Server Kaufberatung neu/gebraucht bis 500eur (1 Viewer)

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,419
    2,336
    Home Country
    Germany Germany
    Ihr müsst doch auch alle zu Hause Maschinen stehen haben - wie sehen die aus (nur Server!)?
    Zur Beantowrtung dieser Frage gibt es links unter dem Avatar jeweils die System-Info. Mit der Maus über den Avatar fahren und weiterer Inhalt erscheint...
     

    radical

    Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    Dell T20, gebraucht für 500,- €?! Gab es die nicht zwischenzeitlich neu für 250,-?
    Es muss auch kein Xeon sein. Der i5 7400 und ein Board mit einer von dir benötigten Ausstattung sollte gänzlich reichen. Oder brauchst du unbedingt ECC RAM?
     

    Beemer1975

    Portal Member
    January 29, 2017
    12
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Danke für Eure Antworten!
    @radical: stimmt, der T20 kostet tatsächlich nur 250-300 gebraucht, je nachdem, wieviel RAM drin ist. Frage nur, ob ein E3 reicht für Stream an Android und iOS.? Ich würde BIS 500eur ausgeben für ein System, falls sich das Preis-/Leistungsmäßig für meine Bedürfnisse empfiehlt, der T20 war nur eine Idee, aber ich glaube, er ist mir insgesamt zu proprietär=unflexibel. Aber kostet halt auch nicht viel.

    @HTPCSourcer: sowas beantworten mir übrigens auch keine Signaturen unter irgendwelchen Avataren und ja, ich schaue schon genau, wer, was im Einsatz hat. Ich will einfach nur das beste aktuell verfügbare System und bitte um den Rat von erfahrenen Leuten im Forum. Wenn Du nichts beitragen willst, bleibt Dir das unbenommen, aber dann brauchst Du auch die Zeit und Nerven anderer nicht mit sinnlosen Kommentaren belasten.

    Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk
     

    Joutungwu

    Portal Pro
    April 27, 2014
    103
    25
    Home Country
    Germany Germany
    o_O

    Wenn du mit den Mauszeiger auf die Avatare von @HTPCSourcer oder @radical fährst, poppt da drunter was auf. Ganz unten steht dann "System-Info" oder "Show Sytem Specs". Da klickst du drauf. Wenn du das geschafft hast, erscheinen alle Systeme, die vom jeweiligen Mitglied eingetragen wurden. Sowohl @HTPCSourcer als auch @radical haben beide einen Reiter (Tab) namens "Server". Den solltest du dir mal anschauen.

    Und vergiss nicht, dich danach bei @HTPCSourcer zu entschuldigen und ihm für die korrekte Beantwortung deiner Frage zu danken! :rolleyes::whistle:
     

    Beemer1975

    Portal Member
    January 29, 2017
    12
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Du magst recht haben, vielleicht habe ich HTPCsourcer auch belehren verstanden und es war nur nett gemeint, deswegen an dieser Stelle Entschuldigung für die harsche Antwort @HTPCSourcer!
    Vielleicht ist auch mein Problem nicht deutlich geworden, denn ich finde relativ wenige dementsprechende Kaufberatungen.
    Ich schaue mir seit jeher oft an, was andere im Einsatz haben (wie von HTPCsourcer vorgeschlagen).
    Allerdings sind das a) nicht immer aktuelle Systeme, b) muss ich dann raussuchen (was ich tue!), was so ein System wohl (heute) kostet und habe dann c) immer noch keine Antwort, was die Vor- und Nachteile im Hinblick auf meine Anforderungen und mein Budget sind.
    Tatsächlich wundere ich mich auch ein bisschen, dass ich bisher in all den Jahren so wenige Threads in Richtung des "perfekten" Systems gefunden habe, weil doch die Anforderungen der meisten HTPC-User sehr ähnlich sind bzw. sich in wenige Kategorien unterteilen lassen.
    Und unabhängig von persönlichen Präferenzen, gibt es doch sicher Systeme, die unstrittig als 'gut' zu bezeichnen sind? Mal zum Vergleich: im Dualforum wird gestritten, welches wohl der Beste aller Plattenspieler war/ist. Jeder meint was Anderes, aber alle sind sich insofern einig, dass es für ein Budget x zumindest einer von den drei Drehern A, B, oder C sein muss.

    Ich werfe mal einfach eine weitere Frage auf, um weiter zu kommen:
    1. Warum ein teurer Skylake und kein Ivy?
    2. Ist ein Serverboard sein Mehrpreis Eurer Meinung nach wert?

    Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk
     

    radical

    Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    1. Warum ein teurer Skylake und kein Ivy?

    Wie kommst du drauf, dass Skylake teurer wäre als ein Ivy Bridge? Oder ist Gebrauchte Hardware gemeint?

    2. Ist ein Serverboard sein Mehrpreis Eurer Meinung nach wert?

    Der Mehrwert eines Serverboards hält sich meiner Ansicht nach in grenzen. Die günstigen Serverboards bieten eigentlich nur ECC Unterstützung als Vorteil gegenüber Consumer-Boards. Die ganzen netten "Spielereien" gibt es erst bei den Boards die € 300,- oder mehr kosten.
     

    Beemer1975

    Portal Member
    January 29, 2017
    12
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Danke für alle Antworten und sorry nochmal HTPCsourcer, ich habe Dich wirklich falsch verstanden.

    Radical: Ja, ich meinte gebrauchte Hardware, weil man für ein bisschen ältere Modelle für ziemlich wenig Geld schon sehr viel Leistung bekommt.
    Bei dem großen Angebot bin ich im Hinblick auf Leistung vs Stromverbrauch vs Anschaffungskosten aber auch so überfragt, was Sinn machen würde.

    Tendiere aber mittlerweile zu neuer HW mit zukunftssicherem DDR4, deswegen ist das hinfällig.

    Was haltet Ihr von folgender Zusammenstellung?

    MB: Fujitsu D3417-B (150eur)
    CPU: Xeon 1230 / 1240 / 1240L / 1245 (230-305eur)
    RAM: 16GB DDR4


    Q1: Mir ist klar, dass die TDP egal ist, solange man kein Wärmeproblem hat. Ich frage mich aber, ob L-Modelle im Normalbetrieb bzw. Idle auch bereits Strom sparen und ob sich der Mehrpreis von 70eur dafür lohnt?

    Q2: Verbrauchen die Modelle mit Grafik im Idle, oder Normalbetrieb mehr im Vergleich zu den Modellen ohne, wenn diese nicht aktiv ist und kein Ausgabegerät dran hängt?

    Q3: Habt Ihr eine NT-Empfehlung für 24/7? Mit 250W sollte ich wohl hinkommen?

    MB = ?
    CPU = 80W
    1xSSD + 2xWD Red + etwas Luft für weitere 2-3 HDDs = 30W
    TV-Karten + Quattro Switch LNB = 10W


    Anbei auch mal eine kleine Übersicht der Skylake-Xeons.
    Was ich bisher lesen konnte, fand ich ansprechend, wobei die meisten Tests und Eigenbauempfehlungen auf den 1220 lauten.
    Ich bin darauf nicht festgelegt und nehme auch genauso i5/i7-Modelle, wenn das mehr Sinn macht.
    Brauche auch nicht unbedingt Serverboard/ECC, finde aber Features, wie Fernwartung nützlich u.v.a. geht Xeon nur noch auf Serverboards, andersrum ist aber immer noch kompatibel (i5/i7 auf C236).

    Euch allen eine gute Woche!
    Beemer

    upload_2017-2-12_22-52-2.png
     

    Zoidberg77

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 12, 2011
    392
    206
    Home Country
    Germany Germany
    Falls Du planst beim Streaming auch ggf. die Streams auch zu transkodieren, solltest Du eine CPU mit integrierter Grafik in Betracht ziehen (wg. Quicksync).
     

    Beemer1975

    Portal Member
    January 29, 2017
    12
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Ich hatte in einem anderen Thread Lehmden so verstanden, dass nur sehr alte Geräte das benötigen?

    Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk
     

    Zoidberg77

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 12, 2011
    392
    206
    Home Country
    Germany Germany
    Für mich ist iGPU unterstütztes Transcoding sinnvoll. Wenn du allerdings nur direkt auf die Streams zugreifst, brauchst du das natürlich nicht.
    Darüber hinaus ist Quicksync auf einem Headless System mit Server 2012 etwas tricky, da man einen angeschlossenen Monitor simulieren muss. Keine Ahnung ob das bei R2 auch noch der Fall ist, aber bei Server 2016 geht das deutlich einfacher...

    Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
     

    Users who are viewing this thread

    Similar threads

    betriebssystem, windows
    betriebssystem, windows
    Hallo liebes Forum, ich habe folgendes Problem: Vor kurzem musste ich meinen Winows7-basierten HT-PC, auf dem seit Jahren das...
    Replies
    11
    Views
    663
    Hallo, leider komme ich selber nicht weiter deshalb hoffe ich das jemand einen Tipp für mich hat. Bei meinem TV Server habe ich derzeit 2 TV Karten im Einsatz. DigitalDevices DVB-S Hauppauge Colossus 2 Die Colossus benutze ich um die Sky Sender von dem Wunderbaren Sky-Receiver ins MP zu bekommen. Soweit so gut das funktioniert...
    Hallo, leider komme ich selber nicht weiter deshalb hoffe ich das jemand einen Tipp für mich hat. Bei meinem TV Server habe ich...
    Hallo, leider komme ich selber nicht weiter deshalb hoffe ich das jemand einen Tipp für mich hat. Bei meinem TV Server habe ich...
    Replies
    0
    Views
    307
    Genau, wie im Wiki beschrieben: Series Meine Empfehlung war ja tMM zu verwenden, dann hättest du dir viel Aufwand gespart und der Import geht 10x schneller. tMM benennt auch die Files automatisch konform um. Es geht auch absolut problemlos mit deutschen Titeln, diese müssen nicht umbenannt werden.
    Genau, wie im Wiki beschrieben: Series Meine Empfehlung war ja tMM zu verwenden, dann hättest du dir viel Aufwand gespart und der...
    Hallo Leute. Ich bin zur Zeit sehr frustriert. Vielleicht kann mir jemand helfen! Aufgrund von Fehlern beim Import von Serien...
    Replies
    8
    Views
    365
    Hi, soweit ich weiß, gab es keine Änderungen in dem Bereich. Das Konzept ist so, dass "nicht erkannte" Filme (da z.B. nicht getaggt oder online gefunden) in Videos gezeigt werden, auch wenn "Filme" ausgewählt wurde. Umgekehrt sollte es aber nicht sein, dass getaggte Videos automatisch in Filme wandern, um z.B. die eigene...
    Hi, soweit ich weiß, gab es keine Änderungen in dem Bereich. Das Konzept ist so, dass "nicht erkannte" Filme (da z.B. nicht getaggt...
    Hallo Irgendwie bekomme ich es mit der neuen Version 2.4 nicht mehr hin Filme und Videos zu trennen. In der Version 2.3.2 habe ich...
    Replies
    1
    Views
    260
    Hallo mrbonsen, ich habe bei UPH ein Media Center Gerät gekauft, das auf Basis von Media Portal aufgesetzt und kommerziell vertrieben wurde/wird. Ziel ist das Anbieten eines Erfahrungsberichts zum Lesen für die, die das interessiert ("MediaPortal Café, Für ein zwangloses Schwätzchen zwischendurch"). Das kommerzielle Vertreiben von...
    Hallo mrbonsen, ich habe bei UPH ein Media Center Gerät gekauft, das auf Basis von Media Portal aufgesetzt und kommerziell...
    Vorbemerkung: UPH-Zitate stammen von deren Webpräsenz, die Zitate von Cyberlink und Intel sind ebenfalls von deren Webpräsenz...
    Replies
    2
    Views
    461
    Top Bottom