[solved] MovPicNFO mit NAS? (1 Viewer)

Limbachnet

Portal Pro
August 12, 2009
56
1
Home Country
Germany Germany
Die Frage gab's so ähnlich im englischen Forum schon mal, leider hab' ich dort keine Lösung gefunden...

Ich habe Rechner und MediaPortal (plus MovingPictures und MP TV-Series) neu aufgesetzt, meine Filme liegen jetzt nicht mehr auf einer lokalen Platte, sondern auf einem NAS. Die MovingPictures Datenbank ließ sich aus den im jeweiligen Film-Verzeichnis mittels MovPicNFO abgelegten Daten flink wieder neu aufbauen. Schön soweit. Der Zugriff auf das NAS per Laufwerksbuchstaben (also M:\Filme) war für MovingPictures überhaupt kein Problem.

Nach dem Hinzufügen von ein paar neuen Filmen, die auch problemlos von MovingPictures importiert wurden, wollte ich wieder Artwork und .nfo in die Film-Verzeichnisse sichern, aber MovPicNFO will nicht - die Film-Verzeichnisse lassen sich nicht öffnen; angeblich ist der Pfad nicht da... Stimmt aber nicht, der gesuchte Pfad ist genau der richtige und lässt sich im Explorer auch problemlos öffnen, zum Lesen und Schreiben!? Ja nanu??

Hätte vielleicht jemand von euch einen Tipp oder einen Workaround für mich?

Ich habe auch mal ein Arbeitsverzeichnis eingerichtet und wollte dorthin sichern - geht aber auch nicht. MovPicNFO scheint vom NAS nicht mal lesen zu wollen. Ich versteh's nicht... Hätte ich MovingPictures statt dem Laufwerksbuchen des NAS den UNC-Pfad überwachen lassen sollen? Aber - wie? Im Auswahlmenü habe ich nur den Weg über Laufwerksbuchstaben...

Bin gerade etwas ratlos.
 

Limbachnet

Portal Pro
August 12, 2009
56
1
Home Country
Germany Germany
So, jetzt geht's.
MovPicNFO scheint andere API-Funktionen zu nutzen als MovingPictures. Mit auf Laufwerksbuchstaben gemappten Netzlaufwerken mag MovPicNFO jedenfalls bei mir gar nicht anfangen, es findet den Pfad nicht.

In MovingPictures lässt sich statt des Laufwerk-Pfades auch der UNC-Pfad des Netzlaufwerkes angeben. Dazu nutzt man nicht den einfachen "Add"-Button, sondern über die kleine Pfeilfläche daneben die manuelle Pfadangabe und da tippt man den UNC-Pfad einfach ein. Und schon läuft die Filmerkennung los.

In MovPicNFO ging's erst mal trotzdem noch nicht, weil es noch eine Passwort-Unstimmigkeit gab, ich hatte am HTPC andere Anmeldedaten als auf dem NAS hinterlegt sind. Für im Explorer oder per "net use" verbundene Laufwerke ist das kein Problem, da kann man ja andere Anmeldedaten mitgeben - bei MovPicNFO aber nicht. Also habe ich die Anmeldedaten des HTPC auf die im NAS hinterlegten geändert, mittels "netplwiz" den Autologin aktiviert, neugestartet und jetzt läuft's.

Also:
1. Anmeldedaten des Windows-HTPC und in der Freigabe des NAS abgleichen
2. UNC-Pfad in MovingPictures verwenden

Und dann geht MovPicNFO mit NAS-Pfaden, als wenn es nie ein Problem gewesen wäre...
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom