Signalverstärkung für DVB-C (1 Viewer)

Herr R aus B

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 22, 2007
    241
    28
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

ich habe hier in Berlin ein paar Probleme mit DVB-C (Kabel Deutschland) einige weniuge Sender haben offenbar einen viel zu niedrigen Signalpegel. Ich habe hier so einen DVB-Verstärker von Conrad, ohne den überhaupt keiner der Sender erkannt oder empfangen werdne kann. Mit dem Verstärker habe ich dann nur noch Probleme mit ZDFneo, ZDF.Kultur, und HR (gar kein Empfang, werden aber zumindest beim Scan erkannt). Bei einigen anderen Sendern wird der Empfang schlechter, wenn ich den Signalverstärker ohne Dämpfung betreibe - dämpfe ich das Verstärkersignal ein wenig, verschwinden die Artefakte. Für die o.g. Sender gilt aber grundsätzlich: Geht nicht (gelegentlich mal ein paar Klötzchen und das übliche Audiogezirpe. Das Ganze ist durchaus auch Schwankungen unterlegen - zumindest hinsichtlich ZDF.Kultur - ZDFneo und HR haben sich schon vor einiger Zeit verabschiedet.

Wenn hier - trotz der etwas diffusen Beschreibung - vielleicht jemand nen heissen Tipp hat für einen wirklich tauglichen Signalverstärker, wäre ich sehr glücklich.

Ach ja - ein Wort zur verkabelung. Ich muss von meiner Anschlussdose bis zum TV-Server ca. 5m Kabel in Kauf nehmen, Den Verstärker habe ich an der Wanddose installiert, danach kommen die 5m Kabel (sehr dickes gut geschirmtes) und dann die beiden KNC-ONE DVB-C-Karten.

Ich befürchte wenn ich das bei KDG melde und da jemals irgendein Techniker erscheint, wird der gleich sagen, es liegt am Rechner. Ich befürchte, es liegt an der Hausverkabelung (Berliner Altbau, Dachgechoss, grundsätzlich sehr wüste Elektro-, TV- und Telefonverkabelung - ich habe lange in den Wänden nach den richtigen Anschlüssen suchen müssen)

Ich bin voller freudiger Erwartungen! Ih will doch ab Dezember die alten Folten von Querschnitte mit Hoimar von Dithfurt aufnehmen :D

Gruß

Axel

Golf4

Portal Pro
    August 18, 2006
    2,698
    233
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Signalverstärkung für DVB-C

Hallo Herr R aus B,
    ist hier eigentlich die Falsche Ecke für deinen Post, aber egal.
    Habe auch mal Signalprobleme bei KDG gehabt bzw. habe sie meist immer noch wenn KDG mal wieder seine Sender neu sortiert.
    Als Erstes habe ich mir den KDG-Techniker bestellt, der stellte fest das der HAV defekt war.
    Ok neuen (stärkeren) rein - Signal nun etwas zu stark, das mag meine FloppyDTV nicht so sehr.
    Habe mir ein stellbares Dämpfungsglied vor den HTPC gesteckt und drossel so die Signalstärke.
    Bei dir ist es ja nun der umgekehrte Fall, hatte ich auch schon.
    Habe mir dann einen Kabelverstärker von Axing gekauft - war aber nicht die Sahne.
    Zweigeräte-Verstärker TVs 8-08 | voelkner - direkt günstiger
    Eventuell verstärkst du damit aber nur dein schlechtes Signal noch schlechter. :(
    Also lieber mal bei KDG nachfragen ob das Signal eingestellt werden kann, ist ja nicht normal!
    Hast du eventuell einen alten Kabelreceiver wo man die Signalstärke/Qualität aulesen kann.
    Wenn es am Hausnetz liegt und unten im Keller irgenwo der HAV "schmort" kannst du nur mit dem Vermieter reden.
    Gruß von Herrn M aus TH ;)

Herr R aus B

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 22, 2007
    241
    28
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany

Danke für die Antwort :) Öhm, wo wäre denn der richtige Thread gewesen? Scheinbar blicke ich auch nach 4 jahren noch nicht durch dieses Forum durch ;-)

Zu Deinem Gerätevorschlag - genau so ein Teil habe ich auch ausprobiert (lag noch rum) mit genau gar keinem Erfolg. Das ganze bezieht sich eh nur auf diese paar Sender, die ich oben genannt habe - alles andere läuft bestens. Ich müsste mal gucken, ob die im gleichen Bouquet liegen und das entsprechende Band gestört ist. ZDF.kultur und ZDFneo wahrscheinlich schon, aber wie passt der HR da rein?

Also doch KDG anrufen - aber ich befürchte, dass die dann einen großen Aufriss machen und mir gleich alles mögliche andrehen wollen - die nerven eh schon seit monaten mit Kabelmodem, Internet, Telefonie, Flatrate und Co - solche Technikerauftritte sind ja dann immer eine gute Grundlage für die übliche Vertriebs-Show...

Gruß

Axel

Golf4

Portal Pro
    August 18, 2006
    2,698
    233
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany

Moin moin,
    hast du denn einen eigenen Anschluß, also mit HAV (Hausanschlußverstärker) usw... ?
    Mit den anderen Produkten (Telefonie und DSL) bin ich eigentlich sehr zufrieden bei KDG.
    Für ne (echte) 30ger Leitung mit zwei Festnetzanschlüssen für 30€/mon. kann mann nicht Meckern.
    Könnte sogar auf 100MBit umstellen, brauch ich aber nicht. Aber beim DVB-C gibts ab und zu Probleme.

Wäre nicht schlecht wenn du mal rausbekommst wo genau die Störungen (Frequenz) liegen.
    Man braucht schon ne gute Grundlage für einen Besuch des Technikers.
    Schon mal an ne neue Ant.Steckdose gedacht?

Gruß

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany

Also ich hatte auch Prbleme mit der Signalstärke, weil mein Zimmer in der 1. Etage ist und die Anschlußdose 20m Kabellänge entfernt vom TV ist :D
    Ich habe mir dann beim Conrad ein ganz einfachen Steckdoseverstärker gekauft. Hat funktioniert... aber jetzt hab ich Probleme mit HD! Bin bei UM

Also den Verstärker steckst du in die Steckdose (ist so klein wie ein Trafo) und an dem Verstärker hast du dann zwei Anschluße für ein Antennenkabel... und ein Antennenkabel geht direkt von dem Verstärker in die Dose... Hoffe ich konnte es einbisschen bildlich machen. Finde es gerade nicht bei Conrad

Herr R aus B

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 22, 2007
    241
    28
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany

xetic: Das ist genau das Gerät, was Golf4 verlinkt hat und was ich schon im Einsatz habe :)

@Golf - ja, an eine neue Antennendose habe ich auch gedacht. Wie das bei uns verkabelt ist, entzieht sich meiner Kenntnis :) Berliner Mietshaus - irgendwo im muffigen Keller wird sicher was sein :) Ich wohne im ausgebauten Dach und der Dachausbau war wohl eine polnische Schnell&pragmatisch&billig-Aktion - alles wirklich SEHR abenteuerlich - insbesondere die Elektrik :)

Gestern Abend war auf einmal nur noch ZDF.kultur betroffen - das war vorher ganz weg, nun hat es Artefakte, die anderen sind wieder vollkommen klar... Das hat also ein Eigenleben. Einen Wackelkontakt oder schlechte Kabel bei mir schließe ich mal aus, da ja alle anderen Sender bestens laufen. Also vielleicht die Dose - das wäre aber nur dann relevant, wenn die das untere Frequenzband wegfiltert. Ich versuche die ganze Zeit die DVB-C-Kanalbelegungen von Berlin zu finden. Irgendwie hatte ich die mal, aber nun finde ich sie nicht mehr im Netz - grummel...

Bzgl. Internet und telefon etc. bei KDG - sicher ist es preiswerter und schneller... aber irgendwie bin ich konservativ ;-) Ich bin zwar Informatiker, aber ich bin alt und traue diesem neumodischen Schnickschnack nicht ;-) Quatsch... Ich traue der Telekotz doch immer noch mehr als KDG & Co - ausserdem funktioniert ja mein Online Banking nur mit t-online :) Ich habe auch überlegt, ob ich Entertain und VSDL buche und alles nur noch mit den virtuellen IPTV-Karten abfeiere - da sind ja die gleichen Sender zu empfangen wie über DVB-T und DVB-C - da könnte ich mir diese 10 Tuner sparen ;-) Oder zumindest einige... DVB-T ist ja im Außenbezirk auch nicht immer unbedingt störungsfrei - trotz Aussenantenne...

Jaja... Die technik... Hätt ich doch einfach ne Lehre zum Klavierbauer gemacht, wie ich das eigentlich wollte :)

Gruß

Axel

Golf4

Portal Pro
    August 18, 2006
    2,698
    233
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany

Hi,
    die Kabellänge dürfte nicht sooo die Rolle spielen.
    Ich habe den HAV im Keller und verteile danach das Signal auf einen Wisiverteiler mit 5 Nebenstellen (TV-Signal) und auf das Kabelmodem.
    Die Abgänge am Verteiler haben unterschiedliche Dämpfungswerte, je nachdem wie weit die Dose dann entfernt ist.
    Bei mir ist die längste ca. 20m entfernt.
    Es gibt auch noch Dosen mit unterschiedlichen Dämpfungswerten (steht drauf).
    Aber das ist jetzt sehr speziell und ich will nicht aus meinem Halbwissen heraus hier was falsches sagen.
    Gruß

PS:
    Hier die Belegung:
    http://helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung.html
    KDG war auch mal Telekom ;)
    "im muffigen Keller wird sicher was sein"
    - mal ganz böse den HAV aufmachen und die Potis so verstellen, daß keiner im Haus noch TV hat.
    Da ist dann auch schnell der Techniker da :D

Airshark

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 23, 2007
    378
    23
    Baden- Württemberg
    Home Country
    Germany Germany

Hi Golf4,
    darf ich fragen wie du die richtige Signalstärke deiner FloppyDTV ausliest? Hast du da ein Programm?!
    In MP TV Server zeigt der mir nur 100/100 an ^^
    Viele Grüße
    airshark

Golf4

Portal Pro
    August 18, 2006
    2,698
    233
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany

Hi,
    ja genau dort oder mit DVB-Viewer.
    Manual Control - MediaPortal Wiki
    Wie schon oben beschrieben stelle ich das mit dem Dämpfungsglied ein, da mein TV und die FloppyDTV unterschiediche Stärken benötigen:
    Axing AG : Koax-Kabel, Kopfstellen, Multimediadose, Multischalter, Sat Anlagen, Sat multiswitch, Sat Splitter, Sat Verstärker, TV Splitter, Antennenverstärker, Catv amplifier, DiSEqC "SZU 3-00"
    Regel ich erstmal runter bis ich der grüne Balken etwas zurückgeht.
    Dann nehme ich den schwächsten Sender (bei mir meist die dritten MDR NDR ..) und regel auf 100/100 hoch.
    Dann Timeshift und Record starten und die Discont. beobachten, sind dann meist durchs ein/aus-Schalten max ca. 2 Stück bei mir.
    http://wiki.team-mediaportal.com/@api/deki/files/2576/=Manual_Control_Timeshifting.png

Das mache ich dann mit den privaten und HD-sendern - dann müßte vom signal aus alles passen.
    Gruß

resa

Portal Pro
    February 24, 2008
    156
    21
    the sunny side.
    Home Country
    Germany Germany

Alte Kabeldosen "filtern" übrigens in der Tat ein teil der Frequenzen weg. Um genau zu sein gehörte der untere Bereich vor ein paar Jahren noch zum Digitalen Kabelradio wenn ichs jetzt richtig erinnere, wo heute ein paar TV-Transponder sitzen (glaube ARD/ZDF-HD und andere teile von ARD und ZDF sitzen da auf S2/S3 oder so ähnlich). Diese Frequenzen werden an diesen Dosen also nicht über den "TV" anschluss, sondern am "Radio"-Anschluss der Dose abgegeben. Leider werden diese Dosen auch immer noch verkauft im Baumarkt und werden hin und wieder auch heute noch als Ersatzdose eingebaut usw. Beim kauf einer neuen Dose sollte man also drauf achten, das die 862mhz tauglich ist. Daneben ist aber auch die richtige Dämpfung entscheidend für den Empfang in der eigenen Wohnung.

Theoretisch müsste dann allerdings der ganze Transponder fehlen, aber vieleicht kummuliert sich da nen schlampiges Hausnetz mit ner billigen und alten TV-Dose derart, das es nur zu engpassigen Störungen kommt, die sich auch je nach Wetter und Gemütslage mal verbessert/verschlechtert ;)

regards
    resa

Users who are viewing this thread

Top Bottom