Skin für 3D (1 Viewer)

Marcus Venturi

MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 23, 2012
    614
    745
    57
    Home Country
    Germany Germany
    Zwei identische SBS-Hälften erzeugen mit der Brille ein Bild, dass keinen 3D-Effekt hat, nur eben mit der halben vertikalen Auflösung.
    Es wäre zwar schön, wenn die Skin auch 3D wäre, aber für den Anfang würde ich drauf verzichten. Außerdem könnte man mit einer solchen Lösung alle bestehenden Skins ohne jegliche Anpassung 3D-fähig machen. Mit IDirect3DDevice9.StretchRect sollte es kein Problem sein den ursprünglichen BackBuffer auf 2 Hälften aufzuteilen. Bis ich eines Besseren belehrt werde behaupte ich mal, dass zwei identische Hälften schon was bringen :).

    Man müsste sich den Code mal ansehen, aber leider fehlt mir im Moment die Zeit, da ich grade ein Plugin für MediaPortal schreibe, dass meinen Fernseher automatisch in den korrekten 3D-Modus schaltet. Das muss man bei meinem Philips 55PFL7606K - wie bei vielen anderen auch - leider noch recht umständlich von Hand machen. Daher schreibe ich grade ein kleines Plugin, dass beim Starten eines Films eine Bildanalyse durchführt um rauszufinden, ob der Film 3D ist (SBS, oder Top/Bottom) und gegebenfalls den Fernseher per API (manche Smart-Fernseher mit Netzwerkanschluss haben eins) automatisch in den korrekten 3D-Modus schaltet. Beim Beenden des Films gehts dann wieder zurück zur normalen Darstellung. Ursprünglich wollte ich über HDMI-CEC gehen, aber da sieht es ohne Zusatzhardware eher mau aus. Bin aber wohl noch eine Weile mit Debugging beschäftigt...:(

    Aber vielleicht kann ja einer der Entwickler den Skin-Engine seinen Kommentar dazu abgeben.
     
    Last edited:

    este22

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    schade dass du keinen Epson Beamer hast, das hört sich interessant an ;-)
     

    Marcus Venturi

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 23, 2012
    614
    745
    57
    Home Country
    Germany Germany
    Die meisten Epson-Beamer haben eine serielle Schittstelle. Über einen USB-Adapter am PC angeschlossen kann man über einfache serielle Befehle den Beamer vom PC aus steuern. Dazu gibt es das ESC/VP21-Protokoll von Epson. Dabei handelt es sich um ASCII-Codierte Befehle. Schickt man z.B. "MUTE ON" and den Beamer, dann geht der Ton aus, mit "MUTE OFF" geht er wieder an. Ansonst bietet sich immer noch die Möglichkeit den Beamer über einen IR-Sender anzusteuern.

    In den Handbüchern für die ESC/VP21-Befehle steht nichts über die 3D-Umschaltung.

    Es gibt aber von Epson eine Dokument, das zumindest die Existenz eines solchen Befehls (ab Zeile 75) bestätigt:

    ftp://download.epson-europe.com/pub/download/3742/epson374218eu.xls

    Der Befehl lautet laut diesem Dokument "3DIMENSION", Parameter siehe Dokument.
     
    Last edited:

    este22

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    danke,
    das mit ir hört sich interessant an, da ich einen ultrasconi habe. mit dem kann ich ir signale schicken.
    allerdings habe ich vom plugin programmieren keine ahnung. gibst du eventuell deinen sourcecode frei? das würde mir sehr weiterhelfen :)
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    Daher schreibe ich grade ein kleines Plugin, dass beim Starten eines Films eine Bildanalyse durchführt um rauszufinden, ob der Film 3D ist (SBS, oder Top/Bottom) und gegebenfalls den Fernseher per API (manche Smart-Fernseher mit Netzwerkanschluss haben eins) automatisch in den korrekten 3D-Modus schaltet
    (y)
    will ich haben.:)
     

    Marcus Venturi

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 23, 2012
    614
    745
    57
    Home Country
    Germany Germany
    Source Code werde ich selbstverständlich zur Verfügung stellen, sobald meine Lösung zuverlässig funktioniert.

    Aber nochmal zurück zum ursprünglichen Thema: Wen müsste man denn wegen der Skin-Engine-Änderungen fragen: Auf der Team-Page steht "Bavarian" als Entwickler der Skin-Engine. Vielleich sollte man den mal fragen...
     

    dishwasher

    Portal Member
    April 5, 2012
    10
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Marucs Venturi,

    ich hab den 55PFL6007K/12 und schaue auch den ein oder anderen 3D-Film in MePo.
    Bei der angeschlossenen Xbox 360 funktioniert das automatische Umschalten per HDMI von 2D auf 3D.
    Bei MePo logischerweise nicht. Wäre supergeil, wenn dein zukünftiges Plugin entweder über HDMI oder LAN funktionieren würde.
    Bin gerne bereit, für dich zu testen.

    Ich sag schon mal vielen Dank

    Edit: Was natürlich auch noch schön wäre, das ganze auch für TV-Sender umzusetzen. Ich hab zwar kein Sky, aber ein 3D-Demokanal von Astra wäre zum Testen vorhanden.
     
    Last edited:

    Scythe42

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • June 20, 2009
    2,065
    2,703
    51
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany
    Anstatt die Skins anzupassen, sollte man eher bei der Render-Engine ansetzen. Die müsste z.B. bei SBS die fertig gerenderte Surface in der Breite auf 50% skalieren und diese dann einfach nebeneinander ausgeben (=identisches linkes und rechtes Bild). Somit sollte das Ganze wie gehabt ausehen, ohne dass irgend eine Skin angepasst werden muss.
    Ist bereits in Arbeit... :cool:

    Aber eine neue Render Engine braucht eben Zeit. Wenn dann direkt richtig. :D
    Q1 ist realistisch für eine Area 51 Test Version.... Dann wird darauf aufgebaut für neue Features.

    Spoiler Alert (kleines Development Test Video ausm Sommer) :eek::eek::eek:
     

    Marcus Venturi

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 23, 2012
    614
    745
    57
    Home Country
    Germany Germany
    Ist bereits in Arbeit... :cool:

    Das hört man gerne. Ich hoffe es geht Dir wieder besser, ich hatte irgendwas von einem Unfall gelesen.

    Gut zu wissen das da schon jemand was macht, hatte gestern zufällig mal den Render-Code in Mediaportal angesehen. Hatte schon überlegt was zu patchen, aber wenn Du sowieso schon dran bist, werd ich mal warten. :)

    Bin mit meinem Auto3D-Plugin schwer beschäftigt. Gestern abend verliefen die ersten Tests mit meinem Philips-Fernseher erfolgreich. Sobald man einen 3D-Film startet, dauert es ca. 5 Sekunden, bis wie von Geisterhand das 3D-Menü des Fernsehers aufgeht und den Fernseher auf 3D umschaltet. Nach Beenden des Films schaltet er automatisch wieder auf 2D zurück. So weit so gut.

    Es gibt nur noch ein paar Probleme zu lösen. Manche 3D-Filme starten am Anfang mit einem relativ gleichfarbigen Hintergrund, an dem mein momentaner Algorithmus sich noch die Zähne ausbeißt (horizontale und vertikale Projektion der Helligkeitswerte werden für linke und rechte Bildhälfte berechnet und verglichen). Ich versuche das jetzt so zu lösen, dass wenn er zu keinem klaren Ergebnis kommt, er die Bewertung so lange fortführt, bis das Ergebnis eindeutig ist.

    Wenn ihr die Render-Engine für 3D-Filme umstellt, habt ihr dann auch ein Event dafür, an das ich mich ranhängen könnte? Dann bräuchte ich nicht so viel Aufwand zu treiben und könnte mich auf die Umschaltung für andere Geräte konzentrieren. Dann könnte MediaPortal die Skin und den Fernseher gleichzeitig auf 3D umschalten, was ja Sinn machen würde.

    Apropos andere Geräte:
    Da mein Plugin momentan über die jointSpace JSON-Schnittstelle läuft, klappt das Umschalten nur für Philips-Fernseher ab 2011. Theoretisch besitzen auch 2009 und 2010er Modelle eine ähnliche Schnittstelle, aber da will mir das Umschalten nicht gelingen. Hab mal eine Anfrage an die Philips-Entwickler geschrieben, mal sehen was die schreiben.

    Werde aber das Plugin so erweitern, dass man Geräte anderer Hersteller leicht einbinden kann. Dazu habe ich bereits entsprechende Interfaces vorbereitet.

    Aber das wird wohl noch einige Zeit dauern, da meine (Frei-)Zeit arg begrenzt ist.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom