Schluckauf der TV-Aufnahmen, keine Aufnahmen mehr... (1 Viewer)

catalpa

Portal Pro
May 9, 2009
444
28
Home Country
Germany Germany
ich kann jeden Tuner einzeln benutzen, sie sind o.k.
MePo hat aber Probleme mit der Verteilung.
Was mir noch auffällt, ist das "laufende Aufnahme" immer Null ist und um diesen An/Aus-Spuk zu stoppen, muss man im TV-Menü lauern, bis kurzzeitig aus "Aufnehmen" "Aufnahme beenden" wird. Das TV-Server-Setup schmiert überigens grundsätzlich ab, wenn man den TV-Service beendet. Aber Ärger mit diesen beiden Tools bin ich seit Jahren gewohnt, lange war es so, dass sie beim Programmschließen jedes mal abgestürzt sind.
 

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany
    "Normal ist das nicht".

    Dieses Problem ist mir so nicht bekannt. MePO hat an sich keine solchen Probleme und die verwendtee Hardware ist absolut gängig. Ich würde eine vollständige Neuinstallation (unter Bereinigung aller vorhandenen Daten - der Ibstalelr bietet diese Option) vorschlagen.
     

    catalpa

    Portal Pro
    May 9, 2009
    444
    28
    Home Country
    Germany Germany
    naja, ich benutze MePo seit v1.0 und hatte immer ein gutes Händchen für merkwürdige Fehler, die mich teilweise jahrelang begleitet haben. Zum Beispiel der "Mediaportal funktioniert nicht mehr"-Bug, der kommt und geht wie er möchte. Es wird dann auf ein frisches Setup hinauslaufen, habe ich auch schon länger nicht gemacht. Aber ich warte mindestens bis zur nächsten Version damit :)
     

    resa

    Portal Pro
    February 24, 2008
    156
    21
    the sunny side.
    Home Country
    Germany Germany
    Ist zwar schon etwas her der Thread, aber kommt mir irgendwie verdammt bekannt vor sowas. Haste mal zwischenzeitlich versucht, den Slot zu wechseln, in dem die DD steckt? Zum einen bekommt die Karte dann eine neue ID und neue Knoten in der Registry, was mit einigen hartnäckigen Windows-Problemchen aufräumen könnte. Zum anderen rutscht die TV-Karte dann evtl. nicht mehr mit zu vielen anderen, mitunter eben vorrangigen, Geräten "auf dem selben Gleis" des Mainboards.

    Leider haste dich bei den Specs mit dem Board irgendwie verhudelt, ich find so ein Gigabyte nirgendwo, daher kann ich weder wissen, ob du überhaupt noch andere Ports frei hast (Nebenbei, Du solltest ohne Probleme auch in einen PCIx4/x8/x16 Port mit der DD gehen können), noch kann ich dir eine Empfehlung geben, welcher Port z.B. nicht übermäßig mit Boardkomponenten paralell läuft ;)

    Hier dito merkwürdiges Händchen, nur eben seit 0.2.0.3 ;) Viel Glück weiterhin.
     

    catalpa

    Portal Pro
    May 9, 2009
    444
    28
    Home Country
    Germany Germany
    du hast Recht, da steht Käse in de. Secs... wer weiß wie lange schon :whistle:
    es ist ein GA-MA78G-DS3H, ein Überbleibsel meines alten Bürorechners.
    Ich warte im Grunde darauf das es des Geist auf gibt ;) das Netzteil habe
    ich schon einmal mit neuem Elko gerettet aber der ganze Rechner is Kappes
    bis auf die DD und muss mal erneuert werden.

    Die DD hat schon mal den Port gewechselt, aber ich glaube, dass war beim
    Vorgänger (fast das gleiche Board), könnte ich ab noch mal tauschen.

    Vielen Dank :)
     

    resa

    Portal Pro
    February 24, 2008
    156
    21
    the sunny side.
    Home Country
    Germany Germany
    Jooo.. Über die Interrupt-Verteilung lässt sich zwar Gigabyte nicht weiter aus, dafür gibt es ein schönes Diagramm, das nämlich genau eines andeutet: Alle PCI und PCI-E Slots, ausser der eine PCI-E16x, sitzen auf der selben "pipelane" zusammen mit On-Board Sound und On-Board-Netzwerk naja, haben wir schon mal günstiger gesehen :p... ich würd zuerst mal alles am Board frei geben, was ja meist eigentlich gar nicht gebraucht wird.... dazu gibt es noch n paar andere Sachen im Bios, die vielleicht was bewirken ... mir fällt da adhoc dies alles auf:

    Standard CMOS Features:

    *Bei allen einträgen "IDE Channel X Master/Slave", wo kein Gerät angegeben ist und nur [AUTO] steht, von Auto->None einstellen.
    (Ist eher kosmetischer Natur, schenkt dir aber vielleicht nen 0,75 seks schnelleren Bios-Post ;) )

    * Drive A -> Auf [None] umstellen
    (Sollte den FDD-Controller direkt abschalten, da er sonst nirgends erwähnt wird)

    Advanced Bios Features:

    *Init Display First -> auf [PEG] einstellen
    (benutzt du Multimonitor über die GT520 und OnBoard gleichzeitig, dann alles auf die GT520 stecken und On-Board frei lassen)

    *Sourround View -> [Disabled]
    (falls Option überhaupt Verfügbar/einstellbar)

    *Virtualization -> [Disabled]

    *Patch AMD TLB Erratum -> [Disabled]
    (falls Option überhaupt verfügbar/einstellbar. WICHTIG: sollte dies enabled gewesen sein und dein System danach instabiler werden = ungewohnte Bluescreens bringen, dann wieder zurückstellen. Im Prinzip sollte diese Option sich aber nicht auf deinen Prozessor beziehen, es geht dabei um einen Produktionsfehler bzgl. des L2/L3 Caches, der IMHO aber nur beim Phenom X4 und nicht beim Phenom II X4 auftrat)

    *AMD k8 Cool&Quiet control -> [Disabled]
    (Mal testweise die Stromsparfunktion vom AMD abschalten, falls das Ding einfach öfter mal zu lange braucht um wieder auf volle Leistung hochzufahren etc. Ich würde diese Option ganz als letztes und vor allem einzeln probieren umzustellen und dann beobachten, ob es was bringt, wenn sich keine nennenswerte Änderung ergibt, kann man es auch wieder einschalten, um den Strom zu sparen.)

    *First/Second/Third Boot Device -> gucken das da nirgends [Floppy] drin steht, falls doch: umstellen auf [Disabled]
    (First Boot sollte am besten Hard Disk stehen und die anderen können [Disabled] werden, auch dadurch kann das booten schneller werden. Musst nur dran denken, wenn du die Kiste neu aufsetzt, dann wieder [CDROM] o.ä. als First Boot einzustellen, sonst kriegste die Win-Setup-CD nicht ans laufen ;) )

    *Away Mode -> [Disabled]
    (wird im zweifel nur Probleme machen]

    Integrated Peripherals:

    *OnChip IDE Channel -> [Disabled]
    (Es sei denn natürlich, du hast wirklich noch IDE-Geräte in der Kiste. Wenn doch: IDE-Festplatten einfach in externe USB-Gehäuse einbauen. Die System-Platte oder eine häufig benutzte Arbeitsplatte über IDE zu haben, ist eine denkbar schlechte Sache, würd ich unter allen Umständen irgendwie umbauen. IDE-CD/DVD-Laufwerke kannste dir einfach an die Wand nageln, wer benutzt denn heute noch diese ganzen Silberscheiben? ... DVD-Brenner SATA neu im Laden ab 12.- ...)

    *OnChip SATA Type -> sollte unbedingt auf [AHCI] stehen
    (steht da Native IDE... dann umgehend alle Daten sichern und System neu aufsetzen ... oder dich kundig machen, wie du nachträglich auf AHCI umstellen kannst... RAID braucht am HTPC eigentlich kein Mensch, hast du nen RAID-Verbund am laufen... dito neu aufsetzen oder kundig machen, wie du den Schmerzfrei auflöst... insbesondere RAID Stripe Finger von lassen...)

    *OnChip SATA Port4/5 Type -> [As SATA Type]
    (steht da IDE drinne, siehe Anmerkung eins oben)

    *OnBoard Audio Function -> Wenn möglich auf [Disabled]
    (kommt drauf an, wie dein Audio-Setup genau aussieht. Greifst du Audio über HDMI an der GT520 ab, dann könnte man den OnBoard-Sound eigentlich getrost abstellen, dann kommt auch Stereo über HDMI und es muss nur zusätzlich einmal im Windows die Lautstärke aufgedreht werden, das es zum Digital vom Pegel her passt, danach kannst Stereo genauso wie Digital-Audio über die Receiver-Lautstärke mitregeln. Es wäre wirklich wünschenswert, den OnBoard-Sound rauszuschmeissen, weil gerade der mit auf allen Slots hängt und neben der Grafik mit die höchste Priorität im System hat.)

    *OnBoard 1394 Function -> [Disabled]
    (Oder benutzt hier heute noch irgendjemand Firewire? :D ... Dieser Anschluß war zwar erfolgreicher als Thunderbolt wohl je werden wird, ist aber nicht minder verzichtbar :D )

    *OnBoard Serial Port 1 -> [Disabled]
    (RS232 sollte man an nem HTPC vermeiden können heutzutage :D )

    *OnBoard Paralell Port -> [Disabled]
    (Dito wie RS232)

    PnP/PCI Configurations:

    *Beide Einträge hier sollten auf [Auto] stehen
    (Es sei denn, du hast eine PCI-Karte im Rechner wo du manuell was eingestellt hast. Nach möglichkeit versuchen auf Auto zu lassen, damit das Bios+Windows nicht durch einen reservierten Interrupt anfängt, die anderen Geräte unsinnig zu verteilen auf den Interrupts)

    MB Intelligent Tweaker(M.I.T.):

    *PCIE Clock (Mhz) -> auf [100 Mhz] fest einstellen
    (Vorgabe ist hier [Auto], was im normalfall 100Mhz sein sollten, allerdings kann es durchaus vorkommen, das bei Auto ein Board nicht so 100% darauf achtet, das es auch wirklich genau 100Mhz sind und stets bleiben. Die DD-Karten reagieren im allgemeinen relativ empfindlich, wenn der PCI-E Takt nich genau 100Mhz ist, bzw. ständig am schwanken ist)

    Der Rest in dieser Abteilung sollte am besten auf den Defaults stehen, also keinerlei Overclocking-Pfuscherein am HTPC bitte, es bringt garnix, wenn die ganzen Komponenten im System wild auseinanderlaufen in ihrer Taktung, daher sollten die anderen Optionen eingestellt sein, wie folgt:

    HT Link Freq = Auto
    VGA Core Clock cont. = Disabled
    CPU Clock ratio = auto
    Mem Controller Freq = Auto
    CPU Host Clock contr. = Auto
    Set Memory Clock = Auto
    DCTs Mode = Ganged (Bei Problemen Unganged probieren)
    System Voltage Control = Auto

    Wenn das alles so eingestellt ist, ist der rest der Optionen dann eh ausgegraut.

    Soooo... Ist ja doch n bissle was zusammen gekommen... Natürlich gehst du behutsam und mit bedacht vor... nicht alles auf einmal umstellen, zwischendurch immer mal neu starten und gucken ob das System noch reagiert wie gewünscht.... ich würd aufteilen in folgende Häppchen:

    1. Abschalten unwichtiger OnBoard-Klamotten: Alle Punkte aus den Abteilungen Standard CMOS und Advanced Bios (ausser AMD K8 Quiet&Cool), sowie aus der Abteilung Integrated Peripherals: 1394,Serial, Paralell. Erstmal neustarten, wahrscheinlich hat Windows dann erstmal ne weile zu Rödeln, gucken ob alles noch halbwegs funzt.

    2. Wichtige Problembeseitigungen einstellen: Alles aus den Abteilungen PnP/PCI Config und MB Intelligent Tweaker, dann erstmal Windows hochfahren, sollte sich nix groß geändert haben, zwischendurch mal Windows begrüßen lassen zur Kontrolle und nächste Schritt.

    3. Kritische Geräte einstellen: Also unter Integrated Peripherals zuerst ...

    A) Die Plattencontroller so einstellen wie oben Empfohlen, also optionen OnChip IDE Channel, OnChip SATA Type, Onchip SATA Port4/5 Type
    Wie gesagt, je nach dem, wie es jetzt eingestellt ist, kann es zu heftigen Problemen führen, bis hin das Windows gar nicht mehr hochfahren will, dann entweder einfach googeln, wie man z.B. AHCI nachträglich aktiviert bekommt im Windows usw. Versuch macht kluch. Sprich: Entweder kriegst diese Einstellungen genau oder teilweise so hin wie oben beschrieben, wenn nicht, dann lass es einfach erstmal wie es war und Überspring diese Veränderungen (oder dritte Option: setz das Win neu auf ;) )

    ..wenn an HDD-Controllern was geändert erstmal Win wieder starten lassen, ruhig mehrfach und auch vorher zwischendurch immer mal wieder, alles bissle durchgucken ob noch halbwegs OK, und dann den nächsten Schuh vornehmen...

    B) OnBoard-Sound abschalten... So sehr viel kann dabei nicht passieren, hängt alles davon ab, ob du dein Sound-Setup nur über HDMI geregelt bekommst und damit auch klar kommst oder nicht. Wenns nicht anders geht, als den OnBoard-Sound an zu lassen, geht es halt nicht anders, stellste wieder an ;)

    Während und nach dem Sound ein/ausschalten immer Windows mal wieder starten lassen, damits Win auch klar kommt mit dem hin und her.

    So... Biste bis hier gekommen: Erst mal gucken, ob die Störungen mit der DD-Karte jetzt schon nachgelassen haben. Wenn Ja: Dann herzlichen Glückwunsch und bis zum nächsten mal.

    Wenn Nein: Dann fängste jetzt mal an, die PCI-E Slots zu wechseln. Je nachdem wo die DD jetzt steckt halt umstecken. Eine IT-Bauernregel besagt: immer so weit weg wie möglich von der Grafikkarte, obwohl das nicht mehr ganz so vereinfacht ist wie früher, aber bleiben wir ruhig dabei. Nach dem Diagramm wäre so weit weg wie möglich also der PCI-E4x Slot, welcher wahrscheinlich in einem hässlichem Blass-Rosa-Orange gefärbt ist. Probier die DD ruhig dort einmal, passieren sollte nichts, eine PCI-E 1x Karte kann problemlos auch in größere PCI-E Slots gesteckt werden. Schlimmste wäre halt, die DD geht gar nicht in dem Slot oder sie zickt genauso wie im anderen Slot. Ist es immer noch nicht besser halt noch die anderen PCI-Ex1 Slots durchprobieren.

    Immer noch nicht besser?

    Als letzte Bios-Waffe gibt es jetzt nur noch die Option AMD k8 Cool&Quiet control -> [Disabled]... die kannst du spätestens jetzt, oder auch schon vorher zwischendurch mal ausprobieren, ich nenne die zum Schluss, weil es eine Sache ist, die man längere Zeit beobachten sollte und am besten ausprobiert, wenn alles andere schon optimiert wurde... wie gesagt, ändert sich dadurch nichts an der zickerei, wieder zurück stellen auf Auto, die Energiekonzerne sind dick genug in unserem Land. ;)

    Will immer noch nicht geschmeidig sein?

    Meine letzten paar Einfälle:

    - Mal gucken ob ein RAM-Modul vielleicht ne kleine latente Macke hat... je ein Modul raus nehmen und gucken obs bei einem aufhört...
    - Mal gucken ob das Netzteil vielleicht schon zu sehr gealtert ist und ausserhalb der spezifizierten Parameter rumrutscht... einfach mal ein anderes Netzteil einbauen und gucken ob es dann aufhört...
    - Nochmal geschaut das an der DD-Karte alles korrekt ist? ... Die DVB-S hat z.B. einen Anschluss für Floppy-Strom = LNB-Versorgung, sollte entsprechnder Stecker vom Netzteil dran angeschlossen sein... denke war Dito bei der DuoFlex CI-Erweiterungskarte, auch Floppystromstecker benötigt... Falls DuoFlex Erweiterungen verwendet, drück mal noch mal die kleinen Flachbandkäbelchen, die die Erweiterungen mit der Hauptkarte verbinden, richtig fest... bei mir hat der eine Anschluss auch die Neigung, recht locker zu verbinden und habs mir beim bauen dann halb rausgezogen (zum Glück gleich bemerkt ;)
    - Generell alles nochmal festdrücken, Grafik, Laufwerksstecker, Motherboard Stromstecker usw., GFX braucht extra Strom? Dran gedacht?
    - Bios mal komplett resetten und neu einstellen... Bios-Batterie mal tauschen...
    ... usw... usf... (auch wenns nur ein Grund hiervon war, empfiehlt es sich, das Bios , in etwa so wie besagt, zu optimieren ;) )

    Im Zweifel... Hammermethode probieren... System plätten, Bios einstellen nach obiger Liste, komplett sauber neu aufsetzen...

    SO! LATEIN ENDE :D

    So sorry das es so viel ist, aber, wie bei AMD halt oft üblich, ist da beim Chipsatz/Plattform usw. so viel gepfuscht worden um mit der heissen Nadel schnell was gegen Intels Core 2 und 30/40er Chipsätze zu stricken, das es immens viele Fallstricke auf diesem Board gibt, teils nur dämlich voreingestellte ;)

    Dennoch sollte es Hardwaremässig von deinen Rahmenbedingungen mehr als nur locker ausreichen, das du deinen kleinen HTPC ganz geschmeidig fahren können müsstest, von daher lohnt sich das gefummle eben auch noch, so lange du nicht viel mehr mit vor hast, muss da nicht unbedingt schon was neues hin... deshalb auch mein Schreibschwall... Hast auch Glück, das ich grad eh hier Sinnlos rumsitzen und warten muss... andere Geschichte .... da kann ich auch mal was an die Community zurück geben, dacht ich :D

    Eine persönliche Empfehlung noch für deine zukünftigen Anschaffungen: Lass einfach diesen Mist mit AMD sein ;) Egal ob CPU, Radeon Grafik oder VIA Chipsatz... so richtig rund lief das alles noch nie zusammen, nicht als es noch einzelne Firmen waren, und wo jetzt alles AMD heisst immer noch nicht. Vertrau einfach mal darauf das Wintelvidia ein dermassen eingeschworenes Team ist, weil alle drei Marktbehrrschende Stellung haben, die sie nicht verlieren wollen. Die einen sitzen schon mit am Tisch, bevor das erste Silizium für eine neue CPU/GPU geschmolzen wurde, die anderen haben z.B. eigentlich fast die hälfte der Technik aller modernen i3/5/7 CPUs konzeptioniert (kennen wir heute unter HD4500, HD4600...usw ;) ) ... Das flutscht einfach alles besser und die paar Euro ist es den Stress einfach nicht Wert. ;)

    So Dann Wünsch die viel Erfolg beim fixxen und Pimpen... wie immer bei MePo gilt: Nur nicht so schnell aufgeben, meist klappt es, wenn man schon nicht mehr mit rechnet :D

    Viel Spass und schönes WE!
     

    catalpa

    Portal Pro
    May 9, 2009
    444
    28
    Home Country
    Germany Germany
    Wow, du warst aber sehr fleißig :) vielen Dank für die Mühe!! Ich knöpf mir zuhause mal die von Grundauf vor. Das allermeiste von deinen BIOS-Tip habe ich bereits so, wenn mich nicht alles täuscht, insbesodere auf AHCI bin ich schon zu XP-Zeiten umgestiegen und außer der SSD ist da auch nix drin (oder eingetragen), habe schon sehr lange keine Daten-Platten mehr in den Rechnern und nur ein hat noch ein BD-LW zum grabben. Was aber vermutlich noch falsch ist, es kann gut sein, dass der Onboard-Sound noch aktiv ist obwohl ich den Sound nur über HDMI beziehe. Das Netzteil ist wie gesagt auch nicht mehr ganz fit, hatte vor einem Jahr Anlaufprobleme, konnte das durch einen Elkotausch beheben aber die übrigen Elkos (und alles andere) sind halt auch entsprechend ausgenudelt. Der Ram ist o.k. laut memtest. Das Board ansich ist mir aber nie so ganz sympathisch gewesen, da kann ich mir alles Mögliche bei vorstellen...

    Aber ich kann z.Z. nicht testen, bin 700km von zuhause entfernt und hab andere Hardwareprobleme, ein Bremsklotz hinten gibt den Geist auf und es ist Wochenende :-(
     

    resa

    Portal Pro
    February 24, 2008
    156
    21
    the sunny side.
    Home Country
    Germany Germany
    Nur weil ich viel Text geschrieben habe, musste dich ja auch nicht direkt genötigt fühlen, jetzt umgehend aktiv zu werden :D Zur not kannste ja irgendwas von den bunten Icons da abklicken, um meine mühen zu honorieren, also kein Grund für Gewissensbisse...

    Deine Irritationen durch das Board kann ich gut nachvollziehen, der Roman da oben kam ja nun auch eben nicht grade ohne jeden Grund und der war ja zudem auch nur der erste Teil einer zig-bändigen Roman-Reihe :D
    Ist eben wieder mal so ein AMDliches Meisterstück, da dran rettet auch ein Herr Gigabyte nicht mehr viel... lol.

    Dennoch, besteht die Chance, das sich durch strikte Optimierung auf diesen einen Zweck die Lage entspannt. Das mit dem Netzteil würde ich allerdings tatsächlich mal umgehend aus der Welt schaffen, kann ja sein, das explizit nur die Schiene mit der Laufwerks-Versorgung betroffen ist und dann blutet, nach deiner Schilderung, einzig und allein die DD dabei...:3

    Ähem, wusste gar nicht das AMD jetzt auch in Autoteile macht?! Ansonsten fahr mal rechts ran und guck, ob der II X4 in den Sockel des Bremsklotz passt? Wenn ja, dann probierste mal, ob der Rechner mit dem Bremsklotz im CPU-Sockel besser läuft... und schon haben wir den Fehler gefunden: Eine simple Verwechslung :D

    Gott zum gruße und gehabens sich recht wohl ob des Wochenende ;)
     
    Last edited:

    catalpa

    Portal Pro
    May 9, 2009
    444
    28
    Home Country
    Germany Germany
    so... nach dem ich über 400 Ocken für Scheiben und Klötze berappt habe, konnte ich einen Tag verspätet den Urlaub beenden. Zuhause habe ich in einer ruhigen Minute mal am Bios gefummel und wie ich schon dachte, war nur der Sound noch eine Option. Aber bringt nix. Weil ich es jetzt wissen wollte, habe ich mit Sachen aus der Bastelkiste folgendes getausch: Board, CPU und Netzteil. Weil das Board ein naher Verwanter vom alten war, lief Win7 aus dem Stand wunderbar weiter, wollte nur aktiviert werden (wie viele Jahre geht das wohl noch?). Die DD ist auch mal zur Probe ein einen größeren Slot gewandert. Hat aber alles keine Änderung ergeben. Ich glaube ich werde die ganz große Keule auspacken müssen und Windows komplett neu aufsetzen... da habe ich aber im Moment überhaupt keine Zeit für :/
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom