S4-Hibernate mit sofortigem Reboot !! (1 Viewer)

eb1965

Portal Pro
January 16, 2006
110
1
Bramsche (Osnabrueck)
Home Country
Germany Germany
Grade frisch aufgesetztes System mit WIN7 und MP 1.2.2. Folgendes Problem:

Wird der PC vom PS++ in den S4 (Hibernate) geschickt, schließt sich MP, der PC fährt auch (ohne Fehlermeldungen) scheinbar sauber runter. ABER: anstatt auszubleiben, stellt er sich sofort wieder an und fährt neu hoch! Nach dem Neustart sagt mir Windows, dass das System beim letzten runterfahren nicht ordnungsgemäß beendet wurde. Gleiches passiert, wenn ich den PC über die TopBar in den S4 schicken will.

Erst hab ich ja gedacht, das würde am PS++ (übrigens bei mir Version 1.2.2.1) liegen. Dann habe ich aber mal die rote Powertaste auf meiner FB iMonPad über den iMon-Manager so belegt, dass der PC mit der Taste nicht in den Shutdown, sondern in den S4 geschickt wird. MP-Client sodann geschlossen, rote Taste gedrückt, PC fährt runter... und... bootet sofort wieder!

Die Energieoptionen von WIN7 stehen auf "Hochstleistung" mit unveränderten Standardwerten. Muss ich da vielleicht in Windows noch irgendwas umkonfigurieren, damit es mit dem S4 auch ordentlich klappt?

Bin einigermaßen ratlos....
:confused:
Hat jemand 'ne zündende Idee, warum mein PC nicht in den Schlaf geschickt werden möchte?
 

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: S4-Hibernate mit sofortigem Reboot !!

    Hi.
    Ist eine Hardware Problem... Entweder lässt sich ein treiber nicht in den Ruhezustand schicken oder irgendein externes (meist USB) Gerät funkt sofort dazwischen. Dann kann es vorkommen, das Windows im allerletzten Moment beim Runterfahren noch abstürzt, was dann natürlich dem Druck auf die Reset Taste sehr ähnlich ist. Und schon gibt es diese Fehlermeldungen.

    Besorg dir mal das MCE Standby Tool (Google...) und schaue mal nach, welche Geräte alles den PC aufwecken können. Die musst du dann alle im Gerätemanger raus suchen und den Haken bei "Dieses Gerät kann Windows aus dem Ruhezustand wecken" (oder so ähnlich). Sind ausnahmslos alle abgeschaltet kann der PC zwar von extern nur noch über den Ein- und Ausschalter aufgeweckt werden. Nun kannst du nach und nach immer nur ein Gerät wieder aktivieren. Irgendwann passiert es dir dann wieder, das der PC beim Schlafen gehen abstürzt, Wenn du Glück hast, ist es ein Gerät allein. Meist ist es aber eine Kombination von 2 oder mehr Geräten, die dieses Problem verursachen. Bei mir ist es leider der OnBoard USB Hub, der große Probleme verursacht. Deswegen kann ich meinen HTPC nicht per FB aufwecken. Nur deswegen extra neue Hardware (= CPU, Board, RAM) zu kaufen, dazu habe ich mich bisher noch nicht durchringen können.
     

    eb1965

    Portal Pro
    January 16, 2006
    110
    1
    Bramsche (Osnabrueck)
    Home Country
    Germany Germany
    AW: S4-Hibernate mit sofortigem Reboot !!

    Erstmal Danke für die superschnelle Hilfe!!!

    Hab MCE-Standby-Tool mal gestartet. In der Liste "DEVICES" befanden sich Einträge für Maus,Tastatur und ETH-Karte. Die habe ich dann mal komplett im Gerätemanager deaktiviert.

    attachment.php


    Leider, leider bootet der PC trotzdem neu.... Hab dann noch mal ausprobiert, ob dieses hier was bringt:

    attachment.php


    Auch keine Änderung....und ich war schon so happy, dass mir so schnell geantwortet wurde.
     

    Attachments

    • Unbenannt 1.jpg
      Unbenannt 1.jpg
      51.2 KB
    • Unbenannt 2.jpg
      Unbenannt 2.jpg
      51.1 KB

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: S4-Hibernate mit sofortigem Reboot !!

    Hi.
    Schade. Aber dann ist es mit höchster Wahrscheinlichkeit ein Treiber, der die Zicken macht. Ist nur ungleich schwerer zu finden...
    Du hast Win7 frisch aufgesetzt? Hast du zuerst die Mainboard- Treiber installiert? Muss man nämlich immer als allererstes installieren. Sonst mal alle Treiber aktualisieren. Hilft auch das nichts, musst du mal ein Gerät nach dem anderen im Gerätemanger richtig deaktivieren. Irgendwann muss man den "Schweinehund" ja mal finden.

    Wenn du schon lange in Bramsche wohnst und du dich schon lange mit PC beschäftigst, sind wir uns vielleicht schon mal im "Real Live" begegnet. Ich habe vor ca 10 Jahren in Bramsche im PC Geschäft gearbeitet, das in der alten Feuerwache war... Jetzt wohne ich mitten im Moor, in der Nähe vom Dümmer See, ca 30 KM von Bramsche entfernt.
     

    eb1965

    Portal Pro
    January 16, 2006
    110
    1
    Bramsche (Osnabrueck)
    Home Country
    Germany Germany
    AW: S4-Hibernate mit sofortigem Reboot !!

    Problem gelöst!!

    Schuld für den Reboot war der nicht "ordentlich" beim Ausführen des Ruhezustandes beendete TV-Server! Erkennbar in der Ereignisanzeige von Windows. Windows hat bemerkt, dass da etwas nicht sauber beendet wurde und den PC dann "vorsichtshalber" neu gestartet, anstatt sich mit dem "abgeschossenen" Service "TVService" in den Ruhezustand zu begeben.

    Geholfen habe ich mir dann mit folgender Konfiguration im PS++

    attachment.php


    In der angegebenen Datei "E:\Tools\Stop TVService.cmd" befindet sich lediglich der Befehl zum stoppen des TV-Servers. Der da lautet:

    net stop tvservice

    Der danach noch angegebene Parameter "standby" muss gesetzt werden, damit die CMD nur beim runterfahren ausgeführt wird. Setzt man den Parameter nicht, dann wird die CMD auch nach dem Wakeup wieder ausgeführt. Was ja nicht sinnvoll ist, denn nach dem Wakeup soll der TVService ja laufen...

    Wichtig ist noch, den Haken in der Zeile darüber ("Reinitialize....") zu setzen. Dadurch wird dann der vor dem Standby beendete TVServer nach dem Wakeup wieder neu gestartet.

    Anregung an die Entwickler:
    Baut doch eine zweite Checkbox ein, dass der TVService VOR dem Standby beendet wird, ne Checkbox zum starten NACH dem wakeup ist ja auch schon da.... dann könnte man sich das Geraffel mit der CMD sparen.
     

    Attachments

    • Unbenannt 1.jpg
      Unbenannt 1.jpg
      42.5 KB

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: S4-Hibernate mit sofortigem Reboot !!

    Hi.
    Eigentlich muss der TV Server für den Ruhezustand gar nicht beendet werden. Nur manche TV Karten streiken halt nach dem Wakeup und müssen komplett neu hochfahren, weswegen überhaupt das reinitialisieren des TV Servers integriert wurde. Der TV Service benötigt eine gewisse Zeit (etliche Sekunden) zum stoppen. Da war Windows wohl zu ungeduldig.
    Obwohl du deine Lösung hast, kannst du ja mal testen, ob dein Problem auch dann weg ist, wenn du den TV Server komplett in Ruhe lässt. Im PS++, in der TV Server Konfig und in der MP Config gibt es dazu Optionen, muss man ein wenig nach suchen. Kann natürlich sein, das du dann nach dem Standby keine TV Karte mehr hast, was ja auch nicht so prickelnd ist... Meine Teviis sind jedenfalls nach dem S3/S4 sofort wieder ansprechbar. Zumindest die heilen Karten. Die teil- defekte S480 hat schon mal mit dem defekten Tuner 1 ein Problem, was mich aber nicht stört. Tuner 2 arbeitet 100%, Tuner 1 nur wenn er Lust hat, weswegen ich ihn im TV Server deaktiviert habe. Irgendwie schaffe ich es nicht, die Karte mal einzuschicken, ist noch Garantie drauf. Der funktionierende Tuner würde mir doch ziemlich abgehen für die Zeit.
     

    eb1965

    Portal Pro
    January 16, 2006
    110
    1
    Bramsche (Osnabrueck)
    Home Country
    Germany Germany
    AW: S4-Hibernate mit sofortigem Reboot !!

    Ja, du hast schon Recht...der TV-Server sollte eigentlich am laufen bleiben... Fakt ist aber wohl, dass der TVServer vor dem Standby nicht ordentlich beendet wird...warum auch immer... also seh ich (für mein System) erstmal auf die schnelle keine elegantere Lösung, als den Service vorher "manuell" zu beenden.

    Was ich an der "RUN Command...." Zeile übrigens etwas doof finde, ist das man dort nur EINEN Eintrag einstellen kann. Und den muss man dann auch noch definieren, ob er nur für wakeup, nur für standby oder für beides gelten soll. Besser wären da m.E ZWEI Zeilen. EINE für ne CMD bei standby und die ZWEITE für ne CMD bei wakeup. Dann könnte man auch unterschiedliche Programme bei Wakup und bei standby ausführen lassen.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: S4-Hibernate mit sofortigem Reboot !!

    Hi.
    Was ich an der "RUN Command...." Zeile übrigens etwas doof finde, ist das man dort nur EINEN Eintrag einstellen kann. Und den muss man dann auch noch definieren, ob er nur für wakeup, nur für standby oder für beides gelten soll. Besser wären da m.E ZWEI Zeilen. EINE für ne CMD bei standby und die ZWEITE für ne CMD bei wakeup. Dann könnte man auch unterschiedliche Programme bei Wakup und bei standby ausführen lassen.
    Das hat mich auch schon immer gestört und macht so eigentlich nicht wirklich Sinn. Na gut, ich hab da nur das erneuern des mc2xml EPG drin, das braucht ohnehin zu lange, um beim Runterfahren ausgeführt zu werden. Von dfaher ist bei mir kein akuter Handlungsbedarf. Der Programmierer von PS++ ist ja gerade richtig aktiv, da er gerade eine komplett neue Version entwickelt. Vielleicht kannst du ja im entsprechenden Thread mal ein "Feature Request" einstellen...
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom