SD- oder CF-Karte als Timeshift-Buffer? (1 Viewer)

BachManiac

Portal Pro
October 15, 2007
252
6
Home Country
Austria Austria
erstellt MP auch Temporäre Dateien im Temp-Ordner?
 

joystick

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 26, 2006
    892
    39
    Home Country
    Germany Germany
    ich hatte bei der Ramdisk das problem das sie nach dem Standby nicht mehr ansprechbar war, und bin seither wieder auf die konventionelle Platte umgestiegen.
    Einmal in der woche mache ich ein defrag (nachts) damit die performance nicht in den Keller geht.


    cheers
     

    asd7000

    Portal Pro
    May 17, 2008
    412
    23
    Ich habe mir für so einen Zweck einfach eine Partition angelegt auf der dann die Timeshift Files, das Pagefile und der Temp Ordner liegen. Hat mir sehr viel gebracht!
     

    BachManiac

    Portal Pro
    October 15, 2007
    252
    6
    Home Country
    Austria Austria
    was soll denn eine eigene partition bringen, wenn es doch immer noch die selbe HDD ist?

    wenn, dann bringt es auf einer 2. hdd was.
     

    asd7000

    Portal Pro
    May 17, 2008
    412
    23
    Ist doch ganz klar. Ich habe sogar drei Partitionen eine fürs System und die wichtigen Programme. Eine für temporäre Angelegenheiten wie Timeshift, Pagefile ( mit fester Größe als erstes auf der zweiten Partition erstellt ), Temp-Ordner und Downloads. Dann noch eine für Videos und Musik. Dadurch halte ich die System Partition sauber da sie nicht so stark fragmentiert wird. Mit der zweiten Partition sorge ich dafür das die Timeshift Files und das Pagefile recht weit vorne auf der Platte sind und somit schneller. Zudem hat das ganze bei einer Neuinsallation den Vorteil das man nicht immer die Daten in der Gegend rumkopieren muß nur weil man die Systempartition formatieren will. Klar wäre eine zweite Platte noch besser aber es bringt so schon eine Menge. Klar kann man auch einfach öfters defragmentieren aber wenn man seine 1TB Platte bis oben hin voll packt dauert das dann immer so ewig :D Und dann wird die Kiste immer so laut und ich kann nicht mehr schlafen!
     

    BachManiac

    Portal Pro
    October 15, 2007
    252
    6
    Home Country
    Austria Austria
    Mit der zweiten Partition sorge ich dafür das die Timeshift Files und das Pagefile recht weit vorne auf der Platte sind und somit schneller.

    Das glaubst du aber selber nicht... *lol* das musst du mir bitte erklären!

    die anderen Sachen sind völlig plausibel. wobei die Sache mit der Fragmetierung immer zweitrangiger wird.

    Die windows- und Mediaportal-Daten sind normalerweise eh schön defragmentiert und bleiben beisammen. ob sich der Timeshift- und Temp- Schmarn am restlcihen Platz der Systempartition oder auf einer eigenen herumspielt, dürfte kaum eine Rolle spielen.
     

    asd7000

    Portal Pro
    May 17, 2008
    412
    23
    Ganz einfach wenn ich alles auf eine Partition packe mit 1TB Größe und immer schön Daten drauf werfe wandern die Timeshift Files immer weiter nach hinten auf der Platte und oder werden zerstückelt. Wie man weiß sind Festplatten am Anfang leider schneller ( es soll Ausnahmen geben bei denen ist es umgekehrt ) kann man schön mit Benchmark Tools von der CT sehen. Meine Platte ließt am Anfang mit über 100MB/s gegen Ende sinds dann nur noch 70MB/s. Ist ja auch klar, die Scheibe hat ja außen einen größeren Umfang als Innen an der Spindel. Damit sausen bei gleicher Dichte die Daten außen schneller unterm Lesekopf durch als innen an der Spindel. Ich habe auch schon gesehen das das Pagefile wegen der dynamischen Größe immer weiter nach hinten wandert. Wenn ich eine 50GB Partition fürs System anlege und danach eine zweite Partition mit 50GB für das Pagefile und die Timeshift Files sorge ich dafür das beides auf jeden Fall im Bereich zwischen 50GB und 100GB auf der Platte also im schnellsten Bereich der Platte bleibt. Wenn ich jetzt direkt nach formatieren der zweiten Partition das Pagefile in fester Größe auf die Platte schreiben bleibt es auch dort und fragmentiert nicht. Ich kopiere eben oft DVDs auf die Festplatte und lösche sie dann auch wieder nach dem ansehen das fragmentiert dann sehr schnell. Gerade bei DVDs aus der Videothek ist das so unpraktisch nicht. Dann braucht er halt wegen der verkratzten Scheibe ne Stunde zum einlesen aber beim Film schauen ist dafür Ruhe.
     

    BachManiac

    Portal Pro
    October 15, 2007
    252
    6
    Home Country
    Austria Austria
    aha und ich dachte, eine hdd fängt "innen" an zu lesen.

    auch wieder was dazugelernt!

    danke!
     

    BachManiac

    Portal Pro
    October 15, 2007
    252
    6
    Home Country
    Austria Austria
    Wobei, sein System kann man noch schneller machen, wenn man die Auslagerungsdateien komplett deaktiviert - natürlich nur, wenn man genug Ram hat.

    Ich mache dies nun seit über einem Jahr so und hab damit keine Probleme.

    zurück zum Thema:
    gestern hatte ich Timeshift über die Ramdisk probiert:

    Ergebnis: keins! Die Umschaltzeiten waren kein bisschen schneller, sondern exakt gleich....
    Schade.
    Es bleibt immer so bei ~3,3s bei gleichem Transponder und 4,6s zwischen 2 Transpondern...
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom