[solved] MovPicNFO mit NAS? (1 Viewer)

Limbachnet

Portal Pro
August 12, 2009
56
1
Germany Germany
Die Frage gab's so ähnlich im englischen Forum schon mal, leider hab' ich dort keine Lösung gefunden...

Ich habe Rechner und MediaPortal (plus MovingPictures und MP TV-Series) neu aufgesetzt, meine Filme liegen jetzt nicht mehr auf einer lokalen Platte, sondern auf einem NAS. Die MovingPictures Datenbank ließ sich aus den im jeweiligen Film-Verzeichnis mittels MovPicNFO abgelegten Daten flink wieder neu aufbauen. Schön soweit. Der Zugriff auf das NAS per Laufwerksbuchstaben (also M:\Filme) war für MovingPictures überhaupt kein Problem.

Nach dem Hinzufügen von ein paar neuen Filmen, die auch problemlos von MovingPictures importiert wurden, wollte ich wieder Artwork und .nfo in die Film-Verzeichnisse sichern, aber MovPicNFO will nicht - die Film-Verzeichnisse lassen sich nicht öffnen; angeblich ist der Pfad nicht da... Stimmt aber nicht, der gesuchte Pfad ist genau der richtige und lässt sich im Explorer auch problemlos öffnen, zum Lesen und Schreiben!? Ja nanu??

Hätte vielleicht jemand von euch einen Tipp oder einen Workaround für mich?

Ich habe auch mal ein Arbeitsverzeichnis eingerichtet und wollte dorthin sichern - geht aber auch nicht. MovPicNFO scheint vom NAS nicht mal lesen zu wollen. Ich versteh's nicht... Hätte ich MovingPictures statt dem Laufwerksbuchen des NAS den UNC-Pfad überwachen lassen sollen? Aber - wie? Im Auswahlmenü habe ich nur den Weg über Laufwerksbuchstaben...

Bin gerade etwas ratlos.
 

Limbachnet

Portal Pro
August 12, 2009
56
1
Germany Germany
So, jetzt geht's.
MovPicNFO scheint andere API-Funktionen zu nutzen als MovingPictures. Mit auf Laufwerksbuchstaben gemappten Netzlaufwerken mag MovPicNFO jedenfalls bei mir gar nicht anfangen, es findet den Pfad nicht.

In MovingPictures lässt sich statt des Laufwerk-Pfades auch der UNC-Pfad des Netzlaufwerkes angeben. Dazu nutzt man nicht den einfachen "Add"-Button, sondern über die kleine Pfeilfläche daneben die manuelle Pfadangabe und da tippt man den UNC-Pfad einfach ein. Und schon läuft die Filmerkennung los.

In MovPicNFO ging's erst mal trotzdem noch nicht, weil es noch eine Passwort-Unstimmigkeit gab, ich hatte am HTPC andere Anmeldedaten als auf dem NAS hinterlegt sind. Für im Explorer oder per "net use" verbundene Laufwerke ist das kein Problem, da kann man ja andere Anmeldedaten mitgeben - bei MovPicNFO aber nicht. Also habe ich die Anmeldedaten des HTPC auf die im NAS hinterlegten geändert, mittels "netplwiz" den Autologin aktiviert, neugestartet und jetzt läuft's.

Also:
1. Anmeldedaten des Windows-HTPC und in der Freigabe des NAS abgleichen
2. UNC-Pfad in MovingPictures verwenden

Und dann geht MovPicNFO mit NAS-Pfaden, als wenn es nie ein Problem gewesen wäre...
 

Users Who Are Viewing This Thread (Users: 0, Guests: 1)

OP Similar threads Forum Replies Date
cladinshadows85 timeshift error <solved> General 2
F [Solved] Movies View with Thumbnail Layou General Support 4
squidina [solved] - MediaPortal 1.22 won't start even with new install General Support 4
J [solved] Lag on client-only PCs General 0
joecrow [solved] (Solved) Win 10 1809 Woes General Support 4
joecrow (Solved) EPG wrong General Support 18
D [SOLVED] Radio issue in MediaPortal 1.20 Pre-Release 1.20 Pre Release 47
TheBatfink [solved] Homescreen tile labels are offset Titanius 3
A Keine Verbindung mit Kodi auf Server Allgemeines Support- und Diskussionsforum 11
torone Dritter versuch mit Mediaportal 2 Allgemeines Support- und Diskussionsforum 1
k12158 [solved] Keine Zugriff auf NAS Ordner mit Recordings und TimeShift Allgemeines Support- und Diskussionsforum 6
mrbonsen neuer versuch mit MP2 Allgemeines Support- und Diskussionsforum 18
M.Hulot Probleme mit den Filtern Allgemeines Supportforum 3
Wondermusic [Verkauf] Thermaltake DH102 mit Touchscreen und Hardware Marktplatz 1
K Wie funktioniert PiP mit der Fernbedienung? Allgemeines Support- und Diskussionsforum 3
H TV-Darstellungsfehler mit nvidia 1050TI TV / Streaming 0
F [solved] Mediaportal (1 oder 2) Installation mit Fehler bei DirectX9.0 unter Windows 10 Allgemeines Support- und Diskussionsforum 10
Patrik-See Unitymedia HD+ Fernsehen mit Media Portal legal möglich? TV / Streaming 0
K [Verkauf] Microsoft Fernbedienung mit Empfänger Marktplatz 0
K [Verkauf] ASUS AT3IONT-I mit Zubehör Nr.2 Marktplatz 0
K [Verkauf] ASUS AT3IONT-I mit Zubehör Marktplatz 0
L WinTV HVR 5500 HD mit Win TV V8.5 software findet keine Kanäle 3rd Party Software 0
Patrik-See Meine Erfahrungen mit 2(.2) Allgemeines Support- und Diskussionsforum 6
T Imon Pad mit Mediaportal Allgemeines Supportforum 12
H Probleme mit TV-Aufnahmen auf NAS Allgemeines Support- und Diskussionsforum 42
Top Bottom