Schwarzer Bildschirm nach Resume aus Standby (1 Viewer)

joEhSuper

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 2, 2011
    1,010
    582
    Home Country
    Austria Austria
    Vielleicht kann's ja wer brauchen...:whistle:

    Hier mein "Workaround" bis es eine wirkliche Lösung gibt:
    Mit der Aufgabenplanung [ERSTENS] einen Task erstellt der nach dem Wakeup eine [ZWEITENS] Batch startet die NICHTS macht.

    [ERSTENS] aus Windows-Programme nach dem Aufwachen automatisch starten
    Erstellen Sie in der Aufgabenplanung eine neue Aufgabe und wählen Sie als „Neuer Trigger“ die Option „Aufgabe starten: Bei einem Ereignis“ und die Einstellung „Benutzerdefiniert“. Klicken Sie auf „Neuer Ereignisfilter“ und wählen Sie als Ereignisebene „Informationen“.

    Nun markieren Sie in der Dropdown-Liste des Trigger-Filters anstelle von „Per Protokoll“ die Option „Per Quelle“. Wählen Sie dort den Eintrag „Power-Troubleshooter“. Tippen Sie schließlich die Zahl „1“ (ohne Anführungsstriche) ins Feld „Ereignis-IDs ein-/ausschließen“ und schließen Sie den Dialog mit „OK“. Jetzt müssen Sie noch unter „Aktionen“ angeben, welches Programm der angelegte Trigger starten soll.
    [ZWEITENS]
    Code:
    ECHO OFF
    cd c:\
    ECHO ON
    REM ##################################################################
    REM #                                                                #
    REM #                            03.01.2018                          #
    REM #  erforderlich wg. BlackScreen nach Wakeup nach Windows Update  #
    REM #                                                                #
    REM ##################################################################
    REM                        Gleich geht's weiter...
    ECHO OFF
    timeout /T 6 > nul
     

    bartmanson

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 28, 2004
    127
    35
    Nuremberg
    Home Country
    Germany Germany
    Ich hatte das Problem auch mit Onboard-Grafik (Intel i5 Skylake), aber mit dem Treiber vom 27.12. ist das Problem - soweit ich das bisher feststellen kann - gelöst.
     

    joEhSuper

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 2, 2011
    1,010
    582
    Home Country
    Austria Austria
    st das Problem - soweit ich das bisher feststellen kann - gelöst.

    Kann ich bei mir nicht installieren:(:(:(

    upload_2018-1-5_22-27-57.png
     

    gerit

    Portal Member
    October 31, 2012
    17
    0
    Nuremberg
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Zusammen,

    ähnliches kann ich auch berichten. Ich dachte, dass ich eigentlich das Win10 so geknackt hatte, dass dieses Sch...teil kein unbeobachtetes Update durchführt. Leider hatte ich da wohl einen Haken übersehen und am nächsten Tag morgens röhrte die Kiste und auf dem Fernseher sah man die Installationsmeldung vom letzten Win10 Release.
    Ich habe dann erstmal allen Müll in dem Win10 deaktiviert (Auto-Update, Defender, Firewall, Nachrichtencenter, etc).
    Dann die Energieoptionen angesehen, dort den Schnellstart raus und den Ruhezustand wieder aktiviert.
    Jetzt hatte ich dann das Problem, das nach jedem Hibernate die Netzwerkkarte tot war, Treiber konnte nicht geladen werden. Der Fernseh-PC hat eine Onbord LAN Karte mit Intelchipset. Nach jeden Neustart war die Karte wieder online, nach einem Hibernate nicht. Nach langem Recherchieren hatte ich dann bei Intel auf der Website ein Programm (Download NVM-Update-Utility für Intel ® 82579V Gigabit-Ethernet-PHY-Netzwerkanschluss) gefunden, welches einen Patch auf der Netzwerkkarte aufgespielt hat. Win10 hat die Netzwerkkarte nicht mehr richtig erkannt.
    Letztes Problem ist das hier genannte: Bildschirm bliebt nach Hibernate schwarz ODER es wird der Grafiktreiber bzw die Intel Onboard Grafikkarte nicht mehr richtig erkannt. Nach Reboot funktioniert alles wieder. Hier habe ich dann den uralten Win 8.1 Grafiktreiber draufgebügelt.

    Seit ein paar Tagen ist jetzt das System stabil. Letzte Alternative wäre dann das Einspielen der ersten Relase von Win10 oder auch zurück auf Win7. Ich will einfach, dass das System funktioniert und nicht ein Eigenleben hat, weil sich das ein Softwarehersteller so ausgedacht hatte.

    Schöne Grüße
    Gerit
     

    WIW

    New Member
    March 13, 2018
    1
    0
    55
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo, anbei meine Lösung zu dem beschriebenen Problem:
    Mit diversen Windows 10 Updates hat sich leider auch im Hintergrund der Graphik Treiber (AMD Catalyst Control Center) aktualisiert.
    Diese neueste Version verursacht bei mir das Problem!
    Abhilfe: Vorherige Treiberversion laden!
    Dazu im Windows "Geräte-Manager" bei "Grafikkarten" Doppelklick auf die installierte Karte (bei mir AMD Readon HD6450) und dann beim Reiter "Treiber" die Option "Vorherige Treiber" auswählen".
    Der vorherige Treiber ist bei einem Update im System noch vorhanden und wird dann wieder aktiviert.
    Seit der Installation des alten Treibers funktioniert bei mir wieder alles wie gewohnt, nach dem Aufwachen zeigt der Monitor das gewohnte Bild und keinen schwarzen Bildschirm mehr.
    P.S
    Bei der Ursachenforschung hatte ich auch eine andere Grafikkarte getestet. Selbes Problem weil auch diese Karte mit dem neuen AMD Treiber nicht zurecht kam, und gleiche Problemlösung!
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom