Serverhardware gesucht... (1 Viewer)

Markus23

Portal Member
September 13, 2011
29
0
Hessen
Home Country
Germany Germany
wird wohl so sein, weil werktags/tagsüber wohl kein TV , wenn dann erst ggf. ab Nachmittag vom 2. Client. 1.Client eigentlich nur abends oder Wochenende.
FTP-Zugriff sporadisch vielleicht 1-2 im Monat.

Ist die Frage ob da ne extra Hardware lohnt, oder das aufbohren/verbrauchsoptimieren des vorhandenen SingleSeat Systems...

so nu aber erstmal wech, heute Abend schau ich nochmal rein ...

radical

Portal Pro
December 16, 2010
1,465
193
Home Country
Germany Germany
Erstmal zum Verbrauch.
Habe jetzt kurz nach dem Neustart gemessen und komme auf ca. 70 Watt. Kann jetzt nocht nicht genau sagen wie weit der Verbrauch runtergeht sobald vier der fünf Festplatten abschalten. Ich rechne mit knapp 20 Watt. Sobald ich Zeit habe reiche ich den Wert nach.

Zu den Kosten.
Günstigstes µ-Atx Fusion: € 72,-
Günstigste µ-Atx Board mit Sandy Bridge G620T: € 102,-

Einen teueren CPU-Kühler beim Pentium-SandyBridge halte ich persönlich für Unsinn.
Der Boxed reicht für den absolut aus.
Ob ein Kühlertausch beim Fusion sinn macht oder überhaupt ohne weiteres möglich ist kann ich nicht sagen.

Markus23

Portal Member
September 13, 2011
29
0
Hessen
Home Country
Germany Germany
Hi !
Interessant wäre ja der Stromverbrauch im Idle-Zustand (Hochgefahren, nix passiert) , im Idle-Zustand mit allen Platten runtergefahren, und dann wenn mal richtig was los ist ;-)

Fusion ist ziemlich billig stimmt wohl , weiss nur noch nicht so recht, ob das wirklich die passende Wahl wäre.
Bei dem SandyBridge ist halt die Frage, ob man das billigste Board nehmen sollte. Hatte mir eins rausgesucht von Asus mit 6 SATA Ports ( B75 Chipsatz). Ok, ist schon neue Generation (Ivy Bridge) aber läuft auch mit SB Prozi. Leider habe die SB-Boards fast alle immer nur 4Sata drauf und ich brauch mind. 5 !
Meinst Du wirklich es muss ein T-Modell sein, oder reicht nicht schon z.B. ein Celeron G530 oder Pentium G620 aus ? Klar die haben beide nen TDP von 65W, aber ob die wirklich diesen Rahmen ausnutzen ?

radical

Portal Pro
December 16, 2010
1,465
193
Home Country
Germany Germany
Ein T Model habe ich nie empfohlen. Sehe den Sinn nicht dahinter, da man bei fast allen Boards durch Absenkung der Spannung den gleichen Verbrauch bei mehr Leistung erreichen kann.
Mit Sata hast du nur teilweise recht. 4 Sata II Anschlüsse stimmt soweit, aber die meisten haben noch 2 SATA III Anschlüsse. Insgesmt also 6 Festplatten möglich.
Wie gesagt, den Verbrauch bei abgeschalteten Festplatten liefere ich noch nach. Da mein Server auf dem Dachboden steht und Kinder schlafen wird das heute nichts mehr.

Edit: Das die TDP meiner Meinung nach zu vernachlässigen ist habe ich ja bereits geschrieben. Glaube nicht das der kleinere L3 Cache des Celerons allzuviel Nachteile gegenüber dem Pentium bringt. Somit könnte man nochmal € 20,- sparen und wäre in der Preislage der Fusion-Familie.

Last edited:

Markus23

Portal Member
September 13, 2011
29
0
Hessen
Home Country
Germany Germany
@ radical:

T-Modell hatte ich nur nochmal erwähnt, weil es in deiner Aufstellung vor kam, denke auch das für meine Zwecke der Celeron G530 reichen würde , oder vielleicht doch der Fusion. Mit den SB-Boards mit mehr wie 4SATA , da muss ich nochmal nachschauen, hatte bei www.gh.de mal entsprechend gesucht und öffentlich dann immer auf die falschen Boards geklickt. Wobei ich grundsätzlich eher MarkenBoards wie Asus, Gigabyte oder MSI bevorzugen würde.

Mit den Verbrauchswerten lass Dir ruhig Zeit, brauch die heute bestimmt nicht mehr :)

@ larry_S:

Liest sich gut der Link, es braucht also nicht unbedingt nen T-Modell oder größere Prozis.

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,455
    185
    Home Country
    Germany Germany
    Ergänzend noch 2 Verbrauchswerte der CT Zusammenstellung (laut CT):
    Idle ohne Platten und Bildschirm (nur eine SSD): 17 Watt
    CPU Vollast inkl. 5 Datenplatten 68 Watt.
    Soviel zum Thema TDP von 65 Watt.

Gruß
    Larry

radical

Portal Pro
    December 16, 2010
    1,465
    193
    Home Country
    Germany Germany
    Soviel zum Thema TDP von 65 Watt.

TDP ist doch völlig irrelevant. Es ist doch nur die thermische Verlustleistung und nicht der maximale Verbrauch.

@ Markus
    Letztendlich bleibt es deine Entscheidung ob Celeron oder Fusion.
    Der eine hat mehr Leistung was entsprechend mehr Energie verbraucht. Der Andere hat eine schlechtere Leistung bei weniger Verbrauch. Ist halt die Frage wo man seine Prioritäten setzt. Allerdings kommt man beim (TV-)Server schnell in einen Bereich, in dem die Festplatten oder die TV-Karte mehr verbrauchen als alles andere.
    Bei mir dürfte es mittelerweile der Fall sein.

Users who are viewing this thread

Top Bottom