Signal Level gleich Null, aber trotzdem Bild ?? (1 Viewer)

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,272
    212
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

ist den das normal ? Siehe Screen.

Signal Level ist bei 0% Signal Quali aber bei 94%

Bild und Ton sind perfekt. Läuft alles, aber wieso zeigt er mir Signal Level gleich 0% an ? Ist das normal so ?
    Ist bei jedem Sender so. Auch beim Suchlauf sieht das so aus.

Anderes LNB ? Schlechte TV Karte ?

Attachments

• signal.PNG
      signal.PNG
      718.4 KB

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,272
    212
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Signal Level gleich Null, aber trotzdem Bild ??

Ok, also erst mal keine weiteren Sorgen machen, sofern alles geht.

Django.edwards

Portal Pro
    October 22, 2009
    457
    54
    Eupen
    Home Country
    Belgium Belgium
    Hallo D3ltoroxp,

wie diskeeper schon gesagt hat, sagen diese Werte überhaupt nichts über die wirkliche Qualität bzw. Empfangsstärke aus. Es ist von Kartenhersteller zu Kartenhersteller unterschiedlich implementiert.
    Da ich auch 2 Hauppauge Nova's in meinem System habe, kann ich dir bestätigen, dass auch bei mir 94% Quali und 0% Stärke angezeigt wird. Also von daher.... keine Sorgen machen.

Grüße

Django

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany

wie schon von den Vorredners gesagt, gibt es verschiedene Möglichkeiten diese Werte aus der Karte "auszulesen" und alle Möglichkeiten geben unterschiedliche Werte.

Ich hab dazu mal Norbert befragt, der Betreiber von DigitalDevices und er hat mir das ganze Verfahren mal haarklein erklärt und wie DD Karten damit umgehen. Ist sehr kompliziert und nur als Richtwert anzusehen.

ein kleiner Auszug:
    Die Signalstärke im Log/Testtool ist nicht in %, sondern in dBµV. Eine Angabe 100% macht hier keinen Sinn. Sattester zeigen das übrigens auch in dBµV an. Bestimmen tut das der Treiber in dem er die Steuerspannung im Demod ausliest mit der dieser die Verstärunk im Tuner einstellt. (Das klappt so nur bei der Sat Karte, bei dem auf der CT Karte eingesetzten Tuner geht das nicht).
    (Messbereich bei der Sat ist 33 - ca 80 )

Unterschiede zwischen den beiden Tuner enstehen durch Bauteileschwankungen, die Umsetzung Steuerspannung - Verstärkung kann +/- 3dB Abweichen (laut Tuner Datenblatt)

Die Signalstärke ist das Signal mit dem man seine Schüssel ausrichten kann, und damit das auch gut kann ist die Anzeige im Testtool so gross.

Der SignalToNoise Wert (in Zehntel dB) im Tunerlog ist der Wert der tatsächlich über die Empfangsqualität Auskunft gibt. Allerdings hängt es von der Signalart und den Modulationsparametern ab was gut oder schlecht ist. Und genau hier kommt Nordig ins Spiel. Da ist eine Berechung einer 0-100% Qualität in Abhängigkeit von SignalToNoise und Signalparametern. Und nur das ist Vergleichbar zwischen Receivern und Karten. Was Microsoft für 60%,80% und 100% definiert hat ist WischiWaschi (sehr subjektiv).

Was die Sache weiter verkompliziert, ist dass die Highlevel Windows Funktion GetSignalStrength die tatsächlich die Quality ausliest, das trägt auch nicht zur Klarheit bei, DVBViewer zeigt diesen als SignalStrength an. Es ist übrigens auch der Wert den WMC beim Transponderscan anzeigt.

klar soweit? ;)

Pony

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,272
    212
    Home Country
    Germany Germany

OK dann passt ja alles. Danke.

Vasilich

Portal Pro
    August 30, 2009
    3,392
    1,173
    Germany, Mayence
    Home Country
    Russian Federation Russian Federation
    Das oben gesagte kann ich nur bestätigen.
    Ich habe 2 Karten - DD Cine S2 und Hauppauge Nova HD S2. DD zeigt SignalStärke immer als 100% (was auch wahr sein kann - ich empfange Hotbird 13E und Astra 19E , Schüssel 80 cm), Hauppauge zeigt immer 0%. Signalqualität ist bei beiden Karten ungefähr gleich.
    Also - Hauppauge hat Felher im Treiber (ich hab dieser Fehler noch vor 4 Jahre gemeldet - bis jetzt keine Reaktion).

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,272
    212
    Home Country
    Germany Germany

Ich glaube an dem Treiber machen die auch nichts mehr oder ?

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany

wer an welchem Treiber? DigitalDevices entwickelt natürlich die Treiber weiter...

Users who are viewing this thread

Top Bottom