Sconi - ein paar Fragen (1 Viewer)

schrej

Portal Pro
January 31, 2007
50
4
AW: Sconi - ein paar Fragen

Hallöchen noch mal,
damit Andere, die solche Probleme auch mal haben sollten, die nach langer Suche endlich gefundene Lösung:
Das .SCC File des Sconicenters war defekt. Es meldet zwar keine Probleme beim Aufruf, aber irgendwas war nicht koscher.
Ich habe ein neues File angelegt und dort erstmal nur Standby und Wakeup programmiert. Und siehe da, es ging!
Nun habe ich halt alle Mediaportal-Tasten in der neuen Datei neu angelernt und alles ist wieder im grünen Bereich.
Vielen Dank auch noch an Sascha (NoFear23m) für die Unterstützung.

Gruß Jörg
 

jcee

Portal Pro
November 23, 2004
282
1
AW: Sconi - ein paar Fragen

Hallo alle, vor allem Sascha(!)

Ich habe meinen HTPC auf Basis eines MacMinis mit EyeTv gebaut, damit bin ich sehr zufrieden. Nun möchte ich aber den Power-Sconi verwenden, den ich noch habe. Leider gibt es da seitens JBMedia keine Treiber oder Support. Es gibt zwar auf der Website ein Dokument, dass beschreibt, dass er sich wie ein HID-Device verhält. Mit den Infos könnte ich mir wohl einen Treiber selber schreiben.
Was die Doku aber nicht hergibt, sind sämtliche Infos bzgl der Power-Funktion. Also wie ich die (Intertech) Funksteckdosen damit schalte. Ich komm da i.M. nicht weiter. Habe schon an Reverse-Engineering gedacht, aber vielleicht hat jemand (=Sascha?!) detailiertere Infos für mich?!

Im Prinzip müsste ich doch "nur" um den Protokollaufbau wissen. Dann könnte ich mir den Treiber selber schreiben für Mac OSX.

Ich hoffe sehr auf (positive) Antwort.
 

NoFear23m

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    518
    146
    Home Country
    Austria Austria
    AW: Sconi - ein paar Fragen

    Hallo

    Es tut mir echt leid, aber solche infos habe ich leider auch nciht. Es ist nun mal Hardware für den PC, alles andere wird wie du schon sagst nicht supportet. Da wäre es wohl das einfachste du legst dir nen Lightmanager zu.

    Grüße
    Sascha
     

    frankenmatze

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 28, 2008
    365
    4
    Mittelfranken
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Sconi - ein paar Fragen

    Nein,
    die EZControls machen eher das Gleiche, wie die Lightmanager vom gleichen Hersteller der Sconis (jbmedia - home automation products - Home).
    Mit den Sconis kannst du u.a. auch einen PC über Infrarot und die USB des Sconi fernsteuern.

    Ah... das einzige was fehlt, is die Funk-Thermostate zu regeln... schade (nein, ich wollte kein Ambi-Temperature im Heimkino :) ).
     

    frankenmatze

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 28, 2008
    365
    4
    Mittelfranken
    Home Country
    Germany Germany
    Re: AW: Sconi - ein paar Fragen

    Nein,
    die EZControls machen eher das Gleiche, wie die Lightmanager vom gleichen Hersteller der Sconis (jbmedia - home automation products - Home).
    Mit den Sconis kannst du u.a. auch einen PC über Infrarot und die USB des Sconi fernsteuern.

    So, hab mich inzwischen nochmal etwas genauer mit dem Thema beschäftigt:
    Mit dem EZControl lassen sich interessante Dinge umsetzen z.B. automatische Licht oder Rolladensteuerung auf Basis der Sonneneinstrahlung, Markoketten wenn z.B. eine Lichtschranke ..., automatische Regelung der Heizung... - is im Winter ganz praktisch: du kannst via Android App festlegen, dass die Heizung in Raum X schonmal auf 24 Grad vorgewärmt werden soll.

    Übrigens gibt es für ca. 40,- Euro einen Infrarotsender für das EZControl, mit dem man dann auch das glecihe machen kann, wie die Sconis.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom