second tv-card Technisat skystar2 not found (1 Viewer)

Rudi99

Portal Pro
October 3, 2007
238
4
Home Country
Germany Germany
Sehr geehrter Herr ***,

vielen Dank für Ihre Antwort.

"Code 10" bedeutet, dass in Windows bei der Zuweisung des
Interruptanfragekanals an das Gerät ein Fehler aufgetreten ist.

Option 1 Klicken Sie im Geräte-Manager auf die PCI-Karte. Klicken Sie auf
Weiter und Rufen Sie "Eigenschaften" auf Ermitteln Sie unter Ressourcen, ob
eine Interruptanfrage an das Gerät ergangen ist.

Option 2 Stellen Sie fest, ob Windows XP über einen ACPI IRQ Holder für PCI
Steering verfügt. Dieses Features ermöglicht, dass mehrere Geräte den selben
Interruptanfragekanal verwenden. Ein fehlender ACPI IRQ ist ein möglicher
Grund, warum kein Interruptanfragekanal zugewiesen wurde. (Sie haben zu viele
Geräte / nicht genügend Interruptanfragekanäle.) Gehen Sie auf Start Wählen
Sie "Programme" Wählen Sie Zubehör Wählen Sie Systeminformation Öffnen Sie den
Knoten Hardwareressourcen Klicken Sie auf IRQs Stellen Sie sicher, dass ein
ACPI IRQ Holder für PCI Steering zumindest ein Mal genannt ist.

Option 3 Sollten Sie Ihren Computer nicht aufmachen wollen, können Sie Windows
anweisen, jedes Gerät einzeln zu bearbeiten, die Zuweisung der
Interruptanfragekanäle zu verwalten und das System zum Laufen zu bringen.
Schalten Sie den Computer aus und ziehen Sie den Netzstecker. Berühren Sie
einen Metallgegenstand, um eine Erdung herzustellen, bevor Sie Bauteile im
Inneren anfassen. Bauen Sie die Sound- sowie die Modemkarte oder Netzwerkkarte
aus. Schalten Sie den Computer ein und kontrollieren Sie, ob der PCI-Karte ein
Interruptanfragekanal zugewiesen wurde Falls nicht, deinstallieren Sie die
Treiber der ausgebauten Geräte. Installieren Sie die Treiber und die PCI-Karte
erneut und führen Sie einen Computerneustart aus. Wenn Windows der Karte nun
einen Interruptanfragekanal zuweist, setzen Sie die anderen Karten wieder ein
und kontrollieren Sie, dass auch ihnen ein Interruptanfragekanal zugewiesen
wurde.

Hilft all dies nicht, wenden Sie sich bitte an den Mainboardhersteller um mit
diesem zu klären, ob es andere Abhilfemöglichkeiten gibt.

Mit freundlichen Grüßen

***
TechniSat Digital GmbH
Julius-Saxler-Straße 3
D-54550 Daun
Tel.: 0 180 / 5005-910 (0,14 EUR / Min.)
Fax: +49 - (0)6592 / 712-734

Amtsgericht Wittlich - HRB 11561
Geschäftsführer: Peter Lepper, Friedhelm Flamm
USt.IdNr.: DE 149 932 421
Steuer-Nr.: 27/43/666/0133/5
Digital Fernsehen : Sat, Kabel, DVB-T, HDTV, IPTV, PC, LCD, Receiver - TechniSat Digital

I don't find such a "ACPI IRQ Holder für PCI Steering" in my device-manager :-( so i will check, if my second PC has it... does this tell you more?
 

tatus

Portal Pro
March 12, 2007
98
2
Home Country
Germany Germany
I know that ACPI automatically assigns interrupts to devices and that it tends to assign the same IRQ to more than one device. I had problems with my sound card on another system because of this.... What does 'Code 10' refer to? Where did you see that?

Regards
Frank
 

Rudi99

Portal Pro
October 3, 2007
238
4
Home Country
Germany Germany
I saw "Code 10" in Windows-device-manager properties of the first Technisat-tv-card ("Gerätestatus").
 

tatus

Portal Pro
March 12, 2007
98
2
Home Country
Germany Germany
Please run the "Geräte Manager", select "Ressourcen nach Verbindung" and open the "Interruptanforderung" tree. There you will see which device is using which interrupt. What is the assignment?

I had no problem codes shown for the Skystar2 ever, it is just not working while the device manager says that everything is ok. I also checked, both cards have been assigned to a unique interrupt that is not used by any other device in the system. So I am 100% sure that this problem has nothing to do with interrupts. It is purely about the driver not handling the suspend and/or resume procedure(s) incorrectly.

Regards
Frank
 

Rudi99

Portal Pro
October 3, 2007
238
4
Home Country
Germany Germany
One card (the problematic first) has IRQ 18 and the other has unique IRQ 20. See screenshots. Dont know how to change this, maybe with settings in bios?

yeah, 3:1 (for germany : portugal) !!

Greetings
Rudi99
 

tatus

Portal Pro
March 12, 2007
98
2
Home Country
Germany Germany
You may try disabling all the other devices on that interrupt. The IRQ usage highly depends on BIOS and mainboard, and since ACPI I do not know any way to manually change the assingments. I have found an interesting article: Interrupts-und-IRQs-FAQ and c't 18/2000, S. 188: Hotline

It works stable here with my script, although I am not happy with the way Technisat treats customer requests any may give it another try... :)

Regards
Frank
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom