Sapphire hd4670 gddr4 (3 Viewers)

JessiJoerg

Portal Member
June 23, 2009
25
0
Heute kam die HD4670 GDDR3 Sapphire KLICK bei mir an.

Eingebaut, im BIOS aktiviert und HTPC gestartet. => Erster Schock: Superlaut.
Jetzt den Treiber 9.8 probiert und gleich im CCC die Drehzahl auf 20% gesenkt. => Kaum leiser
Wollte dann mal einen Film schauen, ob es jetzt besser wird doch dann kommt der => Zweite Schock: IMon geht nicht mehr mit der Fernbedienung zu steuern und das Display bleibt schwarz (blau).

Jetzt mache ich erstmal das Image zurück und schaue, ob es am 9.8'er liegt. Auf CD ist der 9.5'er. Vielleicht geht auch der 9.4'er Treiber. So jedenfalls muss der Lüfter ab. Der pfeifft so laut, wie meine alte X800XT beim "Takeoff".

Aber es gibt auch Gutes zu berichten. Die Bildqualität ist besser. Es sieht einfach weniger blass aus und ich habe 5 Stufen vom De-Interlacing.

Welche Einstellungen erzeugen bei Euch den das beste Sehvergnügen mit der HD4670???

JessiJoerg

Portal Member
June 23, 2009
25
0
... Habe es nun anders gemacht. Die Bastelei vom Standard-Design zum leisen Design wäre zwar spannend und lustig, aber es ist teurer, als die Sapphire Standard Turbine zurückzuschicken und bei der Bucht die Sapphire HD4670 GDDR4 zu schiessen, mit dem AC-Cooler drauf.

Das Problem mit der IMON-FB habe ich gelöst, musste folgendes tun:

° IGP im HTPC wieder aktivieren
° HD4670 ausbauen, HTPC IMAGE zurückschreiben
° HTPC starten, ATI-Treiber deinstallieren, MP-Autostart unterbinden
° HD4670 einbauen
° HTPC starten und ATI + ATI HDMI 9.8 installieren

Dann geht die IMON FB wieder und alles läuft (deutlich hörbar ;.) )

Loewenpower

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 24, 2009
    473
    132
    Wuppertal
    Home Country
    Germany Germany
    Ist die GraKa denn wirklich soooo laut ???

Ich bin immer noch nicht schlauer als vorher und weiß nicht welche Karte ich nun nehmen soll ... die Ultimate fällt raus wegen Platzmangel

JessiJoerg

Portal Member
    June 23, 2009
    25
    0
    Es kommen wohl nur zwei in die engere Auswahl, wenn die Ultimate nicht passt:

Die HD4670 im Referenz-Design

394648.jpg

rauscht wie ein voll aufgedrehter Wasserhahn. Eindeutig störend und zu laut! Lass die Finger davon im HTPC. Mir wäre das sogar im PC viel zu laut. Auch die ASUS mit etwas größerem Lüfter wird kaum leiser sein.

Alternativ kann man zwar ein Referenz-Design kaufen und dann mit einem Umbau

arctic-cooling-accelero-l2-pro.gif

auf Ruhe trimmen. Doch das kostet dann mehr als die GDDR4 vom Themenstart. Doch alle leisen Modelle belegen mehr als einen Slot. Das bremst leider einen der zwei PCI-Ports aus.
    Für die Ultimate müsste ich ein Loch in den Deckel vom Fusion-Gehäuse fräsen. Wäre zwar okay, aber nicht unbedingt das Wahre.

Cressari

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    58
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    Die sieht doch gut aus. Zalman-Lüfter = leise!
    Wenn sie reinpasst würde ich sie holen. Sieht aus als würde der Kühlkörper oben raus ragen, kommt halt drauf an ob Du Platz hast.

Gruss

Loewenpower

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 24, 2009
    473
    132
    Wuppertal
    Home Country
    Germany Germany
    und welche würdet Ihr vorziehen ?

Die passive Ultimate oder die Gigabyte mit Zalman Lüfter ?

Loewenpower

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 24, 2009
    473
    132
    Wuppertal
    Home Country
    Germany Germany
    So, ich hab mich gerade kurz entschlossen für die Ultimate entschieden und setze gerade das System neu auf (wollte ich eh machen) und bin gespannt wie der MC nun die HD Filme abspielt :)

Vielen Dank nochmal an alle die geholfen haben , bei der Entscheidungsfindung :)

Users who are viewing this thread

Top Bottom