- Thread starter
- #51
Sehr geehrter Herr ***,
vielen Dank für Ihre Antwort.
"Code 10" bedeutet, dass in Windows bei der Zuweisung des
Interruptanfragekanals an das Gerät ein Fehler aufgetreten ist.
Option 1 Klicken Sie im Geräte-Manager auf die PCI-Karte. Klicken Sie auf
Weiter und Rufen Sie "Eigenschaften" auf Ermitteln Sie unter Ressourcen, ob
eine Interruptanfrage an das Gerät ergangen ist.
Option 2 Stellen Sie fest, ob Windows XP über einen ACPI IRQ Holder für PCI
Steering verfügt. Dieses Features ermöglicht, dass mehrere Geräte den selben
Interruptanfragekanal verwenden. Ein fehlender ACPI IRQ ist ein möglicher
Grund, warum kein Interruptanfragekanal zugewiesen wurde. (Sie haben zu viele
Geräte / nicht genügend Interruptanfragekanäle.) Gehen Sie auf Start Wählen
Sie "Programme" Wählen Sie Zubehör Wählen Sie Systeminformation Öffnen Sie den
Knoten Hardwareressourcen Klicken Sie auf IRQs Stellen Sie sicher, dass ein
ACPI IRQ Holder für PCI Steering zumindest ein Mal genannt ist.
Option 3 Sollten Sie Ihren Computer nicht aufmachen wollen, können Sie Windows
anweisen, jedes Gerät einzeln zu bearbeiten, die Zuweisung der
Interruptanfragekanäle zu verwalten und das System zum Laufen zu bringen.
Schalten Sie den Computer aus und ziehen Sie den Netzstecker. Berühren Sie
einen Metallgegenstand, um eine Erdung herzustellen, bevor Sie Bauteile im
Inneren anfassen. Bauen Sie die Sound- sowie die Modemkarte oder Netzwerkkarte
aus. Schalten Sie den Computer ein und kontrollieren Sie, ob der PCI-Karte ein
Interruptanfragekanal zugewiesen wurde Falls nicht, deinstallieren Sie die
Treiber der ausgebauten Geräte. Installieren Sie die Treiber und die PCI-Karte
erneut und führen Sie einen Computerneustart aus. Wenn Windows der Karte nun
einen Interruptanfragekanal zuweist, setzen Sie die anderen Karten wieder ein
und kontrollieren Sie, dass auch ihnen ein Interruptanfragekanal zugewiesen
wurde.
Hilft all dies nicht, wenden Sie sich bitte an den Mainboardhersteller um mit
diesem zu klären, ob es andere Abhilfemöglichkeiten gibt.
Mit freundlichen Grüßen
***
TechniSat Digital GmbH
Julius-Saxler-Straße 3
D-54550 Daun
Tel.: 0 180 / 5005-910 (0,14 EUR / Min.)
Fax: +49 - (0)6592 / 712-734
Amtsgericht Wittlich - HRB 11561
Geschäftsführer: Peter Lepper, Friedhelm Flamm
USt.IdNr.: DE 149 932 421
Steuer-Nr.: 27/43/666/0133/5
Digital Fernsehen : Sat, Kabel, DVB-T, HDTV, IPTV, PC, LCD, Receiver - TechniSat Digital
I don't find such a "ACPI IRQ Holder für PCI Steering" in my device-manager :-( so i will check, if my second PC has it... does this tell you more?