Satanlage oder PC, Fehler einkreisen (4 Viewers)

catalpa

Portal Pro
May 9, 2009
444
28
Home Country
Germany Germany
Hallo,

mit dem MePo-TV hatte ich schon immer mehr oder weniger Probleme, seit dem wechsel der Satkarte von FloppyDTV
auf cineS2 sind diese noch eher schlimmer geworden. Ich hatte das Satkabel in Verdacht, weil dieses ca. 30m über
2 Kupplungen und eine Dose läuft (Aufbau der Anlage: 80er Schüssel, ext. Multischalter). Also habe ich ein neues Satkabel eingezogen und dieses ohne Übergänge direkt in den PC gesteckt. Als Doppelkabel ist es evtl. etwas schlechter als das alte, dafür aber kürzer und ohne Kupplungen. Das Ergebnis ist der gleich schlechte Empfang den ich immer habe, eher noch schlechter als vorher. Es kommt immer wieder zu anständigen Aussetzern mit Blockartefakten vom feinsten. Bei HD schlimmer als bei SD. Bei HD ist es so, dass es mal für ein paar Minuten recht sauber läuft und dann völlig anfängt zu bocken. Es gibt aber auch immer lange Strecken die gut sind. Mit Codes und GraKa-Treibern habe ich einiges durchprobiert, die Änderungen waren nicht wirklich groß. Zur Zeit laufen Catalyst 11.2 und PowerDVD 10. An der gleichen Satanlage laufen auch normale Sat-Empfänger und TVs mit Satanschluß ohne Probleme. Diese sollen unempfindlicher gegen schlechte Signale sein, aber wie "gut" das Signal ist werde ich ohne anständiges Messgerät nicht ermitteln können. MePo sagt immer 100/100 zum Signal. Ich werde den Rechner mal zum einem Bekannten tragen und in ganz anderer Umgebung testen. Hat jemand noch eine Idee, wie man die Qualität einer Satanlage bewerten und evtl. steigern kann? Macht es Sinn den LNB oder Multischalter zu tauschen? Ist alles normales 08/15-Zeugs. Ich könnte noch einen Radio und Fernsehtechniker kommen lassen und den vorher fragen ob er auch ein anständiges Messgerät hat, mehr fällt mir nicht mehr ein :(

vielen Dank :)

update:
ich denke es ist die Signalstärke. diese wird von MePo zwar mit 100 angezeigt, das scheint aber Unsinn zu sein! Im Logfile der cine2S stehen Werte von nur 48-52! Ich werde morgen mal an der Schüssel biegen :)

catalpa

Portal Pro
May 9, 2009
444
28
Home Country
Germany Germany
AW: Satanlage oder PC, Fehler einkreisen

Schüssel neu ausrichten hat nichts gebracht, weiß jemand was mehr Signalstärke bringt LNB oder Multischalter durch was hochwertiges ersetzen? Vermutlich beides :-(

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany

wie lang ist das kabel denn jetzt? die verbindung multi zum lnb mit gerechnet.
du könntest es eventuell mit einem inline verstärker probieren, kostet nur ein paar euro.

flintstone99

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 19, 2008
    209
    18
    Home Country
    Germany Germany

die Signalstärkeanzeige hängt stark vom Typ der Empfänger-Karte ab. Habe eine Pinnacle die zeigt>90 an, während meine Technotrend bei 80 anzeigt und ich meine mich zu erinnern, dass die TV Star sogar ~50 meldete. Alle am gleichen Kabel und bei gutem Empfang....
    Vieleicht kann ein anderer Besitzer der CineS2 Dir einen Anhalt geben, wo der Wert bei ihm liegt.

Prinzipiel ist das LNB entscheidend. Der Multischalter sollte ja nur die vom LNB anliegenden Signale durchschalten. Kannst Du den Multischalter nicht zu Testzwecken kurz rausnehmen?

flintstone

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany

Vieleicht kann ein anderer Besitzer der CineS2 Dir einen Anhalt geben, wo der Wert bei ihm liegt.

also bei mir ist beides auf 100%, 80er schüssel, kabellänge dürfte bei ca. 20m liegen.
    glaub aber nicht das ihm das weiter hilft, auf die anzeige ist nicht wirklich verlass.

flintstone99

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 19, 2008
    209
    18
    Home Country
    Germany Germany

war ja auch so bei Catalpa. Was steht denn bei Dir in den Logfiles der CineS2?

Gruß

catalpa

Portal Pro
    May 9, 2009
    444
    28
    Home Country
    Germany Germany

die Anlage sie so aus:
    Quattro-LNB - ca. 7m - Multischalter - ca. 25m - HTPC

an die 25m komme ich unterwegs nicht dran, man könnte den Verstärker also
    nur vor oder hinter den switch hängen, aber der ist doch selber ein Verstärker
    oder?

MePo zeigt bei mir immer 100/100 an und das ist für die Signalstärke falsch.

Swich rausnehmen heißt: einen der vier Eingänge direkt aklemmen?
    Das könnte ich machen, dann würden 3/4 der Sener fehlen abrer zum
    testen wäres es o.k.

flintstone99

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 19, 2008
    209
    18
    Home Country
    Germany Germany

naja, wenn Du so den Multiswitch ausschliessen kannst.....
    Wenn ein Sender der mit Switch Ärger macht ohne funktioniert......

Gruß
    flintstone

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany

die Anlage sie so aus:
    Quattro-LNB - ca. 7m - Multischalter - ca. 25m - HTPC
    das ist ja schon ganz ordentlich, da wundert man sich eigentlich nicht.

an die 25m komme ich unterwegs nicht dran, man könnte den Verstärker also
    nur vor oder hinter den switch hängen,
    richtig, geht dann nur hinter dem multi, sonst brauchst du ja vier,
    oder so was Triax TMS 55 AMP Sat-Verstrker fr Multischalter - Berlin-Satshop :)
    ob es da was bringt weiß ich nicht, muss man halt ausprobieren.

aber der ist doch selber ein Verstärker oder?
    kommt darauf an,
    ohne 230v anschluss ist der passiv, also ohne verstärkung.
    mit 230v anschluss, kann der multi entweder nur die versorgung für's lnb stellen,
    oder aber auch nach verstärken.

Swich rausnehmen heißt: einen der vier Eingänge direkt aklemmen?
    Das könnte ich machen, dann würden 3/4 der Sener fehlen aber zum
    testen wäres es o.k.
    da würde ich den horizontal/high band nehmen, da ist das meiste dabei,
    außer hd, da dann horizontal/low(ard/zdf).

Users who are viewing this thread

Top Bottom