Server Umgebung mit MP möglich ?? (2 Viewers)

bonzo206

Portal Member
January 8, 2007
13
0
Home Country
Germany Germany
so, nun geb' ich auch mal meinen Senf dazu ;-)

Ich renoviere gerade auch meine komplette PC-Landschaft und habe hier fast ein PC-Geschäft in Einzelteilen rumliegen. Habe mich ne ganze Weile mit demn Thema Verbrauch etc beschäftigt und meine Konfiguration sieht nun so aus:

Server:
ASROCK ALiveNF7-HD720p
4 GB Ram (A-Data)
Sempron LE-1250 CPU
Arctic Cooling Freezer 64Pro Lüfter
Systemplatte Seagate 120 GB 2,5"
2x Daten Platten WD RE2 1.000 GB Raid Edition
SAT 1 Satelco HD (baugleich KNC One)
SAT 2 Technotrend S2-3200
Netzteil PicoPSU mit 120W Notebook Netzteil

Der Verbrauch liegt bei:
Standby 2,6 W
idle 37 Watt
Last 56 Watt

dabei habe ich die CPU mit Crystal CPUID auf 0,8V im idle getaktet

Der HTPC hat folgende Ausstattung:
Gigabyte GA-MA69G-S3H (war noch da und ich brauche den VGA für mein 7" Display im Gehäuse)
CPU Athlon X2 3800 ee sff
Arctic Cooling 64 Pro Lüfter
4 GB RAM Patriot
Festplatte Samsung IDE 160 GB 5.400 U/min gekapselt (war noch da und ist nicht zu hören)
ASUS HD3650 passiv Grafik für LCS & Beamer
DVD Brenner Samsung SATA
Netzteil wie Server

Verbrauch:
Standby 2,4 W
idle 47W
Last 70W

Das Netz ist übrigens Gigabit wegen HDTV

Der Server langweilt sich größtenteils, falls ich irgendwann mehr Power brauche (Streaming, transcoding), fliegt der Sempron halt raus und mein Athlon X2-5000 Black Edition aus der Workshtation kommt rein (der geht dann bsi 3,2 Ghz), aber das wird so schnell glaube ich nicht nötig.

Der Client zieht bei Anixe HD ca. 8% Last auf der CPU (mit PowerDVD Hardware-Beschleunigung)

Das Netzteil hat einen Wirkungsgrad von > 90% und ist lüfterlos (aufgrund des Wirkungsgrades wird es höchstens 35°C warm, also kein Problem in kleinen Gehäusen.

AUch die CPU und bei mehreren Festplatten haben Einfluß. Die Green Power Serien von WD ist da echt klasse (hatte ~ 10 Platten von 40 - 1.000 GB verglichen und die oben verbauten ziehen gerade einmal 3,8 Watt im idle (je Platte) eine ältere Samsung SP2504C mit 250 GB z.B. zieht hier 10,3 Watt => das summiert sich dann schnell auf 60 - 70 Watt im idle und ist nicht mehr zeitgemäß in einem Server.

Ich hoffe es hat etwas geholfen

Ich bin dabei das ganze System zu konfigurieren und da habe ich doch so meine Probleme (Sprich TVE Server mit den beiden Karten und dem Client, SAT Karten mit S2 einzurichten ist doch nicht so einfach :mad:

Schöne Grüße

Jürgen

robby3

Portal Pro
April 9, 2008
131
2
Home Country
Switzerland Switzerland
jürgen : Ein paar Fragen :

Server :
Wie sehr langweiligt sich der Server noch, wenn er 4 HDTV Sendungen aufzeichnen muss ? Kannst Du das mit der TT3200 testen ?

Client :
Du hast eine X2 CPU aber fährst 32 "nur" 32bit VISTA. Holst Du mit der 64bit Version nicht viel mehr raus, oder braucht es keinen 64bit Prozessor für den Client?
Weshalb hast Du 4GB RAM im Client verbaut? (sag nicht die siend rumgelgen, sonst schick ich Dir meine alten 128MB Module)

Bei den WD Disks gehe ich in die gleiche Richtung, aber starke mal mit nur 500GB :)

Viele Grüsse
Robby3

bonzo206

Portal Member
January 8, 2007
13
0
Home Country
Germany Germany
Das mit der LAst bei mehreren HDTV streams kann ich noch nicht testen, da ich gerade erst mein TVE3 runter geschmissen habe und nächste Woche jeweils die 1er Version Server & Client neu aufsetzen will.

64bit fähige CPUs sind ja eigentlich schon fast Standard, aber da ich evtl. mit Codecs u.Ä. auf dem Client zu tun haben werde, habe ich die 32bit Version genommen. Da ich wie gesagt alle Rechner umbaue, habe ich gleich 4GB Sets für die Workstation und den Server geholt (haben mich jeweils 58€ gekostet).

Die 4GB im HTPC waren zusammen mit der CPU, dem Lüfter und dem Board früher in meinem Server. Ich habe also nur noch das Netzteil und die Grafikkarte gewechselt.

Derzeit verkaufe ich 3x 512MB RAMS, Motherboars und Festplatten per eBay, um wieder etwas Geld herein zu bekommen

Die 1.000 GB WD habe ich wegen dem Strom genommen. Da ich schon ca. 1,2 TB belegt habe, wollte ich nicht schon bald wieder eine weitere Platte kaufen müssen, die dann auch wieder Strom und Hitze erzeugt.

Gruß Jürgen

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    Sagt mal nur so am Rande: Habt Ihr alle Eure SAT Verkabelung selbst gebaut und ca. hundertachtunddreißigtausend Anschlüsse in jeden Raum gelegt, oder wieso haben die meisten Leute mehrere DVB-S Karten im Server? Tät ich eigentlich auch gern, habe aber nur einen Anschluß pro Raum und muss mich daher jetzt mit mehreren TVServern rumärgern. Gibt es einen brauchbaren Tip, wie ich mit einem Anschluß mehrere Karten versorge (wenn dieser schon aus einer Hausverteilung kommt)?

Ich weiß, ist eigentlich offtopic, brennt mir aber gerade mächtig unter den Nägeln.

thx,
    bitbucket

KayDiefenthal

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 18, 2006
    1,161
    93
    48
    Germany - Bonn
    Home Country
    Germany Germany
    da wir bei uns die komplete electrik und innen ausbau gemacht haben
    habe ich pro raum 3 Tv leitungen und 4 Netzwerk leitungen ein geplant

somit haben wir die wahl entweder ein zentrallisiertes system oder im jeden raum ein eigenständiges system zunutzen

zur zeit läuft eine mischung aus beidem TVE im keller und in manchen räumen die clients in den übrigen ganz normale reciver

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    Wohl dem, der das rechtzeitig eingeplant hat, bzw. überhaupt Einfluss darauf nehmen konnte. Ich leider nicht :(

Und da gibt es keinen Trick, wie ich eine bestehende Hausverteilung an einem Anschluß nochmals unterverteile? Ggf. mit einem besonderen Verstärker/Verteiler oder sowas? Der darf auch etwas teurer sein. Die Alternative, einige Wände aufzustemmen, um weitere Leitungen zu verlegen ist auch nicht gerade preiswert.

Gruß,
    bitbucket

disaster123

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 14, 2008
    3,558
    434
    Home Country
    Germany Germany
    Wahnsinnig interessantes Thema :) Genau das habe ich auch vor. Vielleicht kann ja nochmal jemand schreiben welche Codecs er so für HDTV und normal TV im Einsatz hat - gerade was so die Stabilität angeht. Auch würde mich interessieren, was man für den Client PC am Besten für ein Gehäuse mit Fernbedienung nimmt (Vorausgesetzt man hat ein 780G Board mit HDTV Graka onboard)? Das dürfe doch dann recht klein ausfallen oder?

Codecs:
    Mpeg2: NVIDIA Mpeg Decoder (läuft bei mir am stabilsten)
    HDTV: Power DVD 8 Ultra

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    Habe mir kürzlich für mein 780G Board das omaura TF5 zugelegt. Sieht extrem edel aus und ist so flach wie ein DVD-Player.

Aber ... Das sollte man sich gut überlegen, denn neben Geduld, Zeit und Geschick für diverse Frickeleien benötigt man auch noch so einiges Spezialzubehör. Bei Interesse kann ich da gerne weiterhelfen.

robby3

Portal Pro
    April 9, 2008
    131
    2
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Im ersten Client ist auch ein 780G verbaut. Als HD eine kleine 80GB 2.5" disk, absolut unhörbar. Ich habe das Silverstone LC-19 Black Gehäuse, welches ein externes Netzteil besitzt und intern nur noch Spannungswander hat. Einbau war äusserst einfach, alles Zubehör wie auch der Adapter für ein Slim-Line DVD Drive war dabei. Musste aber noch einen speziellen CPU Kühler von Silverstone besorgen, da das Gehäuse nur 6.7cm hoch ist. Keine billige Angelegenheit. Mir selbst sind jedoch die blauen LEDs viel zu hell, weshalb ich noch einen Widerstand einbauen werde.

Im 19" Server werkeln günstigere Teile, ausser der selben CPU und auch 2GB RAM. Im Haus werden die Räume mit bis zu 4 RJ45 CAT5e Kabel ausgerüstet. Im Rack tut ein Gigaswitch seine (lauten) Dienste dafür. SAT Kabel habe ich als Backup in zwei Räume gelegt, da mir MP noch zu wenig stabil ist. Im Server habe ich dann zwei SAT- Karten. Dies ermöglicht, dass der Server gleichzeitig mehrere Programme aufnehmen kann, welche auch nicht auf dem gleichen Transponder sitzen. Bin gespannt, wie's laufen wird.

Aktuelles Problem ist, dass meine Client/Server Umgebung nur mit einer Analog-Karte am Kabelnetz angeschlossen zu testen ist. Auf DVB-T scheine ich leider keinen Empfang zu haben. Anscheinend hat aber MP Probleme mit Software MPEG Encodern, wodurch das Bild auf dem Server und Client ruckelt und dadurch unbrauchbar ist. Bisher ist da leider keine Lösung in Sicht, da analog Karten keine Priorität in der Entwicklung von MP besitzen. So bleibt die Hoffnung, dass mit SAT dann alles Bestens laufen wird.

Grüsse
    Robby

Hatch

Portal Member
    May 19, 2008
    11
    0
    In der aktuellen c't (11/08, seite 130) ist ein artikel über HTPC zum selber basteln.
    vornehmlich wird zwar über MCE bzw. VMC geschrieben, aber als gute alternative wird auch MP 1rc genannt.

als HTPC werden folgende komponenten genannt:
    Gehäuse: SilverStone LaScala SST-LC17S "recht hoch und eher für zusatzteil für die anlage gedacht"
    Netzteil: Enermax EPR385SAWT (PRO82+) "80+ netzteil mit 385watt"
    Mainboard: Gigabyte GA-MA78GM-S2H "HD grafik chipsatz mit DX10.1"
    Prozessor: AMD Athlon 4850e (2,5 GHz) "45watt"
    RAM: 2x1GB PC2-6400-555
    Festplatte: Samsung HD642JJ (SpinPoint S)

Lautstärke:
    Idle 0,3 Sone
    Volllast 0,6 Sone
    Festplatte arbeitet + CPU leerlauf 0,5 Sone

Verbrauch:
    Idle 53 watt (inkl. 2 USB tv-sticks)
    Vollast 108 watt
    TV 76 watt
    Blu-ray 74-91 watt
    stand-by 2,7

das system wurde ausgesucht um damit auch etwas daddeln zu können

Users who are viewing this thread