Serverhardware gesucht... (1 Viewer)

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Mein ASUS hat genau 5 Ports. Nutze ich auch gerade voll aus.
    Natürlich bist du eingeschrenkt, wenn du ein kleines Fusion Board nimmst.
    Meins hat auch nur eine PCI-x1 Anschluss. Aber ich brauche auch noch nicht mehr (zum Glück) :)

Markus23

Portal Member
    September 13, 2011
    29
    0
    Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    5Ports würden im Moment ausreichen und pcie-x1 reicht für meine TV-Karte auch :)
    Bin mir halt nur nicht wirklich sicher, ob der Fusion ausreicht.
    Wenn dann wohl eher ein E35M, weil die 5Mhz mehr bei der CPU , da braucht man keinen E45M.
    Der Grafikteil ist bei ner Serverlösung eh zweitrangig.

Muss mir aber auch nochmal die SandyBrigde Lösung durchkalkulieren.
    Mehr wie ca. 250Euro inkl. Gehäuse wollte ich nicht ausgeben - HDs hab ich alle schon.

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,455
    185
    Home Country
    Germany Germany
    Ein günstiges System wäre auch der Celeron G530 (ab ca. 35 Euro) und ein passendes Board.
    Damit hat man immer noch ein System, welches schneller als ein Fusion System ist.
    Zusammen mit einem effizienten Board und Netzteil ist damit ein Idle Verbrauch ohne Festplatten von um die 20 Watt möglich.

Gruß
    Larry

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Also ich zähle den IDLE Verbrauch gar nicht. Wichtiger ist das Real-Last-Verbrauch...
    Wenn mein System im Idle Status ist, geht es in den Ruhezustand.

Markus23

Portal Member
    September 13, 2011
    29
    0
    Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    larry_S:

G530 + Board hatte ich mir auch schon mal angeschaut, da wurde mir in diversen Foren allerdings gesagt, das das Teil nen TDP von 65W hat und VIEL mehr verbrät, als z.B. nen G620T oder G630T. Was würdest Du denn für ein Board+NT empfehlen (mind 5xSata) ?

@xentic:

Hmm mit Ruhezustand beim Server , ich weiss ned so recht. mein Server sollte schon 24/7 laufen - deswegen auch stromsparend.
    Noch dazu stellt sich die Frage, ob es auf Dauer gut ist wenn z.B. die Platten immer hoch und runter fahren ? Wäre es da nicht besser, wenn Sie dauernd durchlaufen für die allgemeine Haltbarkeit ?

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn dein Server es recht 24/7 laufen soll ^^...
    Ein T-Model investierst du mehr Geld und es dauert bist du das Geld bei der Stromrechung wieder draußen hast.

Also du musst wirklich schauen, wieviel Power du brauchst, dann kannst du auch entscheiden welche CPU du nimmst.

Markus23

Portal Member
    September 13, 2011
    29
    0
    Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Tja, man bräuchte mal so ne Kollektion an Test-Hardware - gesucht sich das passende raus und bezahlt dann nur diese Parts ;-)
    Kann mir schlecht erst nen Fusion, dann ne SandyBridge Kombi bestellen, alles testen und das nicht passende zurückschicken - sowas mach ich ned.
    Also bleibt nur sich so gut wie möglich vorher zu informieren.

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Eigentlich hast du ja nur zwei Punkte, die den Server hauptsächlich beanspruchen.
    1. TV-Server
    2. Datenfreigabe
    Nebenbei FTP...

Oder willst du noch was damit machen? Wenn dann noch Sicherungen oder sonstige Sachen nebenbei laufen sollen, dann wird es schwer mit einem AMD/Atom System...

Markus23

Portal Member
    September 13, 2011
    29
    0
    Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Nein, Nein.

Genau diese Sachen. Wobei ich denke das Dateifreigabe, sprich streamen von HD Inhalten mit hohen Bitraten bestimmt die größte Anforderung stellt.
    HD-TV ist da ja nicht ganz so extrem. Und der FTP der sporadisch mal genutzt wird eh ned.

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Ne denke ich auch nicht. Da werden die HDD's und das Netzwerk belastet. Für die CPU ist es nicht so hoch ;)

Users who are viewing this thread

Top Bottom