SAF Verständnisfrage (1 Viewer)

mcl

Portal Pro
December 1, 2009
82
16
Hallo zusammen,

nun endlich, nach Monaten der Planung, steht auch mein HTPC. Sys-Infos muss ich noch ausfüllen (MSI H55-GD65, 4GB GSkill, Intel Core i3 530 ohne sep. Graka, Win7 32 Bit).
Ich hatte ja bereits im Vorfeld viel über Codecs und natürlich SAF gelesen. Allerdings habe ich noch nicht 100%-ig verstanden wieso dieses Paket so genial sein soll bzw. ob es wirklich die beste aller Lösungen darstellt.

In der unlocked Version wird anscheinend, soweit ich das verstanden habe, ein eigentlich kommerzieller Codec (PowerDVD) benutzt. Das würde zwar erklären wieso man diesen nur per PM erhält. Allerdings wird dabei ja auch explizit darauf hingewiesen, dass man eventuell installierte PowerDVD-Versionen deinstallieren soll. Wieso sollte ich aber nun diese unlocked überhaupt benutzen, wenn ich bereits einen ganz legalen PowerDVD-Codec besitze? Was ist an dem SAF-Codec anders? Die PowerDVD-Codecs unterstützen doch von Haus aus Graka-Hardwarebeschleunigung für alle aktuellen Grakas.

Desweiteren stehe ich dabei ohnehin vor einem Problem. Da ich mit meinem HTPC auch Blue-Rays gucken möchte muss ich PowerDVD installiert haben.

Ich habe sehr viel mit PCs zu tun und möchte doch behaupten, dass ich durchaus dazu in der Lage bin ein Codec-Pack zu installieren. Allerdings musste ich bei meinen verschiedenen Versuchen immer wieder feststellen, dass das was auf meinem Bildschirm passierte kaum mit der Anleitung übereinstimmte :) Die angeblich installierten Codecs waren einfach nicht vorhanden oder nur zum Teil. Einige Sender gingen danach garnicht mehr oder hatten keinen Ton usw. Sowohl mit 4.00 als auch der 5-er Version.

Momentan habe ich alles wieder deinstalliert und benutze die PowerDVD-Codecs. Damit bin soweit ganz zufrieden. Teilweise kommts mir ein wenig grell vor.

Ich möchte eigentlich nur gern wissen, ob da noch eine Verbesserung (durch SAF) drin wäre oder eher nicht.

Danke für Eure Hilfe.
 

Mike1978

Portal Pro
July 21, 2008
146
7
Home Country
Germany Germany
AW: SAF Verständnisfrage

Hi,

also meine Erfahrung ist: am besten gar kein Codec-Pack, auch kein SAF. Denn die darin enthaltenen Sachen kann man sich (bei Bedarf) auch selbst und seperat installieren. Wenn bei dir alles läuft, gut. Und die Cyberlink Codecs sind für Live-TV am besten geeignet. Für avis, xvid kann man sich auch selbst ffdshow installieren, da brauch ich kein SAF.

Kontrast, Farbe etc. würde ich am besten im Treiber (also Catalyst oder Forceware) regeln
 

photopeter

Portal Pro
August 14, 2008
231
27
Home Country
Germany Germany
AW: SAF Verständnisfrage

Hi.
Die aktuelle(re)n Power DVD Codecs sind für "Fremdapplikationen" also auch für MePo gesperrt. Die laufen nur noch mit PowerDVD zusammen. Da bei vielen der Cyberlink Codec nun mal am (vermeintlich?) besten funktioniert, sind alle stets auf der Jagt nach nicht gesperrten Cyberlink Codecs. Unter anderem das wird mit SAF Unlocked erreicht. Ich selbst bin mit SAF auch nie glücklich geworden. Aktuell verwende ich aus Bequemlichkeit den HD Pack und installiere daraus nur das, was ich nutzen will. So spart man sich mehrere Codec Installationen. Ich hab kein BlueRay Laufwerk und werde auch in absehbarer Zeit keines bekommen (Kopierschutz Nein Danke) aber meine HD MKVs laufen zumindest seit MePo 1.1 RC1 mit DivX7 als H264 Codec deutlich besser. Und der DivX Codec ist nicht gesperrt oder illegal. Mal ganz ab davon, das ich hier ebenfalls eine gültige PowerDVD 9 Ultra Lizenz habe.
 

Mike1978

Portal Pro
July 21, 2008
146
7
Home Country
Germany Germany
AW: SAF Verständnisfrage

hm, das kann ich nicht bestätigen. Ich habe auf meinem HTPC PowerDVD 9 installiert, und verwende die Codecs aber auch im DVBViewer, den ich zum TV-Betrieb nutze. Gut, ob die Codecs im MP verfügbar sind, weiß ich nicht. Ich denke, dieses "unlocked" von SAF bezieht sich eher auf den .h264 Cyberlink Codec, der in der normalen Version nicht enthalten ist (da kommerziell)?
 

mcl

Portal Pro
December 1, 2009
82
16
AW: SAF Verständnisfrage

also ich benutze wie gesagt ja momentan auch die pdvd codecs. hab allerdings noch version 8. die lag meinem blu-ray-laufwerk bei. momentan hab ich damit allerdings manchmal so eine art kästchenbildung bei ard hd und zdf hd. anscheinend aber nur bei den olympischen spielen. die meisten anderen sendungen funktionieren. bis auf einmal beim heute-journal. sehr komisch :)
hab allerdings auch noch ab und an das "timeshift"-problem und kann somit einige sender garnicht ansehen. bleibt also noch viel arbeit für mich :(
 

gurken

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 7, 2009
    954
    105
    Home Country
    Austria Austria
    Re: AW: SAF Verständnisfrage

    also ich benutze wie gesagt ja momentan auch die pdvd codecs. hab allerdings noch version 8. die lag meinem blu-ray-laufwerk bei. momentan hab ich damit allerdings manchmal so eine art kästchenbildung bei ard hd und zdf hd. anscheinend aber nur bei den olympischen spielen. die meisten anderen sendungen funktionieren. bis auf einmal beim heute-journal. sehr komisch :)
    hab allerdings auch noch ab und an das "timeshift"-problem und kann somit einige sender garnicht ansehen. bleibt also noch viel arbeit für mich :(

    was mir aufgefallen ist das wenn der "normale" tv codec nicht mit dem h264 zusammenpasst dann gibt der HD Sender oft komisches Zeugs von sich.

    z.B wenn ich auf normal TV PwDVD 9 und in HD den PwDVD 9 h264 codec lege habe ich auch Probleme. Wenn ich aber im TV PwDVD7 und auf HD pwDVD9 lege klappt alles wunderbar

    vielleicht probierst du mal den PwDvd8 Codec für normal TV und ladest dir die Testversion von PwDVD9 runter, die COdes bleiben ja nach ABlauf der Version erhalten
     

    Patrik-See

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 12, 2009
    260
    27
    Home Country
    Germany Germany
    Habe auch verschiedene SAF Versionen probiert und war mit denen nicht so zufrieden. Schade.

    Ich selbst habe ATI Treiber, ffdshow (von deren Seite) installiert, DIVX und dann noch mir eine Power DVD 9 Version gekauft.
    Mit dieser Intstallation habe flüssiges und sehr gutes Bild. Selbst bei den HD Sendern. Absolut keine Klötzchenbildung und so nen Käse.
    BluRay laufen auch flüssig.

    Das alles einmal zu installieren dauert nicht wirklich lange.
     

    malte71

    Portal Pro
    April 20, 2008
    57
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Habe auch verschiedene SAF Versionen probiert und war mit denen nicht so zufrieden. Schade.

    Ich selbst habe ATI Treiber, ffdshow (von deren Seite) installiert, DIVX und dann noch mir eine Power DVD 9 Version gekauft.
    Mit dieser Intstallation habe flüssiges und sehr gutes Bild. Selbst bei den HD Sendern. Absolut keine Klötzchenbildung und so nen Käse.
    BluRay laufen auch flüssig.

    Das alles einmal zu installieren dauert nicht wirklich lange.

    hoborg schreibt in seinen Antworten ja auch immer: Wenn alles gut läuft, so lassen. SAF hat vielen geholfen, die Probleme hatten.... aber wie gesagt, wenn bei dir alles gut funktioniert, dann freue dich und lass es so wie es ist.
     

    czech

    Portal Member
    November 25, 2007
    37
    2
    Wuppertal
    Home Country
    Czech Republic Czech Republic
    Also ich habe seit ca. 2 Monaten die SAF-unlocked Version paralell zu PowerDVD 9 am Laufen und kann endlich auch wirklich alle Audio - und Videoformate abspielen. (Alle Versuche ohne unlock scheiterten).Darunter z.B auch ganz banale Cam-Videos, welche irgendwie noch nie mit Mepo abspielten. Habe in den vergangenen Jahren viele Varianten und Zusammenstellungen installiert und immer mußte man nach irgendeinenem Codec suchen, den ausgerechnet in keinem bereits vorhandenen Pack inbegriffen war. Also ich hab mich zugegebenermaßen mit der ersten Installation von SAF genauso schwer getan, aber nachdem ich sowieso mein System neu aufgesetzt habe, kam der "Ich will es doch irgendwie hinbekommen Trieb." Bin damit echt super zufrieden. Selbst HD Material wird nun über Mepo, und das PowerDVD Plugin problemlos wiedergegeben.

    Auch die komerz. Mepo Bauer von LH Computer z.B. benutzen SAF. Wurde mir jedenfalls empfohlen.:D
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom