Schriftgrösse anpassbar?? (1 Viewer)

nicksti

Portal Pro
September 1, 2006
68
1
Hallo zusammen!

Habe Mediaportal seit gut 2 Wochen im Echteinsatz und bin wirklich begeistert!
Ich habe zwar ein paar Abstriche machen müssen, aber ich denke dass sich Mediaportal ja nach wie vor rasant weiterentwickeln wird.

Ich habe nur ein Problem.
Mediaportal gibt über SVHS an einem normalen Röhrenfernseher aus. Die dargestellten Texte sind jedoch zu klein um Sie wirklich lesen zu können.
Wirklich störend ist es überall dort wo viel text angezeigt wird. EPG-Sendungsbeschreibungen, Wikipedia-Plugin, Auflistung der Musiklibary, ...

Gibt es irgendwo eine Einstellmöglichkeit um die Texte grösser darzustellen???

Danke für Eure Beteiligung

misterd

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 4, 2006
    1,597
    314
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    das geht nur indirekt über den Skin.
    Die Schriftgröße werden in der Datei "fonts.xml" definiert. In der "references.xml" (Beschreibung der Grundelemente) und in den anderen XML-Dateien für die einzelnen Bildschirme werden diese Schriften dann referenziert. Also entweder generell die Größe ändern oder halt bei jedem Schirm die Größe ändern. Bei der Änderung der "fonts.xml" muss der Ordner "fonts" nach der Änderung gelöscht werden. Es ist leider ein wenig Bastelarbeit.

Gruß
    MisterD

pege

New Member
    April 25, 2007
    3
    0
    Schriftgrösse für EPG pp.

Hallo,

ist zwar keine Antwort sondern eine Frage. Kann mir jemand mitteilen in welchem .xml File des Skins die Schriftgrösse für die Infos (z.B. Informationen zur Sendung/EPG) angepasst werden kann???:confused: Die Schrift ist für einen Röhrenfernseher doch recht klein.
    Trotz Suche habe ich den zuständigen Screen nicht gefunden.

Peter

merci1983

Portal Pro
    November 13, 2004
    128
    6
    Near Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Pege,

die Datei ist die "fonts.xml" im Ordner des jeweiligen Skins.

Suche nach Einträgen dieser Art:
    </font>
    <font>
    <name>font16</name>
    <filename>Franklin Gothic Medium</filename>
    <height>16</height>
    <start>0</start>
    <end>1536</end>
    </font>
    <font>

Ich habe alle "height"-Werte unter "32" um den Wert "2" erhöht also aus 16 habe ich 18 gemacht.

Die einzelnen Fontgrößen werden an den verschiedensten Stellen abgefragt, es ist also damit nicht ohne weiteres möglich nur z.B das EGP mit einer größeren Schrift darzustellen. Aber zumindest auf meinem Röhrenfernseher sind jetzt viele Texte deutlich besser lesbar.

Gruß
    merci

pege

New Member
    April 25, 2007
    3
    0
    Schriftzgrösse

Hallo merci1983,

vielen Dank für die Antwort. Habe es gleich ausprobiert und es klappt. Ich habe mittlerweile aber noch mehr Möglichkeiten gefunden. Die Screens MYTVGuide und TVMiniGuide im jeweiligen Skinverzeichnis kann man ebenfalls ändern. Auch hier habe ich alle Schriftgrössen 2 Punkte nach oben gesetzt. Jetzt ist alles gut zu lesen.

Gruß

Peter

Users who are viewing this thread

Top Bottom