[Solved] Umstellung auf DVB-S2 (Mystique SATIX-S2 V2 CI Dual) ohne Erfolg (1 Viewer)

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
AW: Umstellung auf DVB-S2 (Mystique SATIX-S2 V2 CI Dual) ohne Erfolg

Habe mir dein Board mal angesehen.
Bisschen ein blödes Design, das der x1 unterm x16 ist , normal ist der x1 immer über x1.
Aber eine passive NVIDIA 9400 GT mit PCIe hätte da bestimmt platz gehabt.

Glaube das mit der PCI wird sich später mal rächen.

Ich habe mir das Board auch mal angesehen. Bei diesem Design fällt mir sogar eine Graka ein die 100% passt, Sapphire ATI Radeon HD 4350 Grafikkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör
Mit dieser Graka hat es mich bei einem Board mit "normalem" Design angeschmiert. Der "dicke" Teil des Kühlers liegt auf der anderen Seite und hat da den PCIe 1x Slot blockiert.

O

OL_1973

Guest

Hallo Luna96,

danke für den Tip. Ich wollte schon fragen, ob mir jemand eine Grafikkarte empfehlen kann.

Diese werde ich dann wohl bestellen.

Noch eine Frage zu der Grafikkarte. Sind alle Sapphire ATI Radeon HD 4350 baugleich von der Breite? Diese gibt es ja mit unterschiedlicher Ausstattung was das RAM betrifft (ich habe jetzt ja auch 1024 MB drin).

Vielen Dank für die Antworten

Hallo,

nur zur Sicherheit nochmal nachgefragt, du benutzt jetzt tatsächlich eine PCI-Bus Grafikkarte und nicht eine PCIe-Bus Grafikkarte?

Ja, ich hatte eine PCI Grafikkarte eingebaut. Musste aber feststellen, dass diese nicht einmal SD-Fernsehen schafft.

Ich werde woh den Tip von Luna96 beherzigen und mich nach einer Sapphire ATI Radeon HD 4350 umschauen..

Glaube das mit der PCI wird sich später mal rächen.

Das hat sich schon gerächt. Selbst SD-Fernsehen schafft die Karte nicht. :mad:

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany

Hmm also SDTV sollte eigentlich schon sauber gehen, auch mit einer PCI Karte.
    Also 1024 MB für einen HTPC müssen nicht wirklich sein ;)
    Ob 256 oder 512 MB RAM ist jetzt erst einmal egal.
    Ich bin halt weniger ein FAN von ATI Grafikkarten im HTPC Bereich und mag mehr NVIDIA.
    Aber das selbe werden bestimmt ATI Jünger über NVIDIA Grafikkarten sagen.
    Reine Geschmacksache wie bei CPU.

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany

Hi,

das hat auch weniger damit zu tun ob man ATI oder Nvidia-Fan ist. Die von mir verlinkte Sapphire sollte in diesem Fall passen. Ich habe mich da genau anders rum angeschmiert.
    Ich wollte bei meinem Nachbarn eigentlich eine Tevii PCIe einbauen, weil ich annehmen musste das wie bei der ersetzen passiven Nvidia 7600 der für eine PCI-Karte benötigte Slot durch den Kühler Graka blockiert wird. Das Board hat "normales" Layout. Jedenfalls hat die Tevii wegen des Kühlers nicht gepasst und musste einer 1600er TT weichen. Plötzlich war halt ein PCI-Slot frei.

Luna96

O

OL_1973

Guest

Hmm also SDTV sollte eigentlich schon sauber gehen, auch mit einer PCI Karte.

Hallo ProjektC (und alle anderen natürlich auch).

Leider funktioniert das nicht sauber. Ich habe aber auch noch nicht wirklich herausbekommen, woran dies liegt.

Nachdem ich meine MSI Grafikkarte (PCIe) deinstalliert hatte (inkl. Driver Sweeper im abgesicherten Modus), die Karte herausgenommen, die PCI Karte eingebaut, Treiber neu installiert und Neustart gemacht hatte, kam mir die Systemmeldung vom CCC sehr merkwürdig vor.

Hier wird angezeigt, dass ich eine Grafikkarte mit PCIe Konformität und 1024 MB am laufen habe. Die Powercolor hat aber nur 512 MB und ist halt eine PCI Karte.

Dann hatte ich das gleiche mit der TV-Karte gemacht und die Mystique neu installiert. Ich konnte dann in MP auch die Sender scannen (ich habe die TV-Server Version von morpheus_xx genommen). Habe diese dann auf die beide Tuner gemapped.

Jetzt habe ich mir einen SD-Sender genommen, Graphstudio gestartet (aus dem SAF) und mal geschaut.

Das Bild war leicht "ruckelig" und der Ton war auch leicht verzerrt. Und das beste an der Sache, im Graphstudio zeigte er mir als VideoCodec "ffdshow" an! :eek:

Ich habe aber im MP entsprechend die PDVD Codecs für TV eingestellt :confused:

Bei HD hatte ich dann sogar Ton und das Bild war wie in Zeitlupe. Das ganze hat dann einige Sekunden gehalten und dann "fror" der Rechner komplett ein. Hier half dann nur noch ausschalten. :mad:

Jetzt, wo ich wieder meine MSI Karte (PCIe) und meine Haupage HVR 3000 (PCI) am laufen habe, funktioniert alles einwandfrei (ausser HD natürlich).

Bin ich jetzt zu blöd?

:D für Hilfe.

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany

Solltest du die Preview-Funktion vom TV-Server genutzt, da wird nicht unbedingt der bei TV eingestellte Codec verwendet. Die Wiedergabe in MP funktioniert dann trotzdem mit dem eingestellten Codec.
    Ich sehe für dich eigentlich nur 2 Möglichkeiten um DVB-S2 nutzen zu können, entweder bleibst du bei deiner alten PCIe Graka und legst dir eine PCI DVB-S2 Karte zu oder kaufst dir die verlinkte Sapphire und kannst die Mystique nutzen.

Als PCI DVB-S2 Karte empfehle ich dir die Technotrend 1600 oder wenn du ein CI brauchst die 3200. Beide Karten laufen mit XP SP3 perfekt. Wie du in der letzten Antwort lesen kannst läuft die 3200 auch unter Win7 64 einwandfrei: https://forum.team-mediaportal.com/tv-karten-464/welche-tv-s2-karte-fuer-win7x64-83231/

O

OL_1973

Guest

Solltest du die Preview-Funktion vom TV-Server genutzt, da wird nicht unbedingt der bei TV eingestellte Codec verwendet. Die Wiedergabe in MP funktioniert dann trotzdem mit dem eingestellten Codec.

Hallo Luna96,

ich hatte dies auch mit MP im Fenstermodus getestet. Ich glaube, da zeigte er auch den ffdshow Codec an (weiss ich aber nicht mehr so genau, war schon spät). Ausserdem "fror" mir da ja das System ein.

Ich werde mich die nächsten Tage noch einmal genau mit dem ganzen Treiber- und Codec-"Gewurschtel" auseinandersetzen. Vielleicht finde ich dann eine Lösung.

Werde mich dann melden.

Schon einmal vielen Dank für die bisherige Hilfe an alle!!

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany

Bei ffdshow kannst bei den Directshow Einstellungen den Merit verändern, um zu verhindern der Codec vorrangig verwendet wird.

O

OL_1973

Guest
    Zwischenstand: Umstellung auf DVB-S2 (Mystique SATIX-S2 V2 CI Dual) ohne Erfolg

Hallo miteinander,

ich habe heute noch einmal die PCI Grafikkarte getestet. Ich habe auf eine radikale Weise die Treiber gelöscht, die neue Karte installiert und dann die TV Karte Mystique.

Soweit so gut. Hat alles fast reibungslos funktioniert. Danach habe ich mir die TV-Server Version von morpheus_xx heruntergeladen und entsprechend installiert. Hierzu dann auch den TV-Kartentreiber xx.55 installiert.

Die Kanäle noch mal suchen lassen, auf die beiden Tuner gemappt und dann in der Preview mir die Sender angeschaut. Einmal einen SD Kanal, lief soweit einwandfrei, auch der Ton.

Dann einen HD Kanal. Der Ton war gut, das Bild sehr "ruckelig".

Danach habe ich MP im Fenstermodus gestartet, um zu sehen, welchen Codec er für TV nimmt. Dort wird auch der richtige ausgewählt (PDVD).

Jetzt kam der richtige Test. MP im Vollbild gestartet, soweit gut. Etwas langsamer im Menue (trotz RAMDISK) aber funktionierte. Danach habe ich TV gestartet und einen SD Sender ausgewählt.

Was soll ich sagen, das Bild ruckelte und nach ein paar Sekunden fror der Rechner komplett ein. Ich konnte diesen nur noch ausschalten.

Also habe ich jetzt erstmal wieder meine "alte" Konstellation installiert.

Das bedeutet für mich, dass eine PCI Grafikkarte mit einer PCIe TV-Karte anscheinend nicht zusammenarbeiten, da die Geschwindigkeit der beiden Bussysteme nicht miteinander harmoniert (Korrekturen sind willkommen).

Ich werde mich dann wohl im September in meinem Urlaub mal an eine komplette Neuinstallation machen. Dies hatte ich sowieso vor, da ich dann das Betriebssystem von einer CompactFlash starten will (steht hier im Forum unter Tips & Tricks).

Trotzdem ein grosses :D an alle, die mir geholfen haben. Ich werde mich dann wieder melden mit dem Ergebnis.

O

OL_1973

Guest
    [Gelöst] Umstellung auf DVB-S2 (Mystique SATIX-S2 V2 CI Dual) ohne Erfolg

Luna96:
    Ich habe mir das Board auch mal angesehen. Bei diesem Design fällt mir sogar eine Graka ein die 100% passt, Sapphire ATI Radeon HD 4350 Grafikkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör
    Mit dieser Graka hat es mich bei einem Board mit "normalem" Design angeschmiert. Der "dicke" Teil des Kühlers liegt auf der anderen Seite und hat da den PCIe 1x Slot blockiert.

Hallo Luna96,

ich habe mir diese Grafikkarte jetzt doch gekauft (als 512MB Variante) und diese zusammen mit der Mystique SATIX-S2 V2 CI Dual eingebaut.

Beide konfiguriert und es läuft jetzt seid zwei / drei Tagen.

Das ganze habe ich mit MediaPortal RC6 am laufen (nicht die Version von morpheus_xx). Diese hatte ich auch getestet. Beides funktionierte einwandfrei.

Also, nehme ich jetzt erstmal die "Originale" ;)

Ein RIESEN :D an alle, die mir hier mit Rat und Tat zur Seite standen.

Ich hoffe, ich kann mich hier dann mal revancieren!

Als nächstes werde ich mich dann wohl an das Thema der Neuinstallation in Kombination mit einer CF-Card machen (aber das muss dann bis zum Urlaub warten).

Users who are viewing this thread

Top Bottom