Skystar2 4.4.3, MediaPortal 1.0 RC2 Sendersuchlauf unvollständig (1 Viewer)

Homer J. S.

Portal Pro
December 31, 2007
75
2
Nürburgring - Germany
Home Country
Germany Germany
Hallo Ich@Home und Hammermensch.

Ich habe auch eine Skystar 2 von TechniSat mit MediaPortal 1.0.0.0 RC2 ohne Snapshot am laufen.
Die Sender werden auch alle gefunden und es läuft bis jetzt alles hervoragend.

Hier jetzt meine Tipp´s für die Skystar

1 - Stabiles System herstellen (Angaben von meinem System)
-> WinXP Pro Sp3
-> MediaPlayer 11
-> Internetexploerer 7 (Denke das ist aber nicht so wichtig)
-> Framenetwork 3.5 SP1 (enthält auch Framenetwork 2)
-> "Neuer!!" DVB-Hotfix
--> https://forum.team-mediaportal.com/...ner-issue-channel-scan-crash-windows-xp-6344/

2 - Den neusten Treiber von Technisat holen
-> TechniSat Digital: Software & Treiber
-> Das "1694.dvb.pc.4.4.3.zip" igendwo entpacken
-> In dem Entpackten Verzeichnis findet Ihr einen BDA Ordner
--> In diesem sind die Treiber !!
-> In dem Gerätemanager die BDA-Treiber für die TechniSat-Karte manuell installieren
--> Siehe System.jpg

3 - Installation von MP 1.0.0.0 RC 2
-> Ich benuze MS-SQL (nur zu Info)

4 - Sendersuchlauf
-> Erst mal "TV-Server Configuration" öffnen
-> Dann geht ihr auf "General Setting" auf den Reiter Scan
-> Den Hacken bei "Linkage Scanner" setzen
-> Sendersuchlauf starten (denke ja nicht, das ich das beschreiben muss)

5 - MP sollte jetzt mit allen Sendern funktionieren

Gruß
Homer J. S.

Attachments

• System.JPG
    System.JPG
    49.6 KB

Ich@Home

Portal Member
September 3, 2006
17
0
126
Hallo Homer,

vielen Dank für die Info. Ich werde mich nachher dransetzen. Im Prinzip bin ich so vorgegangen nur .net 3.5 und der Haken bei "Linkage Scanner" fehlten. Was bewirkt die Option "Linkage Scanner" ?

Gruß Ich@Home

Ich@Home

Portal Member
September 3, 2006
17
0
126
Lagebericht

Hallo Homer,

ich bin nach deiner Anleitung vorgegangen und leider hat es nicht funktioniert. Ich habe beim Sendersuchlauf nahezu keine deutschen Sender reinbekommen. Anschließend habe ich das System mit den WDM-Treibern neu aufgesetzt und bin dabei ebenfalls, wie von dir beschrieben vorgegangen. Habe halt nur die WDM-Treiber installiert und den Haken bei "Linkage Scanner" nicht gesetzt. Der Sendersuchlauf hat alle Sender gefunden! Der erste Start von MediaPortal war dann jedoch enttäuschend. Instabiles System und ewige Umschaltzeiten. Anschließend habe ich das Programm "Server4PC" aus dem Autostartordner genommen und neu gebootet. Siehe da, Bild OK, Umschaltzeiten OK! Welchen Vorteil hat der BDA-Treiber gegenüber dem WDM-Treiber? Gibt es vielleicht verschiedene Hardwareversionen von der Skystar? Meine Karte ist schon recht alt, so ca. 5-6 Jahre.

Gruß Ich@Home

Homer J. S.

Portal Pro
December 31, 2007
75
2
Nürburgring - Germany
Home Country
Germany Germany
Hallo Ich@Home.

Welchen Vorteil hat der BDA-Treiber gegenüber dem WDM-Treiber?

Die Broadcast Driver Architecture ist eine von Microsoft entwickelte Treiberarchitektur für die Verwendung von TV- und Radioempfängern (PCI und USB) unter Windows. Sie überträgt die Daten von einem ATSC bzw. DVB-Tuner in digitaler Form an die Anwendungssoftware und stellt derzeit den Standard dar.

Quelle: Broadcast Driver Architecture ? Wikipedia, die freie Enzyklopädie

Mit diesem Standard kann eigentlich jede TV-Karte mit MP benutzt werden, für die es BDA Treiber gibt.
Der WDM Treiber von TechnSat ist eigentlich konzipiert für die mitgelieferte Software "Dvbviewer".

Bevor ich "MP 1.0.0.0 RC2" im einsatz hatte, hatte ich "MP 0.2.3.0" ohne TV-Server. Die integrierte TV-Engine der
damaligen Version hat nur den BDA-Treiber von TechniSat zugelassen. Daher bin ich auch davon ausgegeangen,
das der TV-Server dieses auch verlangt.

:sorry:

Gruß
Homer J. S.

PS: Es freut mich das du jetzt auch in den Genuss von MP kommst ;)

StefanH.

Portal Member
February 12, 2008
13
0
Home Country
Germany Germany
wie ich in deinem anderen thread schon geschrieben habe, nutze ich ebenfalls den bda treiber. dieser ist dafuer verantwortlich, dass die karte genau so im geraetemanager gelistet wird (XP SP3) wie im anhang gezeigt.

PS: Wenn dir aufgefallen ist, dass WDR Aachen fehlt, dann wohnst du dort bestimmt auch in der Ecke, oder? Ich komme aus Dueren/Merzenich. Eventuell kann man sich ja mal zusammen setzen und vergleichen. Ich bin aber ehrlich gesagt auch alles andere als ein MediaPortal Profi :)

Gruss

Stefan

Hammermensch

Portal Pro
September 19, 2007
150
3
43
Home Country
Germany Germany
tja, da ich leider einen Datenbankfehler hatte und ich unwissenderweise da rumgefummelt habe, ist jetzt meine Datenbank völlig zerledert :( Also entweder ich warte noch bis SP3 bis ichs neu mache oder ich mache es evtl. am Wochenende.

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
Hammermensch
hast du es nicht wieder hin bekommen, tut mir leid.
hast du dir die channelliste noch exportieren können ?
in dem fall geht es recht schnell, tvservice.exe u. mysqld-nt.exe über den taskmanager beenden.
unter C:\Programme\MySQL\MySQL Server 5.0\data\ den db-ordner löschen.
in der systemsteuerung unter verwaltung/dienste mysql wieder starten.
die tvserver-config starten, nun wird die datenbank neu erstellt und du kannst die channelliste importieren.
danach brauchst du nur noch die anderen einstellungen machen.

Hammermensch

Portal Pro
September 19, 2007
150
3
43
Home Country
Germany Germany
ja hab dank! du hattest mir was mit der MySQL-Datenbank geschickt, aber ich hatte ja die MS-Datenbank. Hast du auch eine Anleitung für die MS-Datenbank? Die MySQLhat mein Bruder danach verunstaltet. Der hat da Sachen gemacht ... Passwörter und son Käse geändert.

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
im prinzip sollte es genauso funktionieren, nur weiß ich nicht wo sich der db-ordner genau befindet.

Hammermensch

Portal Pro
September 19, 2007
150
3
43
Home Country
Germany Germany
ja danke, hat genauso geklappt, die 3 SQL-Dienste beendet und im SQL-Ordner die Datenbank gelöscht. Luppt alles wieder, heute abend mache ich nen thread auf.

Users who are viewing this thread

Top Bottom