Sonst immer SAF benutzt, jetzt Fragen zur LAV Codec Installation (1 Viewer)

Henric-a

Portal Pro
November 11, 2009
228
10
Home Country
Germany Germany
Re: AW: Sonst immer SAF benutzt, jetzt Fragen zur LAV Codec Installation

Hallo!
Selbst das Installieren der PDVD Demo würde eigentlich nichts bringen, denn die Codecs lassen sich nur in MediaPortal auswählen, wenn du sie manuell registrierst. (regsvr32)
Ein netter User hatte sie mal einzeln hochgeladen. Siehe: https://forum.team-mediaportal.com/video-dvd-481/geloest-powerdvd-11-demo-mit-altem-10er-codec-95627/index4.html#post735675 Von Bedeutung sind eigentlich nur die Video Codecs.

Bzgl. DXVA Unterstützung des PDVD11 Codecs solltest du dir noch das hier ansehen: https://forum.team-mediaportal.com/codecs-476/keine-dxva-bei-hd-sendern-82967/#post625129

LAV Filter erstellt auch einen Startmenüeintrag worüber sich Video, Audio und der Splitter konfigurieren lassen.

Hab auf der verlinkten Seite nur die Videocodecs runtergeladen und entpackt, jetzt hab ich n Ordner voller Dateien, was mach ich jetzt mit denen.

Wie kann ich später mal die LAV Filter und/oder den PowerDVD Codec deinstallieren/entfernen?

Danke und allen ein frohes Fest
Grüße
Henric

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
AW: Sonst immer SAF benutzt, jetzt Fragen zur LAV Codec Installation

hab ich da, wo du die dateien her hast, etwas weiter hinten schon beschrieben.
mit dem radlight filtermanager kannst du sie registrieren und genauso einfach deregistrieren,
dann die codecs bzw. den ordner löschen und fertig.
mit dem lav ist das noch einfacher, da sind zum installieren und deinstallieren .bat-dateien dabei,
geht aber nat. auch über den filtermanager.

Evenfall

Portal Pro
February 27, 2009
219
1
Home Country
Germany Germany
Mal eine kurze Frage dazu, mit welchen codec bekommt man denn ein besseres ergebniss, komplett mit den lav codecs oder SAF mit den im Thread angegebenen codeceinstellungen?

helge

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 1, 2006
    645
    27
    63
    Neustadt am Rbge.
    Home Country
    Germany Germany
    Hey,ich würde sagen das ,das eine frage der hardware und sicher auch subjectives erlebniss ist.
    du hast aber schon gesehen das der letzte eintrag vom dezember 2011 ist,oder ?
    ich habe bei mir nur noch LAV und bin sehr zufrieden damit.
    Helge

hafblade

Portal Pro
    January 19, 2011
    675
    290
    Trier, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Ich hab auch nur noch LAV.
    Mittlerweile ist es als NVidia Nutzer wirklich nur noch total simpel.

1) LAV runterladen
    2) LAV installieren
    3) LAV in der Konfiguration von MediaPortal als Codec auswählen
    4) Sich über ein tolles Bild, gute Performance und eine Unterstützung von ganz vielen Formaten freuen. :)

Evenfall

Portal Pro
    February 27, 2009
    219
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Ich lese hier halt immer wieder mit Nvidia karten, ich habe aber eine ATI (APU 3400+). Finde ich irgendwo die genauen settings für die Codeceinstellungen?

hafblade

Portal Pro
    January 19, 2011
    675
    290
    Trier, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Soviel ich weiß kannste auch mit ATI die LAV Filter benutzen nur dass du statt CUDA einfach DXVA einstellst. Soll zwar noch in einer Betaphase sein, weil noch irgendwie Texturdaten zuviel rumkopiert werden, so dass etwas langsamer ist als CUDA aber ansonsten soll es ziemlich gleich gut sein. Wenn das stimmt brauchst du eigentlich wirklich nur diesen Codec zu installieren.
    Ansonsten macht der Standard Windows Codec schon ein sehr gutes Bild mit guter Performance. Da müsstest du dich eigentlich nur um weitere Formate bemühen.

hafblade

Portal Pro
    January 19, 2011
    675
    290
    Trier, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    1) Schmeiß alles an Codecs runter was du besitzt.
    2) Installier LAV Filter von http://1f0.de/downloads/
    3) Dann gibts in deinem Startmenü drei neue Programme LAV Splitter, LAV Audio und LAV Video
    4) Öffne LAV Video (wenn ich mich jetzt nicht irre) und stell bei Beschleunigung oben rechts DXVA(2) ein
    5) Öffne die Configuration.exe von MediaPortal
    6) Geh dort unter Codecs und stell für alles wo es möglich ist LAV Video ein
    7) Das sollte alles sein :)

Users who are viewing this thread

Top Bottom