Schwarzes Bild bei Aufwachen zum Aufnehmen (1 Viewer)

flow87

Portal Pro
January 15, 2009
312
3
Germany
Home Country
Germany Germany
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich programmiere eine Aufnahme. Der Rechner legt sich pflichtgemäß nach kurzer Standby-Zeit schlafen und wacht rechtzeitig zu der programmierten Aufnahme auf. Nun habe ich jedoch weder Bild noch Ton; auch das Mini Display des Gehäuses ist ausgeschaltet. Ergo kann ich nix machen.

Es erscheint mir wie der Energiesparmodus von Windows, wo der Bildschirm schlicht ausgeschaltet bleibt (Aber wo ist hier der Zusammenhang zum Minidisplay?). Auch das Drücken von Tasten auf meiner Fernbedienung bringt keine Abhilfe (wahrscheinlich weil der IR Empfänger im Minidisplay sitzt und dieses aus ist?!). Schließe ich eine Tastatur an, krieg ich nach dem Drücken einer x-beliebigen Taste sofort Bild/Ton und Minidisplay eingeschaltet.

Was mache ich hier falsch?

Abschließend verweise ich mal auf meinem Thread im englischsprachigen Bereich des Forums. Leider hab ich dort nicht die erhoffte Hilfe erhalten :(
Das dort angeratene "workaround" habe ich bereits erfolglos aktiviert.

https://forum.team-mediaportal.com/threads/blackscreen-after-wakeup.109757/
 

flow87

Portal Pro
January 15, 2009
312
3
Germany
Home Country
Germany Germany
Das Phänomen geht weiter:
Der PC wacht zu einer Aufnahme auf. Wie oben bereits beschrieben, bleibt das VFD Minidisplay schwarz und mit der Fernbedienung kann ich nix machen. Die Signale der Fernbedienung gehen jedoch raus - daran zu erkennen, dass die "Sende-Lampe" der Fernbedienung aufleuchtet und sich die Lautstärke des TVs auch änder (hab ich so einprogrammiert.

Stecke ich nun einfach eine USB Maus an und bewege diese kurz, habe ich direkt Bild auf Display und Minidisplay und die Fernbedienung geht wieder.
 

flow87

Portal Pro
January 15, 2009
312
3
Germany
Home Country
Germany Germany
Neue Erkenntnis:
Das Problem tritt anscheinend immer dann auf, wenn der PC nicht von der RC ausm Standby geholt wird - also beim Aufwachen programmierter Aufnahmen, Drücken des Power-Knopfes
 

Luca Brasi

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,026
    119
    Home Country
    Germany Germany
    Hi flow87,

    blöd dass sich niemand findet der sich mit dem Prob auskennt. Ich kann dir leider auch nicht direkt mit einer Lösung dienen, wir können ja versuchen das ein wenig einzugrenzen...

    Zuerst solltest du deine Sys-Specs ausfüllen, ich konnt jetzt nicht sehen ob du Win7 einsetzt, welches den Away-Mode unterstützt. Der könnte ein Ansatz sein, es ist möglich dass dein htpc während der Aufnahme in diesen schält also gar nicht in den standby geht. Da ist gleich meine erste Frage ob der Sound bei dir in der fraglichen Situation bzw. danach auf stumm gestellt ist?

    Weiterer Ansatz: Schau mal in den erweiterten Einstellungen deines aktiven Profils in den Windows-Energieeinstellungen. Dort gibt es Einstellungen für USB, deaktiviere die mal, vielleicht bringts was.

    Wichtige Frage: Setzt du irgendein plugin für die Energieverwaltung ein?
     

    netexplorer

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    735
    104
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe hier noch eine kleine Anwendung, die die Maus bewegt. In Verbindung mit einem Aufgabenplan, der nach dem Aufwachen gestartet wird, sollte dann ein Bild da sein.
     

    Attachments

    • MouseMove.zip
      278.9 KB

    Holzi

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    Windows Energiesparoptionen -> Monitor ausschalten -> Niemals .. ist das so eingestellt?
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom