Server Umgebung mit MP möglich ?? (1 Viewer)

robby3

Portal Pro
April 9, 2008
131
2
Home Country
Switzerland Switzerland
Hallo Zusammen,

Als Newbie mit der Pflicht von einigem Durchlesen bin ich leider nicht auf eine schlüssige Antwort gestossen und hoffe hier hilfe zu finden. Ich suche die Möglichkeit ein zentrales Server-System mit zwei Clients aufzubauen. Dies sollte wie folgt aussehen :

- zentraler Server mit 4 DVB-S (DVB-S2) Karten, interne und externe Platten, zwei bestehende NAS im Netz, GigaLAN.
- 2-3 einfache clients mit DVD Player, IR Fernsteuerung und HDTV Ausgängen.

Ziel : Alle Sendungen werden zentral vom Server aufgenommen und auch dort gespeichert. Alle Clients können gleichzeitig einen beliebigen SAT Kanal oder aufgenommene Sendungen ansehen können (gleiches gilt auch für Audio). Zudem sollen alle Clients gleichzeitig den EPG des Servers benutzen und Sendungen zur zentralen Aufnahme programmieren können. Die Aufnahmen sollen dann wie erwähnt vom beliebigen Ort betrachtet werden können. Die Clients speichern also nichts lokal und haben weder grosse Platten noch anderes drinn, ausser Giga LAN Anschluss, HDMI Ausgang und eine angeschlossene IR Fernbedienung.

Ist eine solche Konfiguration mit MediaPortal oder irgendeinem anderen System überhaubt möglich ? Wenn ja, was wird alles auf dem Server und den Clients benötigt ?

Vielen Dank und Grüsse
robby3
:D

chrissooo

Portal Pro
February 21, 2007
434
35
Home Country
Germany Germany
Hi,
genau das ist das was der MediaPortal TV-Servers kann. Zentrale Verwaltung TV.
Deine Medien wie Videos und Musik, die auf dem Server liegen, können dann über Netzlaufwerke in die MediaPortal Clients eingebunden werden.
MediaPortal ist dann nu rnoch ein Front end für den Server.

Du sagst, dass es max. 2-3 Clients werden die auf den Server zugreifen, dann würde ich maximal 3 DVB-S Karten nehmen. Das dürfte locker langen. Es ist ja sogar so, das mit dem TV-Server es möglich ist, mit einer TV-Karte verschiedene Sender die auf dem gleichen Transponder sind (Pro7, Sat1, Vox, ... sind z.B. auf dem gleichen Transponder) gleichzeitig auf zu nehmen und anzuschauen.

So wie ich das sehe, willst du auch HDTV ermöglichen. Dabei solltest du beachten, dass deine Clients das auch können. Sprich sollte hier jeweils eine Grafikkarte eingebaut sein, die HD Material encodet ... das ist der Beste und leiseste Weg. Es gibt schon Karten von ATI z.B. die bei 50€ liegen und sogar ohne Lüfter auskommen.

robby3

Portal Pro
April 9, 2008
131
2
Home Country
Switzerland Switzerland
Perfekt, vielen Dank :)

Ich konnte nun leider nicht herausfinden, wie dann die Geschichte mit der EPG Programmierung von den Clients aus läuft. Ich denke, dass man einfach den TV-Server installiert und dann die Clients nur den EPG anzeigen und die Aufnahme vom Server erledigt wird.

Ich baue in Kürze ein Testsystem mal mit einer Analog TV Karte (TERRATEC Cinergy400TV) auf und kann den heutigen PC und Notebook als Client benutzen. Die SAT-Anlage wird erst im neuen Haus zur verfügung stehen. Dort habe ich eine BiSAT Anlage mit 2 LNB für Hotbird und Astra und ein 9/8 Switch. Leider brauche ich für die CH und A Programme noch je eine Karte für die Entschlüsselung. Daher wird es ev. auch bei zwei Karten bleiben (je mit Ci Modul). Welche Leistung des Servers ist für die parallele Aufnahme von HDTV Programmen und gleichzeitigem Streamen von denselben empfehlenswert ?

Ja, die Grafik-Karte muss gut und möglichst lüfterlos sein. Schön wäre auch ein Client PC ohne Festplatte, der einfach über's LAN sein Memory beim Start-UP schnell füllt. Wurde dies ev. schon mal diskutiert ?

Herzliche Grüsse
robby3

chrissooo

Portal Pro
February 21, 2007
434
35
Home Country
Germany Germany
Ich konnte nun leider nicht herausfinden, wie dann die Geschichte mit der EPG Programmierung von den Clients aus läuft. Ich denke, dass man einfach den TV-Server installiert und dann die Clients nur den EPG anzeigen und die Aufnahme vom Server erledigt wird.

Genau so ist es :)

Welche Leistung des Servers ist für die parallele Aufnahme von HDTV Programmen und gleichzeitigem Streamen von denselben empfehlenswert ?

Ja, die Grafik-Karte muss gut und möglichst lüfterlos sein. Schön wäre auch ein Client PC ohne Festplatte, der einfach über's LAN sein Memory beim Start-UP schnell füllt. Wurde dies ev. schon mal diskutiert ?

Also da kann ich dir keine zuverlässigeren Daten geben. Ich denke aber dass du mit einer Zeitgemäßen Hardware das auf jeden Fall schaffst. HDTV und 1Giga Netztwerk dürfte auch passen. habe aber keine Erfahrungen.

Vielleicht kannst du dir mal hier die Diskussion anschauen:
https://forum.team-mediaportal.com/general-talk-233/34-clients-need-some-ideas-37293/

robby3

Portal Pro
April 9, 2008
131
2
Home Country
Switzerland Switzerland

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Welche Leistung des Servers ist für die parallele Aufnahme von HDTV Programmen und gleichzeitigem Streamen von denselben empfehlenswert ?

Für den einen Server brauchst du keine Leistung, wenn der nicht auch gleichzeitig auch Client ist. Eigentlich nicht mal ne Graka, onBoard würde reichen. Das Encoden erfolgt auf den Clienten. Die CPU-Auslastung liegt beim Timeshifting/Recording bei mir unter 5 %.
Du solltest, wenn du nichts im Fundus hast, darauf achten das der Stromverbrauch nicht so hoch wird.

Luna96

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo robby3,

einen plattenlosen Client könntest Du zwar mit PXE-Boot (was mittlerweile fast jede onboard NIC kann) realisieren, doch solltest Du dann den Speicher überaus üppig gestalten, sonst bremst Dir das ewige Swappen unnötig die Bandbreite im Netzwerk aus.

Ich bin auch besonders geräuschempfindlich und betreibe mit meinem Server nun einen Client im Wohnzimmer und einen im Schlafzimmer. Für's Schlafzimmer habe ich erstmal einen passiv gekühlten Mini-ITX genommen. Der ist völlig geräuschlos, obwohl eine 2.5" HDD verbaut ist. Leider kann ich mit der onboard Grafik nur MPEG2 decodieren, daher muss ich mir vorerst HD im Schlafzimmer abschminken. Aber dafür gibt es ja diese herrlichen neuen 780G Boards ... ;)

Nochmal zum Thema Booten über's Netz. Da gibt es noch ein Problem. Wenn Du gerade HD irgendwo schaust und jemand anderes während dessen einen anderen Client über's Netz bootet, zieht das derart viel Bandbreite, dass von dem HD Stream nicht mehr viel übrig bleibt. Wahrscheinlich wird der Stream nicht nur stocken, sondern komplett abreißen.

Dann kommt noch das ewige Neuerstellen der Bootimages, wenn mal wieder ein Update ansteht oder neue Plugins eingeklinkt werden sollen.

Wenn ich mir das alles so recht überlege, hätte ich zuhause da keine Lust zu. Aber das muss ja nicht auf andere zutreffen ... ;)

bye,
    bitbucket

robby3

Portal Pro
    April 9, 2008
    131
    2
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    bitbucket Danke für Deinen Input. Ich denke, dass eine kleine 2.5" Platte sehr gerigne Geräusche macht und auch schnell genug ist. Somit sollte das Netzwerk-Booten kein Thema sein :) Auch die 8600GT Passiv-Graka sollte ihren Zweck sehr gut erfüllen. Jetzt blieben nur noch meine Fragen bezüglich Systemleistung zu kären, damit ich mäglichst bald die Komponenten zusammen stellen kann.

Viele Grüsse
    Robby3

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    Eine passive 8600GT ist auf jeden Fall bestens geeignet (benutze ich ja selbst).

Evtl. solltest Du dich mal nach einem 780G Board z.B. dem Gigabyte umsehen. Das erfüllt eigentlich all Deine Anforderungen. DX10 Grafik onboard (Hybird Crossfire fähig), GBit LAN, SPDIF, DTS support, HDMI, SATA, etc.

Ich habe heute so eins bekommen und baue mir gerade einen neuen Client damit auf:

AMD X2 4850e / 2x 2.5GHz / 45 Watt
    Gigabyte GA-MA78GM-S2H
    1x 2GB DDR2
    2.5" SATA HDD
    passives Netzteil

Mit ein bischen 'Undervolting' und Takt absenken sollte das gute Stück schön sparsam und leise sein. Ich habe eine vergleichsweise heftige CPU genommen, damit ich auf der Büchse bei Bedarf auch Daddeln kann :D

Im Server habe ich meinen guten alten Opteron 170 mit 2GB RAM verbaut. Der läuft auch weit unter Normaltakt, hat aber immer noch viel mehr Dampf als nötig. Der Speicher erscheint mir persönlich aber sinnvoll. Man unterschätzt sehr leicht den enormen Speicherappetit einer SQL Datenbank. Bei mir ziehen allein TVService und SQL Server zusammen zeitweise mehr als 500 MB(!). Und das mit nur einer einzigen Tunerkarte.

Viel Speicher kann Dir auch helfen, wenn Du das Timeshifting auf eine RAMDisk legen möchtest. Ich glaube allerdings 1GB pro Stream sollten es dann schon sein ...

Vielleicht helfen Dir diese Angaben ein wenig ein Gefühl für die realen HW-Anforderungen zu bekommen. Übrigens gibt es Leute, die behaupten selbst ein schneller 4-Kern Prozessor würde im Client am Anschlag laufen, wenn man schlechtes Bildmaterial mit ffdshow auf 1080i hochskaliert. Dazu gibt es einen recht kontroversen Thread, ich find ihn nur gerade leider nicht mehr.

keep on frickeling,
    bitbucket

robby3

Portal Pro
    April 9, 2008
    131
    2
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Vielen Dank bitbucket :)

Du hast mir sehr geholfen und auch bestätigt, dass ich nicht so ganz auf dem falschen Weg bin. Das motherboard ist ja nicht ganz billig, aber bietet demnach auch viel zuviel. Das gleiche board ohne Grafik-Prozessor wäre ja ideal.

Ich frage mich noch, welches Motherboard ich für den Server nehmen soll/muss. Es muss ja nicht die Grafik und Sound Möglichkeiten bieten wie die Clients. Der Platz ist kein Problem, da es in ein 19" Gehäuse kommt und mind. 2 PCI Slots müssen vorhanden sein. Welcher Chipsatz macht Sinn für unsere Anwendung. Wichtig ist, dass es für den 24/7 Einsatzwenig Strom verbraucht und genügend Leistung für den MP Server hat.

Gibt es denn irgendwo Messugen bezüglich Stromverbrauch ?

Und ja, ich habe den Thread gesehen. Doch denke ich, dass es oft Fälle gibt, bei denen die Komponenten nicht richtig zusammen spielen und daher zu Performance Problemen führen. Das will ich auf jeden Fall vermeiden :)

Viele Grüsse
    robby3

Users who are viewing this thread

Top Bottom