Serverhardware gesucht... (1 Viewer)

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    BIOS 53watt
    Windows Start 45Watt - 59Watt
    40 - 50watt last bei 15% epg
    42-45 SD und hd live tv kein unterschied

AMD e-350 mit einer 2,5' WD Scorpion und 3x WD Green in einem HotSwap Gehäuse.
    Als TV-Karte eine Cine S2.
    Kühler sollte schon sein. Ich habe ein 120er an der außenwand befestigt, der direkt auf den Prozzi gerichtet ist.

Markus23

Portal Member
    September 13, 2011
    29
    0
    Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    @ xetic:

Huch, doch recht "hoch" für nen Fusion , oder ?
    Aber ich denke mal die HDs und auch die TV-Karte werden einiges dazu tun.

Hatte mir inzwischen mal die ct 23/11 rausgesucht und den Bericht über den Selbstbau-Server gelesen.
    Also mit nem Celeron G530 kann man wohl echt was ziemlich potentes und einigermassen stromsparendes Aufbauen.
    Die hatten unter WHS mit 4 HDs im Leerlauf ca. 36Watt und bei Volllast ca. 68 Watt (mit 5 Platten und CPU-Volllast).

Liest sich ähnlich zu deinen Werten , mal abgesehen von der TV-Karte.

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Ich weis nicht wie es idel aussieht, wenn die Platten aus gehen...
    Aber der Pentium sieht gut aus. Ich habe nur den Fusion, weil ich den als Client getestet habe. Jetzt ist der zum Server geworden. Mit dem Pentium bist auf der ganz sicheren Seite. Vielleicht kannst du den Pentium noch runtertakten und die Volt runterschrauben

Markus23

Portal Member
    September 13, 2011
    29
    0
    Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Das sollte auch noch möglich sein mit dem Undervolting.
    Werde wohl nun erstmal in diese Richtung (SandyBridge+G530) überlegen.
    Bin mir aber immer noch nicht 100% im Klaren, ob nun ich nun 2xClients + dezidierter TV/File-Server baue, oder doch nur 1x Client/File/Tv-Server + 1xClient extra.

Wie gut funktioniert eigentlich die Anbindung der Clients über Netzwerk an den MP-Server ? Gibt es da merkliche Unterschiede zum Betrieb als Client/Server auf der gleichen Kiste ? Längere Zeiten bis das Bild kommt, Probleme bei der Netzwerkübertragung/Artifakte ?

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,455
    185
    Home Country
    Germany Germany
    Sorry, dann hab ich deine Aussage falsch gedeutet.
    Kein Thema.

Vielleicht kannst du den Pentium noch runtertakten und die Volt runterschrauben
    Die Primäre Aufgabe eines Servers ist es, stabil seinen Dienst zu verrichten. Daher ist meiner Meinung nach ein undervolting an einem Server absolut unpassend. Alle halbwegs aktuellen CPUs brauchen im Leerlauf weniger als 10 Watt (CPU alleine). Somit ist das Sparpotenzial hier nicht wirklich hoch. Das Risiko eine instabilen Systems aber umso höher.

Letztendlich sollte man auch beachten, dass 1 Watt Verbrauch im 24/7 Betrieb nur etwa 2 Euro/Jahr kostet. Somit machen ein paar Watt +- nicht wirklich viel aus.
    Viel wichtiger ist es, durch eine passende Konfiguration die Laufzeit zu optimieren. Da ist das Einsparpotenzial deutlich höher.

Gruß
    Larry

radical

Portal Pro
    December 16, 2010
    1,465
    193
    Home Country
    Germany Germany
    Nochmal als Nachtrag:

Mein momentan niedrigster, gemessener Wert liegt zwischen 50 und 52 Watt.
    Kann jetzt nicht genau sagen ob alle Festplatten abgeschaltet waren. Bei einer Samsung funktioniert SMART nicht und ich kann nicht nachprüfen ob diese sich abschaltet.
    Ich denke bei 2 TV Karten und einem ineffizienten Netzteil ist der Wert trotzdem in Ordnung.
    Bei maximal 10 Watt Ersparnis lohnt aber nicht die Anschaffung eines neuen Netzteil bei mir.

Users who are viewing this thread

Top Bottom