Sapphire hd4670 gddr4 (2 Viewers)

JessiJoerg

Portal Member
June 23, 2009
25
0
CPU Type: AMD 5050e
HDD 1 - 3: Seagate 1,5TB
Memory: 4x1 GB MDT DDR2
Motherboard: Gigabyte GA-MA78GM-UD2H
Video Card: ATI HD3200 onboard

Hallo!

Die Kaufempfehlung schlechthin scheint ja die Sapphire HD4670 mit GDDR4 zu sein, weil die auch noch einen superleisen aktiven Kühler drauf hat. Doch die ist auf Geizhals nicht mehr verfügbar:

<<KLICKDABILD

Weiss da einer, was da lost ist? Die mit GDDR3 und anderem (Referenz) Kühlsystem sind verfügbar. Ist es zu gut, daß es keiner mehr hat oder wurde es vom Markt genommen, weil ein Nachfolger besser ist???

Ich habe am PC ebenfalls einen AC-Kühler auf dem Prozessor. Der ist wirlich fast unhörbar leise, sofern er nicht über 70% dreht.

Cressari

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    58
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    Verstehe es auch nicht. bei Alternate.de und guenstiger.de ist sie auch nicht mehr zu bekommen. Ich bin total zufrieden mit der Karte, schade dass die schon wieder vom Markt verschwindet.

thb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,014
    81
    Home Country
    Germany Germany
    Für HDTV, BluRay usw. muss es keine 4670 sein. Eine (passive) 4550 macht den Job hervorragend.

Cressari

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    58
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    Ich hatte eine passive 4550 (Gigabyte). Die Bildqualität war dramatisch schlechter als die der 4670 die ich jetzt habe. Ein Thread in einem anderen Forum (das ich leider nicht mehr finde) hat mich auf die Idee gebracht mal eine 4670 zu versuchen. Die Userin dort (die einzige weibliche HTPC-Verrückte, die ich jemals gelesen habe) machte einen Downgrade (wegen Energieverbrauch) von 4670 auf besagte Gigabyte 4550 und war erstaunt, um wieviel mieser die Bildquali war. Ich habe genau die selbe Erfahrung (in gegenteiliger Reihenfolge) gemacht.

Einschränkung: Ich kann das natürlich nur in Verbindung mit der Gigabyte sagen. Vielleicht hat die Sapphire 4550 eine bessere PQ als die von Gigabyte. Im Zweifel würde ich zu einer 4670 raten, oder die Sapphire einfach ausprobieren.

s`Grüssle // Cress

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    46
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Der Thread den du meinst findet man im MCE Forum. Hab den Link nicht zur Hand, hab aber diesen und den alten Thread dazu gelesen.

Ich habe mal einen Test/Bericht zu Grafikkarten gelesen bei denen es mit einem Model der ATI Reihe ebenfalls Probleme beim Bild gab. Dort lag es an einem veralteten Bios der Karte. Evtl. ist das ja des Rätsels Lösung?
    Wobei das nicht nur ein riskanter Kauf wäre, auch ein BIOS Update der Grafikkarte macht man ja doch eher selber.

Witzig wieviele Onboard-GPU User nach ner Grafikkarte suchen. Woran das nur liegt... :mad: ( Bin auch in dem Club )

thb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,014
    81
    Home Country
    Germany Germany
    Ich würde die konkrete Sapphire 4550 nicht empfehlen, wenn ich die Karte nicht (mittlerweile mehrfach) getestet bzw. verbaut hätte.

Cressari

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    58
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    thb, da ist n Wort.
    Werde die Sapphire 4550 in dem Fall ordern, auch wenn ich mit meiner 4670 sehr zufrieden bin. Grund warum ich die 4550 testen will: Sie ist halbhoch. Die 4670 hat volle Bauhöhe und passt nur ganz knapp in mein Gehäuse, es gibt eine leichte Deckelwölbung und damit einen Druck auf Grafikkarte/Motherboard, was mir nicht so wirklich geheuer ist auf Dauer. Wenn die Bildquali der 4550 mit der 4670 mithalten kann (wovon ich ausgehe, denn die Bildquali der Gigabyte 4550 war so mies, dass das wohl ein Ausreisser war) dann wäre die Sapphire wohl die eierlegende Wollmilchsau. Halbe Bauhöhe, natives HDMI, ausreichend Leistung für alle Aufgaben im HTPC, belegt nur einen Slot ...... hmmmm klingt lecker, muss ich haben :D

Gruss Cress

Loewenpower

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 24, 2009
    473
    132
    Wuppertal
    Home Country
    Germany Germany
    Stehe auch gerade vor der Entscheidung eine passive Karte zu kaufen ... als Empfehlung hier im Board würde öfter die ATI 4550 gennant, aber nach diesem Thread hier bin ich nicht mehr so sicher ob es richtige Wahl wäre

Momentan hab ich noch die onBoard HD 3200 laufen welche ich nur durch die 4550 erweitern will wegen HD Fernsehen ..

Jemand nen Tip/Rat welche Karte zu empfehlen ist ?

JessiJoerg

Portal Member
    June 23, 2009
    25
    0
    Ich las mal davon in Vergleichstests, daß die 4650 nicht so richtig mit der Power-Regelung klarkommt. Soll heissen, daß die sinnlos im Idle Energie verschleudert. Besser wäre da die 4670, bei der das Power-Management funktioniert. Ob das auch auf die HD4550 zutrifft, weiss ich nicht. Viele sind aber auf die LOW-PROFILE Karten angewiesen.

Leider ist die von mir oben genannte Sapphire 4670 mit dem leisen Lüfter kaum verfügbar, so habe ich gestern die HD4670 von Sapphire im Single-Slot-Referenzdesign bestellt. Die hat GDDR3 und 512 MB sowie einen HDMI-Anschluss direkt.

Die HD4670 Ultimate passt nicht, wegen dem unnötigen Teil oben auf der Karte. Wenn das nicht wäre, wäre die optimal im ANTEC FUSION REMOTE Gehäuse.

Meine HD3870 vom PC habe ich mal Spaßeshalber auch im HTPC eingebaut. Passt von der Länge gerade so. Leider ist der Lüfter auch über die Karte hinaus überstehend, somit geht der Deckel nicht zu. HD-Filme ruckeln mit der Karte aber kaum weniger, wie mit der onboard HD3200, dafür war das Bild etwas heller und somit nahezu perfekt. Getestet mit Mel Brook's Spaceballs H264. Das Raumschiff ruckelte nur noch in Stücken. Vorher ruckelte das gesamte Bild.

Sobald die HD4670 (68 Euro mit Versand) da ist, werde ich die verbauen und auch weiter auf die HD4670 mit GDDR4 hoffen, die seit über einem Monat bestellt ist.

Loewenpower

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 24, 2009
    473
    132
    Wuppertal
    Home Country
    Germany Germany
    Danke Dir für die Ausführliche Berichterstattung :D
    Ich denke die Ultimate passt bei mir auch nicht .. obwohl ich noch ein wenig Platz habe nach oben hin in meinem Silverstone Gehäuse ... wäre aber knapp.

Gibt es denn eine vergleichebare nVIDIA Karte zu der HD 4650/4670 ?

Users who are viewing this thread

Top Bottom