Ruhemodus sehr langsam ( RAMDISK ) (1 Viewer)

FxPGoD

Portal Pro
April 14, 2008
481
5
Home Country
Germany Germany
Hallo,
habe win7 64bit und habe eine 5 GB Ramdisk. Weche beim Herunterfahren ein IMAGE macht und beim Starten dieses läd alles klar soweit.

Mein System schicke ich in den Ruhemodus. Aber das dauert vielleicht beim Ruhemodus starten und beim Windows laden .. ich denke es liegt an der Ramdisk. Jemand ideen ??

Systemstart 30-40 Sekunden trotz SSD !! ( Image liegt auf Partition D ist eine 2,5er HDD )

Ich will nicht das er beim Ruhemodus ein Ramdisk Image macht ... da kann ja normal nichts passieren das wird also gar nicht gebraucht.
 

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Ein Windows-Hibernate sichert den gesamten RAM auf HD. Wenn du das nicht willst, musst du in deinen Windows-Einstellungen den Ruhezustand deaktivieren und nur noch Sleep zulassen. Statt sich durch die Tiefen der Sytemsteuerung zu kämpfen kannst du auch folgendes machen:

    Command-Fenster (cmd) als Admin starten
    powercfg -H off eingeben
    Neustarten
     

    FxPGoD

    Portal Pro
    April 14, 2008
    481
    5
    Home Country
    Germany Germany
    Hmm der Ruhezustand ist schon okay ( verbraucht ja am wenigsten Strom )
    Das Herunterfahren ist mir egal wenn das was länger dauert. Aber das Hochfahren soll schneller werden.
    Da ich eine SSD habe sollte der Ruhezustand erwachen doch relativ schnell klappen. Ich vermute aber das er die Ramdisk neu läd .

    Kann man das nicht irgendwie prüfen was er da so lange macht ?
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Da gibt es nichts zu überprüfen. Der gesamte Speicher wird geladen. Wenn du also 8 GB RAM-Ausbau hast, werden auch die gesamten 8 GB von deiner HD wieder ins RAM geladen. Das dauert nun mal seine Zeit, auch bei einer SSD. Unterstellen wir 250 MB/s, benötigen deine 8 GB dann 32 sek. Schneller geht's nicht.
     

    FxPGoD

    Portal Pro
    April 14, 2008
    481
    5
    Home Country
    Germany Germany
    hi, okay das ist klar wobei die Ramdisk ja leer ist ;) bzw nur 1 Gb oder so drin wären 3GB System 1 GB Ramdisk = 4 GB .. und das sollte nicht so lang dauern.

    Naja ich werd mal bisschen rumtesten
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Ob die RAMdisk leer oder voll ist, ist egal. Es wird der gesamte Speicher kopiert.

    Woher soll eine einfache Kopierroutine, welche den Speicher auf hiberfil.sys sichert, auch wissen, wo jetzt Nutzdaten stehen? Es laufen Hundert verschiedene Threads und jeder legt irgendwo Daten auf den Stack. Theoretisch könnte eine Software das zwar auseinander friemeln, in der Praxis ist daas aber nicht lohnend und deshalb ist die Kopierroutine einfach nur "dumm".

    Du kannst gerne weiter probieren ;)
     
    Last edited:

    FxPGoD

    Portal Pro
    April 14, 2008
    481
    5
    Home Country
    Germany Germany
    Danke ;) Dann bleibt echt nur Energiesparen :D Danke für die Information
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom