Sinnvolle Codec Installation (2 Viewers)

Fab55

Portal Pro
November 29, 2007
79
9
Home Country
Germany Germany
Hallo,

ich weiß, mit einer Suche bekommt man viele Hinweise auf meine Frage. Aber irgendwie immer nur Fragmente oder Problemlösungen zu ganz speziellen Problemen.
Was würde ich gerne wissen:

Ich möchte ein MediaPortal möglichst stabil zum Laufen bekommen.
Gehen wir von einem neu installierten Windows XP oder Windows Vista (Version egal) aus.
Ich installiere MediaPortal 0.2.3. und den letzten SVN.

Welche Codecs muss ich nun in welcher Reihenfolgen, Kombination und auch Konfiguration installieren, damit ich mittels meiner EveryWhere DVB-C Karte ohne Probleme:
- normales Fernsehbild
- HDTV
- Videos (DivX + Recordings vom MS MediaCenter)
- DVD
auf meinem 16:9 Fernseher schauen kann.

Dazu sei noch gesagt, dass ich den Ton per optischen SPDIF direkt an einen Verstärker schicke.
Außerdem verwende ich als Grafikkarte eine Intel OnBoard G965 mit aktuellem Intel-Treiber.
Als CPU steht in Core2Duo E6600 und 1 GB RAM zur Verfügung.

Ich habe testweise mal ffdshow installiert, funktioniert nur als Bilddekoder wenn DScaler als Audio-Decoder gewählt ist, spielt teilweise keine Recordings ab. Außerdem wird das 16:9 Bild auf 4:3 gestaucht.
HDTV wird immer mit "Ruckel-Unterbrechungen" abgespielt
Irgendetwas mache ich also falsch.

Eine etwas detailierte Anweisung wäre super. Gerne auch als PM, aber ich denke, dass auch andere gerne davon profitieren.

Vielen vielen Dank im Voraus!!!!
Fab55

(Möchte endlich von Vista MCE auf Mediaportal (wegen der tollen Features) muss nun aber erstmal eine stabile Grundlage dafür schaffen)

ashopedies

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 28, 2006
    656
    9
    Home Country
    Germany Germany
    es gibt ja ,wie du schon festgestellt hast verschiedene mpeg2 dekoder.
    ich nutze für videos den nvidia pure video decoder und für tv den bitcontrol dekoder.

für h264 ist der coreavc sehr zu empfehlen, meinen erfahrungen nach ist er cpu schonender als der hochgelobte power dvd 7 dekoder. den haali mediasplitter nicht zu vergessen um den ton switchen zu können (bei der installation den haken bei "enable avi support" zu setzen).

für die restlichen videos sind folgende codecs angebracht:
    divx
    realplayer und quicktime alternative (braucht man nicht die herstellerplayer zu installieren)

bitcontrol: http://www.bitctrl.de/bcshop/produc...id=29&osCsid=79a4eaead018af620fde29e4fcebe23d
    pure video decoder: http://www.nvidia.de/object/dvd_decoder_de.html
    realplayer alternative: http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_15759882.html
    quicktime alternative: http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_15760657.html
    divx: http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13002142.html
    haali media splitter: http://haali.cs.msu.ru/mkv/MatroskaSplitter.exe
    core avc: http://www.coreavc.com/index.php?option=com_content&task=category&sectionid=4&id=21&Itemid=59

hoffentlich habe ich nichts vergessen :)
    von codecpacks würde ich generell abraten.

mfg
    ashopedies

wolpa

Portal Member
    March 22, 2006
    34
    0
    woher?

hi,

woher bekomme ich den Nvidia Purevideo? Kann den auf der Seite nirgends downloaden, und ich denke die ich über Google find und nix kosten, werden wohl net die neuesten Versionen sein^^

Dank und Gruß

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    Nabend,

ich will Dich ja nicht ärgern. Aber HDTV mit der Onboard-Grafik solltest Du Dir wieder abschminken. Du wirst zwar theoretisch auch ohne Hardwarebeschleunigung HDTV auf den Bildschirm bekommen. Aber spätestens dann sehen wir hier den nächsten Thread mit 'Hilfe HDTV ruckelt' ;)

Der CoreAVC lastet alle derzeit verfügbaren CPUs bis zum Anschlag mit der Dekodierung von H.264 Inhalten aus. Manche sagen es geht doch, die meisten aber eher nicht.

Wenn Dir HD Inhalte wirklich wichtig sind, solltest Du ernsthaft überlegen eine Grafikkarte mit H.264 Beschleunigung und den Cyberlink PowerDVD 7.3 Ultra zu erwerben. Alles andere bereitet Dir mehr Kopfschmerzen als Freude. Ich kann Dir aus eigener Erfahrung z.B. eine passiv gekühlte nvidia 8600GT empfehlen. Aber auch die ATi's beherrschen H.264 Beschleunigung. Natürlich muss der Codec dann auch noch in der Lage sein das zu nutzen. CoreAVC gehört derzeit allerdings nicht zu dazu! Zwar hat auch PowerDVD noch so seine Macken (hängt sich hier und da mal beim schnellen Zappen weg) aber es gibt wohl noch keine echte Alternative.

Viel Spaß noch ...
    bitbucket

ashopedies

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 28, 2006
    656
    9
    Home Country
    Germany Germany
    muss ich gänzlich widersprechen.
    ich habe ein 690g board mit x1250 grafik onboard. h264 codiertes material kann ich sogar in 1080p schauen. cpu ist ein be-2350. nur geripptes unberührtes material kann ich nicht schauen. und wie ich bereits oben erwähnt habe verursacht der coreavc weniger cpu last wie der powerdvd.......meine erfahrung. ich habe bei 720p material h264 encoded 35% last und bei 1080p 75% aufwärts (sicher auch von der bitrate abhängig). möglicherweise hast du einen veralteten coreavc? bluray und hddvd sind wohl mit diesem system nicht möglich wenn zusätzlich noch hdcp ins spiel kommt. aber die laufwerke sind ohnehin noch zu teuer.

es macht eben jeder seine eigenen erfahrungen.

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    Stimmt.

Eigene Erfahrungen sind nicht immer übertragbar. Aber die hohe CPU Last bei PowerDVD bekommst Du auch nur, wenn keine Grafikkarte mit H.264 Beschleunigung im Spiel ist. Ich will Dir den CoreAVC auch nicht madig machen - würde mir wahrscheinlich auch nicht gelingen ;)

Nur durch die Mehrzahl der Forenbeiträge zu dem Thema fühle ich mich bestätigt. Tenor aller Empfehlungen gehen fast immer in Richtung PowerDVD Ultra zumal BD und HD DVD damit auch ganz geschmeidig laufen. Die Laufwerke für PC's kosten bald nicht mehr die Welt und ich wäre nicht bereit Geld für einen Codec auszugeben, von dem ich jetzt schon wüsste, dass ich damit zukünftig nicht weiterkomme.

Ich habe eine Karte mit Beschleunigung und PowerDVD Ultra´weiß diese auch zu nutzen. Wenn mein System 30% CPU Last oder mehr beim Abspielen von 720p (oder besser) Material ziehen würde, hätte meine Freundin es schon aus dem Wohnzimmer verbannt ;)

Eine CPU Auslastung von max. 4-8% bei HD Material ist mehr als realistisch. Natürlich nur bei entsprechendem Aufwand, sprich entsprechende Graka und Codec.

Mein HPTC steht im Wohnzimmer und ich kann mir eine hohe CPU Last beim Abspielen von HD Material oder HDTV schon aufgrund der Abwärme und einhergenden Geräuschentwicklung bei der Kühlung des Systems nicht erlauben. Wer will in ruhigen Passagen oder bei geringer Lautstärke schon einen Lüfter oder das Laufgeräusch einer Wasserpumpe hören? Ganz zu Schweigen von dem Akzeptanzproblem seiner weiblichen Mitbewohner?

Wichtig ist allerdings immer der Ansatz den man verfolgt. Hat man MP als zusätzliches Goodie auf dem 'normalen' PC installiert sieht das alles schon ganz anders aus. Dort würde ich auch nicht so viel Aufwand treiben und eine höhere CPU Last eher in Kauf nehmen. Insofern muss ich meine Aussage auch relativieren :rolleyes:

greetz,
    bitbucket

ashopedies

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 28, 2006
    656
    9
    Home Country
    Germany Germany
    ich nutze meinen htpc auch im wohnzimmer. ich habe keinerlei geräuschprobleme, da die cpu nicht sehr heiss wird. dem ganzen steuere ich per leichtes undervolting entgegen.

mit der hardwarebeschleunigen mittels graka kann ich nicht mitreden. es ist allseits bekannt das der 690g da gar nicht sehr mit klarkommt. demnach kann ich diese leistung von powerdvd nicht beurteilen. auch nicht was BR und HDDVD angeht. ich bin gespannt wie lange es dauert bis die laufwerke einwandfrei laufen und dabei noch kostengünstig sind. ein reines ROM laufwerk werde ich mir persönlich eh nicht zulegen, wenn dann muss ein brenner her. und DAS dauert sicher noch. also ist es meines erachtens keine geldverschwenung die paar euro für den coreavc auszugeben, wenn er denn für MEINE zwecke besser geeignet ist als der powerdvd. man darf auch die weiterentlwicklung nicht ausser acht lassen.

grundsätzlich wollte ich nur deiner aussage widersprechen, das coreavc die komplette last der cpu in anspruch nimmt und man mit onboard graka keine hdtv darstellung zustande bekommt. kam sehr

sicher ist eine steckbare graka die bessere alternative. muss man aber beachten, das eine graka auch wärme produziert, die abtransportiert werden muss. ich mit meinem engen geäuse würde mit einer zusätzlichen graka mehr wärme und dadurch entstehenden geräuschpegel haben.

also fakt ist, das man hdtv auch mit onboard graka hinbékommt, aber nicht im kompletten umfang!

backslash

Portal Pro
    November 23, 2006
    69
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

ich weiß, mit einer Suche bekommt man viele Hinweise auf meine Frage. Aber irgendwie immer nur Fragmente oder Problemlösungen zu ganz speziellen Problemen.
    Was würde ich gerne wissen:

Ich möchte ein MediaPortal möglichst stabil zum Laufen bekommen.
    Gehen wir von einem neu installierten Windows XP oder Windows Vista (Version egal) aus.
    Ich installiere MediaPortal 0.2.3. und den letzten SVN.

Welche Codecs muss ich nun in welcher Reihenfolgen, Kombination und auch Konfiguration installieren, damit ich mittels meiner EveryWhere DVB-C Karte ohne Probleme:
    - normales Fernsehbild
    - HDTV
    - Videos (DivX + Recordings vom MS MediaCenter)
    - DVD
    auf meinem 16:9 Fernseher schauen kann.

Dazu sei noch gesagt, dass ich den Ton per optischen SPDIF direkt an einen Verstärker schicke.
    Außerdem verwende ich als Grafikkarte eine Intel OnBoard G965 mit aktuellem Intel-Treiber.
    Als CPU steht in Core2Duo E6600 und 1 GB RAM zur Verfügung.

Ich habe testweise mal ffdshow installiert, funktioniert nur als Bilddekoder wenn DScaler als Audio-Decoder gewählt ist, spielt teilweise keine Recordings ab. Außerdem wird das 16:9 Bild auf 4:3 gestaucht.
    HDTV wird immer mit "Ruckel-Unterbrechungen" abgespielt
    Irgendetwas mache ich also falsch.

Eine etwas detailierte Anweisung wäre super. Gerne auch als PM, aber ich denke, dass auch andere gerne davon profitieren.

Vielen vielen Dank im Voraus!!!!
    Fab55

(Möchte endlich von Vista MCE auf Mediaportal (wegen der tollen Features) muss nun aber erstmal eine stabile Grundlage dafür schaffen)

Ich benutze ebenfalls Onboard-Grafik (x1250) mit dem 690g Chipsatz zum dekodieren von HD-Material. Bei 720P Material langweilt sich mein System regelrecht. Und entgegen der Aussage weiter unten hört man meinen Rechner dabei auch nicht obwohl ich einen stinknormalen CPU-Lüfter benutze.

Nach einigem herum experimentieren bin ich schlussendlich bei dieser Codec-Sammlung http://www.cccp-project.net hängen geblieben obwohl ich ansonsten kein Freund von Codec-Sammlungen bin. Die Sammlung ist sehr schlank und versaut Dir auch nicht das System.

Auf allen anderen Codecs kannst bzw. solltest Du damit verzichten denn h264 in MKV-Containern, Untertitel, AC3, XviD, DivX, MPEG2 etc. dekodiert die Sammlung komplett und einwandfrei. Das Codec-Packet basiert auf FFDShow und dem HAALI-Media-Splitter.

Beim installieren des Packets musst Du in der Konfiguration bei "Autoload VSFilter (WMP & MCE support) ein Häckchen setzen damit MKVs aus Mediaportal heraus einwandfrei funktionieren. Alle anderen Einstellungen solltest Du erst einmal so lassen wie sie sind.

backslash

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    ashopedies: Hätte nicht gedacht, dass Deine CPU so wirkungsvoll ist. Sie hat mit 45W nominal ja tatsächlich wenig Abwärme. Meine passiv gekühlte 8600GT wird ohne Gaming gerade mal handwarm. das schaffen auch die drei Gehäuselüfter mit 7V und der CPU Lüfter per PWM auf ein Minimun reduziert mit links. Und wenn ich dann doch mal das Gamepad auspacke, habe ich noch genug Dampf um ordentlich zu Daddeln. Das allerdings dann auch mit wahrnehmbarem Geräuschpegel der Lüfter.

Irgendwas muss an Deiner Hardware dran sein, dass die so performant HD Inhalte dekodiert. backslash nutzt die gleiche Chipsatz/Onboard Grafik Kombination und kann mit 'nem ffdshow basierten Codec scheinbar ebenfalls geschmeidig HD dekodieren - auch wenn der Ausdruck 'langweilt sich regelrecht' durchaus dehnbar ist ;)

Mich interesiert in diesem Zusammenhang, was an dieser Hardware so besonderes ist, dass sie selbst mit einem ffdshow basierten Codec so gut läuft. Oder ist der Codec so stark modifiziert, dass er sehr viel CPU schonender läuft?

Übrigens halten sich im HiFi-Forum hartnäckig Gerüchte, dass es den LG BD Brennerschon bald ab unter 300 Öre geben soll. Das fände ich dann durchaus interessant, weil das HD Material im freien TV doch recht dünn gestreut ist und ich mich nicht so recht zu einem Premiere HD Abo durchringen kann.

bitbucket

ashopedies

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 28, 2006
    656
    9
    Home Country
    Germany Germany
    scheinbar sind die nvidiakarten was wärmeentwicklung betrifft besser. über die radeon hd 2600 liest man immer wieder, das beim einsatz einer hd2600 passiv gekühlt ein gehäuselüfter unabdingbar wäre. bisher habe ich diesbezüglich immer zuradeon tendiert. sollte das nochmal überdenken.

wegen der performance meines systems. ich befürchte wirklich, das der coreavc sein teil dazu beiträgt. es gibt ja 2 versionen dieses codecs. die standard und die professional edition. entscheidenster unterschied: standard = KEIN multicore support, welcher eben bei der pro version gegeben ist.

das sich das system bei 720p filmen langweilt bestätige ich hiermit! :D

Users who are viewing this thread

Top Bottom