palm_Maniac

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Ja, das wäre das richtige Delta. Der alte Programmer würde gehen, man benötigt aber einen Serial2USB-Adapter wegen der höheren Geschwindigkeit die nötig ist beim beschreiben des neuen Rev2.0.

f_weiss

Portal Member
    December 12, 2008
    16
    0
    Chemnitz
    Home Country
    Germany Germany
    Bei mir gings auch ohne Probleme an der seriellen Schnittstelle mit dem alten Programmer; dafür gibts aber vom Hersteller keine Garantie. Das Deltacam Twin hat übrigens auch noch andere Vorteile: mein quasi Backup-Hardware-Receiver (Kathrein) kann damit auch beide Tuner parallel entschlüsseln, was mit dem Unicam nicht ging.

Users who are viewing this thread

Top Bottom