Schwarze Balken bei 16:9 (1 Viewer)

gizzzer

New Member
October 22, 2010
3
1
Video Card: ION2
TV: Philips 37PFL5322
TV - HTPC Connection: HDMI

Ich bin vor einigen Wochen auf MP umgestiegen und bin soweit sehr zufrieden. Gerade die Client Server Struktur gefällt mir extrem gut.
Allerdings habe ich ein Problem mit der Auflösung des Systems und daraus resultierend auch mit dem Zoomfaktor in MP.

Um das alles zu verstehen muss ich etwas weiter ausholen:

Schalte ich während der Laufzeit das Systems den TV auf einen anderen Eingang (um z.B. Xbox zu spielen) und anschließend wieder zurück, ist MP nur noch auf 2/3 des Bildschirms zu sehen.
Das resultiert daraus, da Windows 7 bei Umschalten des TVs, die Auflösung des Systems auf 1024x768 umstellt. Wird der Eingang zurückgewechselt bleibt MP in dieser Auflösung hängen.
Umstellen der Wechselauflösung und Tools haben hier keinen zuverlässigen Erfolg gebracht.

Mir ist allerdings dann aufgefallen, dass Windows als Auflösung für meinen TV 1280x768 empfiehlt.
Stelle ich darauf um, besteht das Problem auf wundersame Weise nicht mehr. MP behält auch bei Umschalten seine volle Größe. Ansich sollte ich mich nun freuen, aber nun kommt das eigentlichen Problem :D

Schaue ich TV mit dem Seitenverhältnis 16:9, was bei der bisherigen Auflösung 1360x768 auf dem vollen Bildschirm angezeigt wurde, habe ich jetzt oben und unten schwarze Balken. 4:3 wird weiterhin Einwand frei dargestellt, d.h. schwarze Balken links u. rechts, was mich aber nicht stört.
Das zwingt mich dazu, bei jeder 4:3 oder 16:9 Sendung manuell den Zoom umzuschalten --> massive Senkung des WAF

Die Frage ist jetzt, wie ich dieses Problem lösen kann. :confused:

Ich habe schon einiges über Plugins gelesen, die das Signal erkennen und dann auf einen dafür konfigurierten Zoomfaktor wechseln. Nur ist es irgendwo unbefriedigend jetzt so massiven Aufwand dafür zu betreiben wenn man weiß, dass im Prinzip das Umstellen der Auflösung den Erfolg bringt und nur dieses blöde Windows7 daran Schuld ist, dass es nicht funktioniert.

Hat jmd eine Idee?

Spooky

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 14, 2005
    1,187
    47
    void 4tl
    Home Country
    Austria Austria
    Hm, also ich würde auf jeden Fall die native Auflösung des TVs verwenden (1360x768) und mich damit beschäftigen, warum Windows 7 die Auflösung wechselt. Wahrscheinlich ist es so, dass der TV beim Umschalten des Eingangs auch keine Spannung mehr an den HDMI Eingang legt und Windows daher denkt, das Anzeigegerät ist weg.

Dein Zoom Problem liegt eben daran, dass du mit 1280x768 fährst und der TV das natürlich auf 1360x768 verzerrt. Somit ist alles was du im MP abspielst (bzw. alles was du im Windows anzeigen lässt) "gequetscht".

//

Hab mal ein bisschen herum gegoogled. Scheint ein sehr populäres "Problem" von Windows 7 zu sein. Eigentlich ist es ein Feature, aber viele User sind eben in der selben Situation wie du.

Siehe bspw. Disable 'Monitor Off' detection, how?
    Dort wird auch eine mögliche Lösung für ATi Karten angeboten, für NVidia jedoch nicht. Ein weiterer Workaround von dort wäre Actual Window Manager zu verwenden, wo du nach dem zurückschalten mit einer Tastenkombination wieder die alten Einstellungen setzen lassen kannst. Ist aber ein relativ kostspieliger und natürlich auch nicht sehr komfortabler Workaround.

gizzzer

New Member
    October 22, 2010
    3
    1
    Ich wollte mich hier nochmal zurückmelden.
    Ich hatte lange keine Zeit mich nochmal damit zu beschäftigen und bin erst letzte Woche dazu gekommen und konnte das Problem lösen.

Die Schlüssel liegt darin, den HDMI Handshake zu deaktivieren.
    Beim HDMI Handshake gibt der Monitor die Informationen bzgl. seiner möglichen Auflösungen usw. (EDID) an den PC weiter und dieser konfiguriert das entsprechend.
    Leider kann man diesen Vorgang mit Boardmitteln nicht deaktiveren sondern muss dafür eine eigene Treiberdatei erstellen, die dies löst.

Eine Anleitung findet man hier:
    http://www.bredbild.se/edid/

Users who are viewing this thread

Top Bottom