SAF5 Win7 64bit TV ab und zu ruckler (1 Viewer)

lhcomputer

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 25, 2007
    625
    48
    Lüdinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: SAF5 Win7 64bit TV ab und zu ruckler

    Hallo an alle,

    auch wenn auf diesem Forumeintrag schonn etwas länger nicht mehr geantwortet wurde, es hat sich bis heute nicht viel geändert und beschreibt die aktuelle Problematik sehr gut.
    Die Stabilität von Mediaportal ist entgegen älteren Versionen excellent.

    Ich bin der Meinung das es mit der aktuellen Version von Mediaportal unter Windows 7 nicht möglich ist das System total ruckelfrei zu bekommen.
    Die Effekte , ständig leichte DROP Frames oder nach einiger Zeit im LIVE TV größere Aussetzter / Ruckler sind auch mit einer frischen Windows 7 Installation vorhanden.

    Es mag sein das es für die eine oder andere Konstellation mit einer modifizierten Dshowhelper.dl oder den vielen anderen Lösungsversuchen das ruckeln abgestellt oder minimiert werden kann.

    Diese Lösungen sind aber nicht allgemeingültig für die meisten Hardwarekonfiguration oder haben dannn wieder andere Effekte wo dann etwas anderes wieder nicht geht

    Unter Windows XP keine DROP fFrames und Bildaussetzer selbst nach 6 Stunden Live TV:
    Ich habe vor kurzen einmal Mediaportal 1.1.2 unter Windows XP aufgesetzt. Und Siehe da auch die wackligen Sender wie Pro Sieben funktionieren selbst nach über 6 Stunden Live TV ohne einen einzigen DROPT Frame (also wirklich 0 Dropt Frames - mit Shift + 1 getestet). Das rucklefreie Verhalten unter Windows XP wird auch in vielen Forumbeiträgen bestätigt.



    Referenzsysteme:
    Ich bin der Meinng da es ja hier viele gibt die eine ähnliche Hardware haben (780/785/880 Chipsatz, ATI HD5450 oder 5750 und einige populäre TV Karten wie die CINE 2 , CODEC SAF oder Power DVD).

    Hier sollte es Referenzsysteme und Standards geben auf dem Mediaportal wirklich ruckelfrei und mit anständiger Bildqualität funktioniert.
     

    Haraldpeter

    Portal Pro
    March 16, 2010
    352
    10
    Home Country
    Germany Germany
    AW: SAF5 Win7 64bit TV ab und zu ruckler

    Hi,

    Ponyriemen

    ..wie kriegt du das hin das die GELBE Linie auch eine Linie ist ? Bei mir ist das ein Zickzack über drei blaue Raster...:eek:

    Sag mal, was muß ich da ändern ?:confused:

    Gruß Harald
     

    Mane_on_Air

    Portal Member
    July 9, 2009
    29
    2
    Erding (Da wo das Bier herkommt)
    Home Country
    Germany Germany
    AW: SAF5 Win7 64bit TV ab und zu ruckler

    Ich habe jetzt ca. 1/2 Jahr lang alle möglichen kombinationen von Codecs und Grakas getestet und ausprobiert. Nun glaube ich eine lösung gefunden zu haben um die Ruckler los zu werden. Ich setzte auf meinem ION Board eine Radeon 5450 ein und als codec SAF 5. Jedoch für MPEG2 verwende ich den Nvidia Pure Video Decoder anstelle des PDVD 10 Codecs. Seitdem ist das Ruckeln nicht mehr aufgetreten und die Bild Qualität ist auch top.
     

    Schicksal

    Portal Pro
    February 7, 2010
    800
    29
    Home Country
    Germany Germany
    AW: SAF5 Win7 64bit TV ab und zu ruckler

    auf ner radeon den nvidia pure video decoder? sowas geht?
     

    Bombey

    Portal Member
    April 2, 2008
    22
    0
    Home Country
    Germany Germany
    AW: SAF5 Win7 64bit TV ab und zu ruckler

    Ja geht nur ohne Hardwareunterstützung. Laufschriften sehen grausam aus! Würde das nicht empfehlen!
     

    Mane_on_Air

    Portal Member
    July 9, 2009
    29
    2
    Erding (Da wo das Bier herkommt)
    Home Country
    Germany Germany
    AW: SAF5 Win7 64bit TV ab und zu ruckler

    Richtig, Hardware beschleunigung ist in diesem fall nicht drin. Für Pixel Adaptives De-Interlacing bei SD Material ist der Atom 330 aber schnell genug. Der gesamt eindruck des Bilds ist zwar nicht so gut wie beim PDVD Codec, aber dass ist zumindest nicht so auffällig und nervig wie die ständigen Ruckler.
    Was mir etwas Kopfschmerzen bereited ist das ich bei HD (1080i) Material keinerlei Ruckler mit dem Pdvd Codec habe.
     

    DiePlage

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 16, 2007
    247
    5
    Home Country
    Germany Germany
    AW: SAF5 Win7 64bit TV ab und zu ruckler

    Ich bin der Meinung das es mit der aktuellen Version von Mediaportal unter Windows 7 nicht möglich ist das System total ruckelfrei zu bekommen.
    Die Effekte , ständig leichte DROP Frames oder nach einiger Zeit im LIVE TV größere Aussetzter / Ruckler sind auch mit einer frischen Windows 7 Installation vorhanden.

    Ich möchte mich hier anschließen. Ich will nicht sagen, dass MP schlecht programmiert sei oder Fehler hätte, Fakt ist einfach, dass es mir in 6 Monaten und wirklich vielen Stunden Arbeit nicht gelungen ist, TV-Streams (Live oder Aufnahme) wirklich ohne Ruckeln, Aussetzer etc. abzuspielen. Ich habe dabei zum Teil äußerst leistungsfähige Hardware verwendet mit direkter Gigabit-Anbindung an den Server.

    Ältere Clients mit XP und teilweise dramatisch schlechterer Hardware (kleine ATOM Thinclients) machen keine Probleme, andere Streamingclients (VLC) spielen die Streams auch unter Win7 problemlos ab.

    Irgendetwas stimmt hier nicht und ich wäre sehr froh, wenn es dazu wenigstens eine klare Aussage gäbe damit man mit Suchen nach der Ursache aufhören könnte.

    Interessanterweise verschwindet die Ruckel-Problematik bei Verwendung von UNC-Pfaden augenblicklich. Dann gehen aber andere Dinge nicht.

    Bei meinem begrenzten Verständnis der Funktionsweise von MP würde ich meinen, dass das Streamen über RTSP unter Win7 nicht richtig funktioniert aber das ist nur eine vage Vermutung.

    "Kopf hoch" an alle Leidensgenossen!

    Cheers, DiePlage
     

    Soril

    New Member
    December 23, 2009
    3
    0
    Home Country
    Germany Germany
    AW: SAF5 Win7 64bit TV ab und zu ruckler

    Tachchen,

    ich bastel schon ewig an ne stabilen ruckelfreien alltagstauglichen Codecerei (mit Win 7 64 bit) von MP.

    Und hab nun die Lösung gefunden.

    https://forum.team-mediaportal.com/codecs-476/ffdshow-und-mediaportal-mal-anders-93335/

    Einfach mal testen. Vorausgesetzt CPU macht mit.

    SD Material und HD 720 p bei ffdshow einsatz keine dropps, kein ruckeln keine asynchronität.

    HD Material 1920 i bei Microsoft Codec auch keine dropps.

    Grundsätzlich nutze ich Microsoft Codec, da die für mich (subjektiv) das beste Bild machen und am besten mit HW Deinterlacer
    harmoniert.

    In diesem Sinne
    MFG Soril:D
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom