S: Fernbediehnung (1 Viewer)

looxer01

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 5, 2006
    77
    2
    ich hatte schon seit geraumer Zeit kein update meines Motherboard Bios gemacht.
    Habe ich jetzt nachgeholt und auf "Wake on USB" gestellt. Einschalten mit der Harmony geht einwandfrei.
     

    looxer01

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 5, 2006
    77
    2
    wie oben geschrieben den Sconi V2 Ultra.
    Die Vorteile hatte ich ja schon beschrieben. Eines aber noch nicht. Die Sconi Software ist extrem flexibel.
    Makros sind leicht zu schreiben. So kann ich beispielsweise das Radio einschalten ohne die Menues des MP sehen zu muessen. (also PC starten, TV ausgeschaltet lassen und einfach auf die Radio Taste der Harmony drücken) Hört sich trivial an, ist es aber nicht.
    Ich könnte mir auch Makros vorstellen um z.B. PowerDVD für BlueRayszu starten etc (ähnlich EventGhost)
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    wie oben geschrieben den Sconi V2 Ultra.
    Die Vorteile hatte ich ja schon beschrieben. Eines aber noch nicht. Die Sconi Software ist extrem flexibel.
    Makros sind leicht zu schreiben. So kann ich beispielsweise das Radio einschalten ohne die Menues des MP sehen zu muessen. (also PC starten, TV ausgeschaltet lassen und einfach auf die Radio Taste der Harmony drücken) Hört sich trivial an, ist es aber nicht.
    Ich könnte mir auch Makros vorstellen um z.B. PowerDVD für BlueRayszu starten etc (ähnlich EventGhost)


    Jeder Bauer lobt seine eigenen Mist, dann will ich auch mal.
    Wenn aus irgendeinem Grund der Rechner sich nicht über einen USB-Empfänger aus S3/S4 holen lässt, ist der Sconi eine Fehlinvestition wie auch eine MCE FB. Absolut sicher funktioniert das mit diesen auch etwas kostengünstigeren Empfängern Infrarot-Empfänger mit Einschalter. und zwar aus jedem Standby-Modus, also auch komplett runtergefahren. Ich benutze so einen seriellen Empfänger mit Einschaltmöglichkeit, aber ein anderes Fabrikat.
    Das Einbinden ist auch kein Hexenwerk wenn man nach der Anleitung von Skybite https://forum.team-mediaportal.com/...ir-einschalter-immer-1-2-posting-lesen-60156/ vorgeht. Girder finde ich auch einfacher zu handhaben als Eventghost. Emuliert Girder eine Tastatur ist es auch ohne Probleme möglich ein aus MP gestartetes Programm zu steuern. Das einzige Manko, man hat nie genug Tasten.
     

    looxer01

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 5, 2006
    77
    2
    so ein IR-Einschalter ist ja ein interessanes Teil :).
    Aber eigentlich will man ja das der S3 Mode funzt - auch wegen der Ladezeiten.

    Ich finde auch, dass Eventghost zu kompliziert ist. Zumindest mag ich es nicht. Kostet aber nix.
    Girder fand ich nicht schlecht, ist aber m.E. zu teuer. Genau über diese Wege kam ich zum Sconi. :)

    ach, nebenbei ist der Ultra ja sogar noch ein IR-Einschalter (über die Funksteckdosen).
    (natürlich nicht für den PC, da der ja eingeschaltet sein muss damit der sconi funktioniert)

    @Luna: ist halt ein Teil mit dem ich positive Erfahrung habe. Andere Dinge würde ich so nicht mehr machen.
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Hi looxer01,

    halbwegs aktuelle Boards sollten sich schon aus S3/S4 aufwecken lassen. Ideal ist natürlich S3, da hast du unbedingt recht.
    Girder 3.2.9 kostet immer noch keinen Cent, wenn man mit den Plugins der Freeware auskommt. HID-Unterstützung fehlt komplett.

    Mein IR-Empfänger stammt aus einem Restposten und war mal Zubehör zum Arisetec HT 100. Absoluter Zufallskauf vom Grabbeltisch mit Fernbedienung im Set und funktioniert perfekt.
    Den Arisetec-Empfänger finde ich etwas "überfrachtet", es wird praktisch jede Möglichkeit angeboten einen Rechner zu starten. Dabei reicht wahrscheinlich zu 99 % der Powerbutton.
    Würdest du deinen PowerSconi vom ATX-Stecker mit 5 Volt statt über USB versorgen, hättest du (wahrscheinlich) auch eine Einschaltmöglichkeit aus S5. Soundgraph, VL System usw. versorgen so ihre intern angeschlossenen USB-Empfänger.

    Luna96
     

    looxer01

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 5, 2006
    77
    2
    Hi Luna,

    etwas off topic. Ich habe ja jetzt endlich mal den Stand By Mode zum funktionieren bekommen und bin recht begeistert.
    An- und Ausschalten geht ja so im Sekundenbereich.
    Wenn ich allerdings aus FullScreen ausschalte bekomme ich noch eine nervige message, ob denn time Shift gestoppt werden soll.
    Dann bestätigen und nochmal mit der FB ausschalten

    Beim Einschalten starte ich mit dem Home Screen von MP und wenn ich dann in den Fullscreen TV wechsel bekomme ich eine Meldung,
    dass TS nicht gestartet werden kann. Manuelles Einschalten funktioniert dann.

    Kennst du das Problem ?
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Versuch es mal mit dem MPStandbyhandler. https://forum.team-mediaportal.com/mediaportal-plugins-47/mpstandbyhandler-44296/
    Damit kannst du MP vor S3 beenden und danach wieder starten, evtl solltest du auch eine Startup delay Zeit einstellen (Setup von MP). Vermutlich ist MP schneller wieder "da" als der TV-Service bzw. die TV-Karte bereit ist.
    Damit sollte auch die lästige Meldung beim Ausschalten wegfallen. Was bei Eventghost auf der Powertaste liegt weiss ich nicht, ich verwende einen Shortcut mit dem Befehl "Standby Windows" aus dem Powermenü von MP. Hängt vielleicht damit zusammen.

    Der MPStandbyhandler bietet noch mehr Optionen, schau dirs mal an.
     

    looxer01

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 5, 2006
    77
    2
    das Ausschalten ist gelöst über ein kleines Makro mittels Sconi.
    die Folge ESC B und dann Stand By schaltet zuverlässig in den Stand By Betrieb auch bei Full Screen TV

    Beim Einschalten ist es so wie du es sagst. Der PC ist schneller da als die Karte oder der Service.
    Warten hilft, ist aber nicht sehr elegant. Das Einschalten über bei Nichtbenutzung des "Full Screens" funktioniert eigenartigerweise schneller als im FullScreen.
    Das könnte ich für ein Makro nutzen - mal sehen.

    Vielen Dank für deine Tipps. Ich versuche MP möglichst ohne Plugins (ausser myKeys) und weiteren Add Ons zu nutzen. Dafür nutze ich aber die aktuellen SVNs, zumindest nach den erste Feedbacks aus den Tests.
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Ich lasse MP über den StandbyHandler beenden, auch bei TV im Fullscreen, nach S3 wieder starten und komme ohne Verzögerung aus. Mit dem AutoStart Plugin geht MP bei mir sofort in TV-Fullscreen. Das geht fast so schnell wie bei einem Standalone Receiver.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom