Serverhardware gesucht... (1 Viewer)

radical

Portal Pro
December 16, 2010
1,465
193
Home Country
Germany Germany
@ Markus23
Aus eigener Erfahrung kann ich dir den G620 als Empfehlung ausprechen. (Siehe meine Systemspecs)

Zum Verbrauch:
Nach dem Zusammenbau meines TV-Servers habe ich 35 Watt im Idle gemessen. Allerdings ohne TV Karte und mit einem 10 Jahre altem 500 W Netzteil. Habe Mittlerweile 5 Fesplatten und 2 TV Karten drin. Wenn du dich bis heute Abend gedulden kannst kann ich dir neue Verbrauchswerte durchgeben.
Übrigens die TDP-Angabe bei Prozessoren hat nur wenig mit deren Verbrauch zu tun. Sie gibt Aufschluss darüber wieviel Wärme der Prozessor maximal abgibt und der Kühler abführen muss. Ich kühle den mit dem beiligenden Box-Kühler ohne Probleme.

Markus23

Portal Member
September 13, 2011
29
0
Hessen
Home Country
Germany Germany
xetic

Hmm, aber gerade die Onboard-NICs wie Realtek brauchen schon relativ viel CPU.
Am Besten wäre men extra Intel-NIC PCIe nachzurüsten, aber die meisten kleinen Boards haben nur 1x PCIe.
Oder halt doch microATX nehmen , da wäre Platz...

radical

Wäre interessant zu wissen, schau doch bitte mal nach :)
Wobei ich 35W Idle schon ziemlich als Limit ansehen würde , wenn ich wirklich 24/7 Betrieb mache.
Klar ist der G620 VIEL potenter als ein Fusion oder Atom, aber irgendwann stellt sich dann die Frage, ob es wirklich so viel Leistung sein muss.
Und er G620 ist immer noch ca. 20Euro teurer als der Celeron G530 - mal vorrausgestetzt dieser reicht aus ;-)

MightyDetail

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 8, 2012
    32
    14
    41
    Kamen
    Home Country
    Germany Germany
    Meine Hardware:
    Gehäuse: Chenbro ES34169
    Mainboard: Asus P8H67-I B3 Revision – Mini-ITX Mainboard
    CPU: Intel I3 2100T Sandy Bridge
    Kühler: SlimX3
    Ram: ValueRAM KVR1333D3N9K2/8G – DIMM – 8 GB DDR-3
    TV-Karte: Digital Devices Cine C/T V6

als System nutze ich momentan WHS2011. Das Gehäuse werde ich wohl auf längere Sicht wechseln müssen, weil es mit den TV Karten zu eng ist.

Nachtrag: Stromverbrauch ist ca. 60-70 watt

Markus23

Portal Member
    September 13, 2011
    29
    0
    Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    wollte ich auch gerade fragen, wobei mir ein i3 schon zuviel ist als Serversystem.
    Wenn man kombiniert Client+Server+Fileserver und das dann stromsparend realisieren wollte, dann vielleicht i3.

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Ja hatte ich auch überlegt, aber dann muss deine "Combo" an sein, wenn du mit dem 2. client etwas schauen willst :)

Markus23

Portal Member
    September 13, 2011
    29
    0
    Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Stimmt schon, wäre aber eine Überlegung wert , weil:

- ich hab hier noch einen i3-2125 "rumfliegen".
    - könnte konsolidieren, d.h. FTP-Server-Hardware abschalten (ca. 30W gespart)
    - dafür nur eine Hardware + Gehäuse für MP Server+Client (+FTP-Server) der 24/7 angeschaltet bleibt , damit 2 Client immer gucken kann.
    - dann müsste die neue Hardware aber echt weniger Watt verhauchen, als die gegenwärtige Client-Hardware (08/15 NT mit E5200 So775 Pentium und So775 Board)

Vielleicht lohnt es sich auch gar nicht alles neu zu machen, sondern einfach den alten Client zu tunen und als Server aufzubohren.
    Neues Gehäuse mit mehr Platz , besseres, leiseres NT , leise Lüfter , E5200 Prozi+Board behalten und mit dem i3-2125 noch den 2. Client aufbauen.

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Ja da musst du mal nachmessen und vergleichen,
    wieviel Geld du investieren musst/kannst und wieviel du dadurch einsparen kannst :)

FTP kannst du auch auf eine Fritzbox laufen :) oder warum soll es 24/7 laufen?

Markus23

Portal Member
    September 13, 2011
    29
    0
    Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    FTP brauch ich mit SSL und ob das ne Fritzbox mitmacht, mal abgesehen davon dass ich keinen FB nutze - läuft zu instabil am VDSL50 ;-)
    24/7 deswegen, weil ich wenn dann alles gleich direkt zugreifbar haben möchte und nicht erst per WoL / Magic Paket und ähnlichen arbeiten möchte.
    Keine Ahnung ob man sowas wirklich brauchbar und stabil hinbekommen würde, d.h. 2. Client weck TV-Server , oder FTP-Verbindung von extern weckt wegen FTP.
    Nix wäre blöder, als wenn man z.b. von extern FTP-Zugriff will und die Kiste wacht einfach ned auf ;-)

Users who are viewing this thread

Top Bottom