Setup Database Connection (1 Viewer)

frankteb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    wollte gerade auf einem frischen System MP2 einrichten. Bleibe aber bei der TV-Konfiguration hängen. Einmal mit einer Fehlermeldung und einmal damit was ich eintragen muss. Siehe angefügte Screenshots. Da ich alles auf Laufwerk B: installiert habe, müsste ich die Sqlite database location auch irgendwie ändern.

    Danke schon mal.


    Gruß
    frankteb
     

    Attachments

    • Unbenannt.png
      Unbenannt.png
      16.9 KB
    • Unbenannt2.png
      Unbenannt2.png
      110.1 KB

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Custom Installation - MediaPortal 2 - MediaPortal Wiki
    Da müsste alles drin stehen. Ich selbst hab das noch nie gemacht, weiß deswegen auch nicht aus eigener Erfahrung, wie das geht. Ich halte nämlich grundsätzlich gar nichts davon Programme (egal welches) wo anders als auf C: zu installieren. macht nur unnötigen Ärger, wie man ja hier auch wieder schön sieht.
     

    frankteb

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    Auf C: ist noch meine aktuelle MP1 Installation. Die wollte ich solange laufen lassen, bis MP2 komplett eingerichtet ist. Und falls jetzt jemand vorschlägt MP1 und MP2 auf C: parallel laufen zulassen, geht leider nicht, da die Festplatte ständig SMART Fehler anzeigt und ich die kurzfristig raus schmeißen wollte (aber erst wenn MP2 läuft).

    Trotzdem danke für den Link.

    EDIT: DIe Installation unter B: hat aber ansonsten funktioniert und der Client ist schon eingerichtet.
     

    frankteb

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    Habe gerade gesehen das unter ProgramData\TeamMediaportal\MP2-Server\ gar kein "Plugins" Verzeichnis besteht. Kann das sein das SQLlite dann gar nicht bei der Installation mit installiert wurde?
     

    breese

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • July 11, 2011
    3,902
    770
    65
    Arlington Heights, Illinois
    Home Country
    United States of America United States of America
    There is a default Paths.xml file for the clients and the server.
    Depending on How you installed MP2, you may need to modify the Paths.xml file to make it work.
    Normally they are located at
    C:\Program Files (x86)\Team MediaPortal\MP2-Server\Defaults
     

    frankteb

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    I have no "Defaults" and "plugins" directory. The paths.xml does not exist.

    From the Installion-Log
    MSI (c) (5C:A4) [17:35:56:087]: PROPERTY CHANGE: Adding dir1F569B378F56635DE67E0EB73FFABDF8 property. Its value is 'B:\Program Files\Team MediaPortal\MP2-Server\Plugins\ZipResourceProvider\'.
    MSI (c) (5C:A4) [17:35:56:087]: PROPERTY CHANGE: Adding dir5546621E7E2DF2BF4B7D74DAB202CE4A property. Its value is 'B:\Program Files\Team MediaPortal\MP2-Server\Plugins\ZipResourceProvider\Language\'.
    MSI (c) (5C:A4) [17:35:56:087]: PROPERTY CHANGE: Adding dir27DFEDB4A901E746D90ADE29FB82DA00 property. Its value is 'B:\Program Files\Team MediaPortal\MP2-Server\Plugins\WICThumbnailProvider\'.
    MSI (c) (5C:A4) [17:35:56:087]: PROPERTY CHANGE: Adding dir054E1342079C136AB839C91DEE06BC70 property. Its value is 'B:\Program Files\Team MediaPortal\MP2-Server\Plugins\VideoThumbnailer\'.

    and so on.....

    But none of the directories was created.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    ProgramData\TeamMediaportal\MP2-Server\ gar kein "Plugins" Verzeichnis besteht.
    Das ist auch richtig so, denn in "ProgramData" liegen Daten, keine ausführbaren Dateien wie .exe oder .dll. Das Plugins Verzeichnis ist in "Program Files" zu finden.

    Kann das sein das SQLlite dann gar nicht bei der Installation mit installiert wurde?
    SQlite muss nicht installiert werden, das ist eine simple .dll. Hier liegt ja gerade der Riesen Vorteil von SQLite gegenüber MySQL und/oder MSSQL. Für MP2 ist ein Plugin nötig, damit man SQLite nutzen kann. Das wird aber immer mit installiert, da MP2 ohne Datenbank- Plugin gar nicht läuft. Es gab auch mal andere Datenbank- Plugins z.B. für MySQL. Damit wurde MP2 dann mit MySQL zusammen nutzbar. Aber zum einen ist das ein wahnsinniger Aufwand, da man ja erst mal einen Datenbank Server installieren muss, bevor man irgendwas machen kann. Bei SQLite muss man gar nichts machen. Und zum anderen ist SQLite im praktischen Betrieb ziemlich genau 10 mal so schnell wie MySQL. Das haben wir seinerzeit selbst gemessen, ist also kein "theoretischer" Wert, sondern der reale Geschwindigkeitsvorteil bei Verwendung mit MP2.
     

    frankteb

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    Das ist auch richtig so, denn in "ProgramData" liegen Daten, keine ausführbaren Dateien wie .exe oder .dll. Das Plugins Verzeichnis ist in "Program Files" zu finden.

    Ok. Danke. Gefunden. War mein Fehler. Das scheint ja soweit in Ordnung zu sein. Werde dann mal mit der Paths.xml rumprobieren, da die Kids aber gerade TV schauen muss das bis morgen warten.
     

    frankteb

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    So bin jetzt ein bisschen weiter gekommen Dank dieses Threads

    gentle.config not found after reinstall

    Kurz zusammengefasst
    - MP2 komplett deinstallieren
    - die beiden TeamMediaportalordner unter Programme und ProgramData löschen
    - Dokan deinstallieren
    - Windows neu starten
    - MP2 installieren

    Die Gentle.config wird dann gefunden und Setup database Connection wird ohne Fehlermeldung gestartet. Sqlite ist vorgegeben und man kann den Pfad der Datenbank ändern. Alle anderen Sachen sind ausgegraut (user ID, Password usw.). Wenn ich dann auf Test drücke, erscheint nach 1-2 Sekunden der Button Save. Dann startet die Configuration allerdings wieder neu.
     

    frankteb

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    Habe noch weiter rumprobiert. Funktioniert nicht egal ob ich Pfade ändere oder nicht. Es wird immer als Vorgabe C:\.... gemacht. Mir ist allerdings aufgefallen das unter Setup database Connection die Datenbank MP2TVE_3 die Endung .sqlite als Vorgabe hat, aber im entsprechenden Verzeichnis die Endung .s3db hat
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom