Setup Database Connection (1 Viewer)

frankteb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    So jetzt nochmal ein paar Logs. Vielleicht hilft das ja weiter. Zum einen die Logs von der Installation und zum anderen die Logs vom Starten der TV Configuration.

    Ablauf TV Configuration nur bis Setup database Connection gekommen
    - ohne Änderungen auf Test und dann Save gerückt
    - dann bei Filename aus dem C:\ ein B:\ gemacht, dann Test und Save

    So wie es für mich aussieht kann man im Filename "Kästchen" Änderungen eintragen, die aber anscheinend nicht übernommen werden. Wo kann man denn die Vorgaben (Paths.xml?) für Setup Database Connection ändern?
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    So wie es aussieht wird die gentle.config nicht aktualisiert. Dort steht immer noch C:\... drin. Das Gentle Framework ist für Windows 2000 entwickelt worden, also älter als XP und nicht mehr wirklich zeitgemäß. So weit mir bekannt, wird das auch für die TVE 3.5 nicht mehr verwendet.
    Der entsprechende Eintrag im Log:
    [2017-03-18 10:00:50,529] [26703 ] [TVService] [ERROR] - Controller: Failed to fetch tv servers from database - The database backend (provider SQLite) could not be reached.
    Check the connection string: Data Source=C:\ProgramData\Team MediaPortal\MP2-Server\Database\MP2TVE_3.s3db;Pooling=true;FailIfMissing=true;Version=3;journal_mode=WAL;

    Zu finden (nur für dich) hier:
    B:\ProgramData\Team MediaPortal\MP2-Server\SlimTVCore\v3.0\gentle.config

    Mach da drin (bei gestopptem MP2 Server) im "connection string" aus "C:\..." mal "B:\..." dann sollte das eigentlich funktionieren.
     

    frankteb

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    <DefaultProvider name="Jet" connectionString="Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;Data Source=B:\Code\Gentle.NET\Source\Gentle.Framework.Tests\Database Files\Gentle_MSAccess.mdb;OLE DB Services=-1;" />

    <DefaultProvider name="SQLite" connectionString="URI=file:b:/Code/Gentle.NET/Source/Gentle.Framework.Tests/Database Files/Gentle_SQLite.db" />

    Habe die beiden Zeilen nah B:\ abgeändert. Wenn ich dann starte erscheint bei Setup database Connection unter filename immer noch C:\ProgramData\Team MediaPortal\MP2-Server\Database\MP2TVE_3.sqlite
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Also mit JET hat das rein gar nichts zu tun, ist eine völlig andere Datenbank, das muss eigentlich auskommentiert sein.
    Vermutlich ist das auch auskommentiert (heißt es fängt mit <!-- statt mit einfach < an) und du hast nur die falsche Zeile geändert.
    Der String für SQLite muss zu deiner Datenbank verweisen, die bei dir vermutlich in "B:\ProgramData\Team MediaPortal\MP2-Server\Database\MP2TVE_3.s3db" zu finden ist.
    Wenn der Installationpfad "B:\ProgramData\Team MediaPortal" so stimmt, kannst du die angehängte gentle.config verwenden. Die habe ich so weit für dich angepasst. Wenn es doch anders ist, kannst du jetzt hoffentlich zumindest sehen, was geändert werden muss. Für solche Arbeiten würde ich immer Notepad++ empfehlen, da der eine Syntax- Hervorhebung hat und man so auskommentierte Zeilen sofort an der Farbe erkennt.
    upload_2017-3-18_11-11-22.png

    Alles was grün ist, ist auskommentiert (wird also vom Programm schlicht ignoriert) Alles was in grün ist, ist also völlig bedeutungslos für die Funktion.

    Im Notepad sieht das dann so aus:
    upload_2017-3-18_11-12-26.png


    Echt weniger übersichtlich, oder???
     

    Attachments

    • Gentle.7z
      2.1 KB

    frankteb

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    Super Lehmden. Vielen tausend Dank. Bin damit weitergekommen. Allerdings bekomme ich jetzt folgende Fehlermeldung (siehe screenshot).
     

    Attachments

    • Unbenannt3.png
      Unbenannt3.png
      104.8 KB

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Das weist auf ein Problem mit deiner IP Adresse und/oder deiner Firewall hin.
     

    frankteb

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    Ip-Adresse ist richtig. Wenn ich die Firewall komplett deaktiviere kommt der Fehler trotzdem.
     

    frankteb

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    So mit der Installation auf B: komme ich nicht weiter. Habe es jetzt auf C: probiert. Zuerst die Festplatte und die Registry nach etwaigen Resten einer alten MP2 Installation die ich "vor Jahren" mal probeweise hatte durchsucht und alles gelöscht. Dann den TVservice vom MP1 gestoppt und versucht MP2 zu installieren. Bei den ersten Versuchen hat der Installer immer mit einer Fehlermeldung abgebrochen, wenn Dokan installiert werden sollte. Habe dann Dokan per Hand versucht zu installieren, da kam die Fehlermeldung das der Microsoft Hotfix KB3033929 installiert werden muss. Habe ich gemacht und danach hat die manuelle Dokan Installation funktioniert.

    Wieder den MP2 Installer gestartet, Installation hat dann fehlerfrei funktioniert. Als ich dann aber die TV Configuration starten wollte, kam der Fehler "gentle.config file not found! (Could not find file c:\ProgramData\Team MediaPortal\MP2-Server\SlimTVCore\v3.0\gentle.config". Iregndwie habe ich das Gefühl das bei der Installation auch schon was schief läuft.

    Im Anhang mal die die Installations-Logs und die MP2-Logs.
     

    Attachments

    • MediaPortal 2.1 Pre Release_Installation.rar
      978.1 KB

    frankteb

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    Habe jetzt schon wieder "Tagelang" rumprobiert. Ich komme weder auf B: oder auf C: mit der Installation weiter. Habe mich jetzt aber mal auf B: konzentriert, weil das ja nachher die eigentliche Nutzungspartition werden soll.

    Ich versuche die Installation und den Erststart von MP2 Schritt für Schritt nachzuvollziehen. Schreibe hier mal kurz hin, was mir so aufgefallen ist.

    1. Die gentle.config wird manchmal nicht bei der Installation angelegt. Dank der Datei von @Lehmden komme ich an diesem Punkt aber weiter.
    2. Die Uninstallroutine hinterlässt im ProgramData Ordner noch einige "Leichen". Keine Ahnung ob das so gewollt ist. Allerdings gibt es dadurch Probleme bei einer erneuten Installation (siehe Fehler Punkt 1). Unter MP1 gibt es die Option einer kompletten Deinstallation, oder ob man die Datenbanken behalten möchte.
    3. Bei Setup Database Connection wird die Datei anscheinend mit falschen Werten überschrieben.
    - 1. Start (mit Lehmdens Datei) voreingestellt auf B:\.....
    - Test und dann Save
    - 2.Start voreingestellt auf C\.....
    4. Die Sqlite database location (C:\ProgramData\Team MediaPortal\MP2-Server\Database\MP2TVE_3.sqlite) in der auf Setup database connections verwiesen wird, existiert nicht. Dadurch vielleicht Fehler 3.

    Hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Irgendwie verstehe ich das Ganze absolut nicht. Ich habe MP2 schon mehr als 200 mal installiert, alleine schon auf Grund der vielen Test Versionen, die ich probieren musste und die sehr oft nicht miteinander kompatibel sind/waren. Aber irgendein Problem mit einer nicht vollautomatisch aufgebauten Datenbank Verbindung hatte ich nicht ein einziges Mal. Nicht mal bei extrem unstabilen Testversionen, die binnen Stunden schon wieder verschwunden waren...

    "C:\ProgramData\Team MediaPortal\MP2-Server\Database\MP2TVE_3.sqlite" gab es nie, gibt es nicht, wird es nie geben und darf es auch gar nicht geben. Das muss ein Rest bzw Störfaktor von MP1 sein... Bei MP2 haben alle Datenbanken von Anbeginn aller (SQLite-) Zeiten immer die Endung s3db gehabt... Die "Setup database connection" bekommt man sowieso nur dann zu sehen, wenn man was Gravierendes verpfuscht hat, z.B. ein zur Zeit der Installation laufender MP1 TV Server oder eine andere Software, die den Zugriff auf die TV Karten blockiert oder so was. Sobald dieses Fernster kommt, ist Alarmstufe Rot angesagt. Dann ist etwas furchtbar schief gelaufen. Und das liegt nie wirklich an MP2 sondern immer am (System des) User...

    Schmeiß den ganzen Kram runter, komplett und vollständig. Auf keinem Laufwerk, egal welcher Buchstabe, sollte noch irgendwas von MP (egal ob 1 oder 2) zu finden sein. Am besten fängst du gleich mit einer frischen Windows Installation an. Wenn du dann MP2.1 installierst, sollte das Ganze innerhalb von 2 Minuten ohne irgendwelche Einstellungen an der Datenbank laufen. Hat es bei mir bisher absolut jedes Mal...
    Wenn du von einer funktionierenden TV Server Konfiguration einen Export gemacht hast, so dauert es bis zum vollständigen Funktionieren des TV Teils nur 5 Minuten länger. Sonst muss man halt einen Sendersuchlauf machen und die Kanäle sortieren/mappen und das EPG einrichten...

    Das Setup Database Connection Fenster habe ich das letze Mal gesehen, als ich das letzte Mal MP1 verwendet habe (ist jetzt fast 3 Jahre her)... Ich habe auch bisher von niemand anderem gehört, der solche Probleme damit hat. Das legt die Vermutung nahe, das etwas an deinem System ganz und gar nicht passt.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom