Sapphire hd4670 gddr4 (1 Viewer)

Cressari

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    57
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    Richtige Entscheidung. Wenn Du Platz für ne passive hast, dann immer ne passive wählen finde ich.
    Kein Lüfter heisst, es kann (auch wenn noch so leise) keine Geräuschquelle hinzukommen und Lüfter gehen irgendwann kaputt. N passiver Kühlkörper kann nicht kaputt gehen.
     

    JessiJoerg

    Portal Member
    June 23, 2009
    25
    0
    ... die Orgie geht weiter!

    Die bei Ebay geschossene GDDR4 (silent) stellte sich bei der Lieferung als GDDR3 (krach) heraus. Klarer Fall von Fehllieferung. Ging zurück.

    Jetzt habe ich mir gesagt, ich teste die HD4670 Ultimate mal an, vielleicht passt die ja, wenn man etwas fester auf den Deckel drückt. Leider ist im ANTEC FUSION REMOTE mit der SAPPHIRE HD4670 ULTIMATE nix zu machen. Der obere Teil des Kühlers steht mit Sapphire Logo oder ohne etwa 1 cm über. Also entweder Deckel auffräsen oder Grafikkarte zersägen. Beides eher sub-optimal.

    Jetzt mache ich die passive Kühlung der Ultimate ab und verpasse ihr den ARCTIC COOLING ACCELERE L2 PRO. Weil der aber sogar zwei Slots neben dem PCIe belegen soll, wird der wohl ohne Lüfter im Gehäuse auskommen müssen. Ich denke, das müsste auch so reichen, weil ja genug Zugluft im Gehäuse durch die seitlichen Gehäuselüfter herrschen müsste.

    Das hat den Vorteil, daß ich für später immer noch eine mögliche ntakte Ultimate habe und Das Gehäuse bleibt auch intakt. Natürlich hätte es auch eine GDDR3 (krach) sein können und der Accelero, doch die anfallenden Versandkosten fressen den Mehrpreis der Ultimate schnell wieder auf.

    Ich berichte weiter...
     

    ellardoor

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 6, 2009
    138
    4
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo ... ,

    ich habe einfach schwarzes Gummi genommen und unter den Deckelrand geklebt. Dieser liegt jetzt höher
    und die Karte passt.
    Längere Schrauben rein ( durch das Gummi durch) und "schön" ist.:D.
    Lieben Gruß
    cellardoor
     

    JessiJoerg

    Portal Member
    June 23, 2009
    25
    0
    So, gestern kam dann endlich der AC Kühler. Der benötigt mit Lüfter zwei weitere Steckplätze neben dem PCIe-Port. Gut, wenn man nur 2 PCI Ports nebendran frei hat, schlecht, wenn man die benötigt.

    Der Umbau ist total einfach. Auch die komischen RAM-Kühler können problemlos montiert werden. Ich habe zugunsten des zweiten PCI Ports auf den Lüfter des Accelero verzichtet. Der geht einfach mit dem Rahmen zu entfernen. Somit ist die HD4670 so "ultimate" wie original, aber eben etwas flacher. Jetzt ist der Deckel wieder zu!

    Ruckeln im HD-Inhalt tut es leider immer noch wie mit der onboard HD3200, dafür habe ich 5 Stufen De-Interlace und etwas subjektiv bessere Bildqualität. Den Durchbruch in Sachen Ruckeln habe ich aber nicht erreicht. Das liegt wohl an 60 Hz Bildwiederholfrequenz. Bei 24 Hz ruckeln die HDs ganz ganz minimal, bei 50 Hz flickern und springen einige DVDs wie wild. Scheint also insgesamt ein Treiber oder Codecproblem zu sein!

    Ansonsten kann ich jedem genervten HD4670 User diesen Kühler empfehlen. 45°C nach 2 Stunden DVD schauen im Passiv-Betrieb mit Gehäuselüftern. Vorher mit halb offenem Gehäuse und original Ultimate Lüfter waren es 43°C. Was will man mehr?!
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom