SkyStar HD2 - HD Sender machen Probleme (1 Viewer)

Hans Juergen

Portal Pro
June 9, 2011
195
14
Home Country
Germany Germany
Merkwürdigerweise habe ich festgestellt das "EinsFestival HD" der einzigste ÖR HD Sender ist den ich nach einem Scan finde und der dann auch noch läuft... (mit logik hat das nichts mehr zu tun :-D )

Doch das ist schon logisch und zwar insofern, das EinsFestival HD über DBVS übertragen wird und alle anderen HD Sender über DVBS2.
Demzufolge kannst du alles was über DVBS2 übermittelt wird nicht tunen, eine möglichkeit warum das so ist wäre dass die Karte nicht aussreichend Saft bekommt um am LNB umzuschalten.
hast du den stromstecker auf der karte ?
Ist dann auch die entsprechende Frage, also falls nicht dann bitte nochmal mit dem Stecker testen, zudem kannst du auch nochmal testen die karte in einen anderen slot des mainboards zu stecken.

Fest steht schon mal das alles was über DVBS2 übertragen wird bislang nicht bei deiner satkarte ankommt, warum das so ist? ich hoffe wir finden es raus.

Wie sieht denn deine Satanlage aus? Multischalter - ja/nein? welches LNB usw?
 

jaaannik

Portal Member
April 13, 2012
6
0
34
Home Country
Germany Germany
habe das stromkabel angeschlossen und den pci slot gewechselt, leider aber keine besserung :-/

soweit ich weiß gehen von der schüssel 2 kabel an einen multischalter und von da aus sind 4-5 kabel sternförmig an die fernseher im haus gelegt.

welche infos brauhst du noch genau und wo würde ich diese her bekommen?
 

Hans Juergen

Portal Pro
June 9, 2011
195
14
Home Country
Germany Germany
hmm, also wenn du einen multischalter hast dann müssten vier kabel vom LNB an den Multischalter gehen (1 x Low Band H; 1 x Low Band V; 1 x High Band H; 1 x High Band V). Soweit ich mich grade erinner ist das High Band für DVBS2 also für die HD Kanäle (ohne Garantie ;) ). Wenn nur zwei Kabel vom LNB kommen und dass nur die fürs Low Band wären dann könnte demnach theoretisch auch kein HD Kanal bei dir ankommen.

Aber dass kann ja auch irgendwie nicht sein, du sagst ja dass es mit einem normalen Receiver geht:
habe den Rechner mal an einem anderen Kabel angeschlossen, an dem Kabel hängt ein normaler Satreceiver bei dem HD ohne Probleme läuft.

Kannst du die satkonfiguration nochmal genauer beschreiben und die satkarte vielleicht einfach nochmal in einem ganz anderen rechner teste, falls du das nicht schon getan hast?

Aber falls das alles nix hilft ist es wohl leider wirklich ein hardwaredefekt... (die Karte scheint das LNB nicht in das andere Band umschalten zu können)

Nur nochmal zur Sicherheit, du hast diese Karte?
http://www.technisat.com/de_DE/SkyStar-HD-2/352-1294131238891-215/
 

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    mal alle receiver im haus aus ! und danach testen . . . "hans juergen" ist irgendwie auf der richtigen pfärte.

    tendiere eher zum fehler, der multiswitch ist nur für 2 receiver !
     

    jaaannik

    Portal Member
    April 13, 2012
    6
    0
    34
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    ja genau diese Karte habe ich, weiß eignetlich jemand wofür der Jumper auf der Karte ist?

    Konnte die Karte bisher in keinem anderen Rechner testen, werd mir aber für kommende Woche einen besorgen um es mal zu testen.
    Leider komme ich gerade nicht an den Multiswitch ran, werd hier aber morgen auch noch ein paar Infos sammeln.

    Momentan kann ich nur sicher sagen das wir eine Citycom 2000 Sat Schüssel haben und momentan 3 Reciever (einmal mit HD) + die Skystar HD2 Karte (mit den Problemen) in Betrieb haben.

    Vor der Skystar hatte ich ebenfalls einen Digitalreciever leider ohne S2, aber 4 Reciever haben daher schon gleichzeitig funktioniert zumindest ohne HD.

    Dann gehe ich davon aus das wie du sagst 4 Kabel an den Multischalter gehen, aber wie gesagt morgen kann ich dazu genaue Infos posten.
     

    Hans Juergen

    Portal Pro
    June 9, 2011
    195
    14
    Home Country
    Germany Germany
    Keine Anung wofür der Jumper ist, aber vielleicht kann man mit dem ja die Karte für DVBS anstatt DVBS2 konfigurieren (das glaube ich zwar eigentlich nicht aber...) setz ihn doch einfach mal anders und Probiers aus (näturlich auf eigene Gefahr)

    mal alle receiver im haus aus ! und danach testen . . .
    Ist auch noch eine Möglichkeit um den Fehler einzugrenzen, das könntest du ja nochmal versuchen.

    @ mrbonsen ich hoffe ich bin auf dem richtgen weg, aber naja es kann ja eigentlich nur an der Karte oder an der Satkonfiguration liegen, wobei ich schon eher auf einen Fehler der Satkarte tippe, oder meinst du es könnte noch Probleme mit den Codecs geben dass die Sky HD Kanäle nicht getunet werden können, eigentlich nicht wenn die MS Codecs verwendet werden, oder?
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    jumper würde ich nicht anrühren, da ich gleiche hardware habe und nix gejumpert werden musste.
    codec schliesse ich aus, da der scan damit nicht zusammenhängt.
    er findet ja nichtmal die öffentl./rechtl hd sender.

    karte oder switch ;) die ursache.
    ich habe ja antennen technisch nicht so die ahnung.
    weiss aber es gibt quad und quattro LNB und nehme an bei den switch auch.
    da könnte auch fehler liegen, sobald ein receiver an ist - geht auf dem anderen ein oder andere sender nicht (hd).
    nur ne vermutung weil ich es schon erlebt hatte - wie gesagt bin da kein fachmann.

    glaube nicht an karten defekt, da andere sender funzen - entweder geht garnix oder alles !
     

    Hans Juergen

    Portal Pro
    June 9, 2011
    195
    14
    Home Country
    Germany Germany
    Habe grade noch auf dem screenshot weiter oben von dir gesehen das du bei DiSEqC none eingestellt hast, aber wenn die Karte an einem Multischalter hängt müsstest du da doch etwas anderes einstellen denke ich... (hängt auch vom multischalter ab) am besten probierst du mal ein paar einstellungen durch (natürlich immer nen neuen Sendersuchlauf machen ;) ). meine karte hängt auch an einem multischalter, ich musste bei DiSEqC Simple A einstellen damit alles läuft und alle Sender gefunden werden

    EDIT
    Hier nochmal ein Screenshot von mir
    Unbenannt2.JPG

    /EDIT

    Versuchs einfach mal, bevor du mit dem Jumper oder ähnlichem rumspielst und berichte bitte. Kommt mir nämlich grade so vor das es einfach nur daran liegt, wäre ja nicht schlecht wenn nur das der fehler ist ;)

    jumper würde ich nicht anrühren, da ich gleiche hardware habe und nix gejumpert werden musste.
    Ja stimmt eigentlich, ich hatte die Karte auch ein paar monate in betrieb und musste nix jumpern.

    weiss aber es gibt quad und quattro LNB und nehme an bei den switch auch.
    da könnte auch fehler liegen, sobald ein receiver an ist - geht auf dem anderen ein oder andere sender nicht (hd).
    nur ne vermutung weil ich es schon erlebt hatte - wie gesagt bin da kein fachmann.

    glaube nicht an karten defekt, da andere sender funzen - entweder geht garnix oder alles !

    Das mit den quad und quattro LNBs ist nur die unterscheidung ob man direkt an das LNB den Receiver hängen kann oder ob man noch einen Multischalter braucht, beim einen Kommt auf jedem der vier ausgängen immer jedes Band Horizontal und Vertikal an und beim anderen immer nur eins, also auf einem kabel LowH und auf dem nächsten HighH usw. ich hoffe das war einigermasen verständlich, ich weiß nur nicht mehr welches welches ist von den beiden ;) Beim multischalter (switch) gibts sowas nicht, soweit ich weiß.

    da könnte auch fehler liegen, sobald ein receiver an ist - geht auf dem anderen ein oder andere sender nicht (hd).
    nur ne vermutung weil ich es schon erlebt hatte - wie gesagt bin da kein fachmann.

    Sicher sein kann man ja nie, bin auch kein Fachman, und dass kann man ja einfach ausprobieren, alle anderen Receiver abstecken ;)
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom