Sinnvolle Codec Installation (1 Viewer)

azimek

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 14, 2007
    91
    8
    52
    Germany - near Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    How to use CoreAVC in MP?

How to use CoreAVC in MP?
    After installation CoreAVC is not showing up in any Mp Dialogs?!?

Right now I have the problem that a 1080i TS Stream is not playing smoothly on any prozessor I own!
    All apps go up to 97% cpu usage!?
    I have installed every codec that was suggested here in the forum but MP is not playing ts (1080i from premiere) or anything that goes in that direction.

I have installed 2.3 final and latest SVN

Any suggestions?

THANX André

azimek

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 14, 2007
    91
    8
    52
    Germany - near Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    was für einen prozessor nutzt du? welche version des coreavc?

Codec ist der ganz aktuelle in der pro Version.
    Prozessoren habe ich diverse probiert P4 2,4GHz, Intel Centrino 2GHz, Intel P4 3GHz VIV

Filme in 720i bekomme ich zum laufen, aber Aufnahmen von Premiere in 1080i (ts) kann ich vergessen.

AZ

ashopedies

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 28, 2006
    656
    9
    Home Country
    Germany Germany
    ich gehe davon aus, das es am prozi liegt. für hdtv wiedergabe ist durchaus ein 2 kern prozessor sinnvoll. oder du kannst dir, wie weiter vorne beschrieben, eine entsprechende grafikkarte kaufen, welche die cpu entlastet. hier wurde ja bereits eine geforce 8600 genannt, wenn ich mich nicht täusche, aber auch eine ati radeon hd 2400 sollte hierbei besserung bringen.

Caracan

Portal Member
    July 19, 2007
    20
    0
    46
    Home Country
    Germany Germany
    Grüße zusammen! Verzeiht, aber ich habe alle Beiträge gelesen und komme nicht so recht klar damit. Ich schaue kein HD-TV, suche allerdings einen ordentlichen Codec für TV-Bildwiedergabe.

Außerdem würde ich mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tips zur Verbesserung der Leistung geben könntet. Ich meine dabei Einstellungen der Grafikkarte, MP oder TV-Engine 3.

Ich benutze eine ATI-Grafikkarte.

Schonmal vorab: :D

justinteract

Member
    November 8, 2007
    95
    13
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    auch ich habe codec probleme mit MP 0.2.3.0 final, vista 32 bit home premium und einer ATI 2400pro cc
    Ganz egal was ich bei den filter einstellungen auswähle, es wird (fast) immer der ATI MPEG Codec genommen.
    Siehe log:
    2008-01-08 14:10:50.073000 [Info.][MPMain]: TSReaderPlayer: add codecs
    2008-01-08 14:10:50.075000 [Info.][MPMain]: added filter:ATI MPEG Video Decoder to graph
    2008-01-08 14:10:50.076000 [Info.][MPMain]: added filter:ATI MPEG Video Decoder to graph
    2008-01-08 14:10:50.078000 [Info.][MPMain]: added filter:MPA Decoder Filter to graph

Mit diesem codec gibt es folgende Probleme:
    - mit EVR on: beschies$%& deinterlacing, Kämme ohne Ende zu sehen, bei TV ist sound nicht synchron
    - ohne EVR: bei TV beim kanal umschalten bild in der Mitte zerhackt für ca. 1 sec, einige TS Aufnahmen werden nicht sauber wiedergegeben, die Bildskalierung zappelt in unregelmäßigen Abständen

- Woran kann es liegen dass die eingestellten codecs nicht richtig geladen werden ?
    - Gibt es neben den log ausgaben noch einen anderen Weg rauszufinden welchen graph MP denn nun zum rendern nutzt ?

BTW: ich bekomme gleich danach auch noch immer folgende audio codec exception
    2008-01-08 14:10:50.081000 [Info.][MPMain]: Exception in BindToMoniker(@device:sw:{E0F158E1-CB04-11D0-BD4E-00A0C911CE86}\ODS Audio Renderer): Klasse nicht registriert (Ausnahme von HRESULT: 0x80040154 (REGDB_E_CLASSNOTREG))
    2008-01-08 14:10:50.238000 [Info.][MPMain]: Exception in BindToMoniker(@device:sw:{E0F158E1-CB04-11D0-BD4E-00A0C911CE86}\ODS Audio Renderer): Klasse nicht registriert (Ausnahme von HRESULT: 0x80040154 (REGDB_E_CLASSNOTREG))
    2008-01-08 14:10:50.359000 [Info.][MPMain]: Exception in BindToMoniker(@device:sw:{E0F158E1-CB04-11D0-BD4E-00A0C911CE86}\ODS Audio Renderer): Klasse nicht registriert (Ausnahme von HRESULT: 0x80040154 (REGDB_E_CLASSNOTREG))
    2008-01-08 14:10:50.480000 [Info.][MPMain]: Exception in BindToMoniker(@device:sw:{E0F158E1-CB04-11D0-BD4E-00A0C911CE86}\ODS Audio Renderer): Klasse nicht registriert (Ausnahme von HRESULT: 0x80040154 (REGDB_E_CLASSNOTREG))
    2008-01-08 14:10:50.601000 [Info.][MPMain]: DirectShowUtils: Passed removing audio renderer
    2008-01-08 14:10:50.602000 [Info.][MPMain]: DirectShowUtils: Passed finding Audio Renderer
    2008-01-08 14:10:50.602000 [Info.][MPMain]: added filter:Default DirectSound Device to graph

Schon mal danke für eure Hilfe
    Olaf

justinteract

Member
    November 8, 2007
    95
    13
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo nochmal,
    ich habe mittlerweile herausgefunden das wirklich nur die codec einstellungen unter TV gezogen werden.
    Die besten ergebnisse im SD bereich bekomme ich mit MPV. Allerdings stimmt hier die skalierung bei 4:3 nicht und die 4:3 / 16:9 Umschaltung bei TV funktioniert nicht.
    Hat da jemand einen Vorschlag, bzw. weiß noch andere codecs ?
    Ich habe das codec pack was backslash vorgeschlagen hatte ausprobiert, da gibt MP beim laden von ffdshow allerdings einen fehler. Bei H.264 stürzt MP ab. H.264 funktioniert mit dem codec aber auch im zoomplayer nicht.
    Weiß jemand einen freie (nicht coreavc) H.264 alternative die mit MP funktioniert und ATI Avivo nutzt ?
    Gruß
    Olaf

BTW die Audio exceptions aus meinem vorherigen posting bekomme ich auf einem neu und sauber aufgesetzten system nicht mehr, nur auf meiner entwicklungsbox.

ashopedies

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 28, 2006
    656
    9
    Home Country
    Germany Germany
    ich finde es erstaunlich, das in einem thread, der "sinnvolle codec installation" heisst, gross die rede von codec packs ist und man sich anschliessend wunder, das nichts funktioniert :)

ich habe die nötigen codecs/decoder gepostet. codec packs machen alles nur durcheinander. es werden so genannte merits für die codecs erstellt. der codec mit dem höchsten merit wird für die entsprechende decodierung herangezogen. installiert man mit einem codec pack z.b. einen divx codec und ffdshow, dann weiss man schon nicht mehr welcher der beiden codecs verwednet wird. ich würde für die einzelnen codec/decoder jeweils nur EINE software installieren. alles andere ist unübersichtlich und man weiss nicht was verwendet wird, es sei denn man möchte jedes mal graphedit öffnen um zu wissen was verwendet wird.

justinteract

Member
    November 8, 2007
    95
    13
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    #to ashopedies
    wie in meinem posting beschrieben suche ich *freie* codecs, d.h. codecs ohne lizenzgebühren.
    Sowohl dein vorgeschlagener bitControl für MPEG-2 als auch der coreavc für H.264 sind nicht frei.
    Das von backslash vorgeschlagene codec hatte ich nur mal ausprobiert und auf einem frischen Vista installiert. Nur der MS MPEG2 codec und der ATI MPEG2 decoder waren da installiert. Ich hatte mir zumindest in dieser konstellation gute chancen ausgerechnet, da codec packs ja eigentlich konflikt frei zusammengestellt sein sollten...hat trotzdem nciht geklappt... wie auch immer, generell bin ich auch kein Freund von diesen codec packs.

#to ALL: Daher nochmal meine Frage:
    welcher *lizenz-freie* MPG2 und ggf. wenn es sowas gibt *lizenz-freie* H.264 codec ist der beste für MP mit einer ATI HD2400 ?

BTW: ich dachte das MP die merits, zumindest im ersten versuch nicht interessieren, sondern MP die codecs lädt die in der (TV) config angegeben wurden und sich damit den graph zusammen baut. Zumindest suggereien das die log files.

Olaf

backslash

Portal Pro
    November 23, 2006
    69
    0
    Home Country
    Germany Germany
    #to ashopedies
    wie in meinem posting beschrieben suche ich *freie* codecs, d.h. codecs ohne lizenzgebühren.
    Sowohl dein vorgeschlagener bitControl für MPEG-2 als auch der coreavc für H.264 sind nicht frei.
    Das von backslash vorgeschlagene codec hatte ich nur mal ausprobiert und auf einem frischen Vista installiert. Nur der MS MPEG2 codec und der ATI MPEG2 decoder waren da installiert. Ich hatte mir zumindest in dieser konstellation gute chancen ausgerechnet, da codec packs ja eigentlich konflikt frei zusammengestellt sein sollten...hat trotzdem nciht geklappt... wie auch immer, generell bin ich auch kein Freund von diesen codec packs.

#to ALL: Daher nochmal meine Frage:
    welcher *lizenz-freie* MPG2 und ggf. wenn es sowas gibt *lizenz-freie* H.264 codec ist der beste für MP mit einer ATI HD2400 ?

BTW: ich dachte das MP die merits, zumindest im ersten versuch nicht interessieren, sondern MP die codecs lädt die in der (TV) config angegeben wurden und sich damit den graph zusammen baut. Zumindest suggereien das die log files.

Olaf

Wieso hast Du auch zwei MPEG2-Decoder auf Deinen System? Ich denke hier fangen die Probleme schon an. Von Vista mal ganz abgesehen...

Mit dem Nvidia Pure Video MPEG2-Decoder gab es bei mir in Verbindung mit CCCP auch Konflikte. Ohne den Nvidia-Decoder lief dann wieder alles wunderbar. Ich denke Dein ATI-Decoder beisst sich hier ebenfalls mit CCCP.

Deinstalliere alle Deine Codecs und installiere CCCP wie von mir beschrieben und dann sollte alles einwandfrei funktionieren. MPV etc. von Mediaportal installiere ich übrigens auch nie mit. Ansonsten probiere das ganze auch mal mit Windows XP wenn möglich. CCCP wird von der HD-Release Szene empfohlen und die wissen in der Regel was gut ist. Bei meinem Kumpel und bei mir lüppt das ja auch einwandfrei. CCCP hat sich für mich nach viel herum experimentieren als die eleganteste kostenlose Lösung herausgestellt.

backslash

Users who are viewing this thread

Top Bottom