<span style="">Verständnisfrage: Interaktion TV-Server <=> Client bzgl.Standby</span> (1 Viewer)

frankteb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    So nachdem ich endlich meinen TV-Server laufen habe, gehts ans eingemachte. Ich habe wie soviele hier Probleme mit dem Standby, die ich trotz experementierens nicht hinbekomme. Deshalb fang ich mal bei den Basics an. ich betreibe MP als Multiseat und möchte nun folgendes:

TV-Server und Client sollen beide nach einer gewissen Zeit idle in den Standby (Bzw. beim Client auch durch FB) gehen.

1. Der TV-Server läuft immer, der Client fährt per FB bzw. per idle-Zeit in den Standby. Funktioniert einwandfrei.
    2. Der Server läuft nicht immer. Mittels des Power-Schedulers wird der TV-Server automatisch nach der idle-Zeit heruntergefahren und für Aufnahmen wieder hochgefahren. Funktioniert auch einwandfrei.

Doch bei 2. habe ich das Problem, wenn ich den Client aus dem Standby hochfahre und dann versuche auf den Server zuzugreifen, startet dieser nicht aus seinem Standby. Woran könnte das liegen bzw. ist dies überhaupt möglich. Ich habe im BIOS des Servers alle möglichen Standbyoptionen auf enabled gesetzt. Ich betreibe das Netzwerk über LAN.

Laut Wiki ist der Power-Scheduler auch nur für den Einsatz für single-Seat installationen gedacht und die meisten Threads die ich zu diesem Thema gefunden habe, beschäftigen sich mit Problemen nach dem aufwachen aus dem Standby. Wenn ich meinen Server manuell starte (selbst bei laufenden MP) findet er auf anhieb den TV-Server und ich bekomme sofort ein Bild. Den hier oft erwähnten MPStandyHandler habe ich auch schon ausprobiert, aber wenn ich den Sinn dieses Programms richtig verstehe ist er auch nicht zur Lösung meines Problems zu gebrauchen.

Danke für Eure Hilfe schon im vorraus

Gruß
    frankteb

OnkelChris

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • October 17, 2007
    764
    59
    Home Country
    Germany Germany
    kannste knicken... wake on lan geht nur übers kabel, nicht aber über wlan. (mir wurde gesagt, es gäbe die möglichkeit, aber selbst habe ich noch keinen pc gesehen, der es unterstützt hat)

frankteb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    Sorry Tippfehler, habe natürlich LAN. Post oben entsprechend geändert. Ich habe nochmal ein bisschen ausprobiert und mein Problem hängt irgendwie damit zusammen das das Wake on Lan (obwohl im Bios aktiviert) nicht funktioniert.

Woher weiß der TV-Server im Netzwerk eigentlich, dass er gemeint ist und nicht ein anderer? Die IP-Adresse oder der Servername wird ja nicht im Bios gespeichert, oder wacht einfach jeder Rechner im Netz auf.

Kann ich irgendwie testen, ob der Client überhaupt ein Signal sendet ?

Gruß
    frankteb

P.S.: Sorry für meinen Tipfehler, trotzdem Danke für Eure Hilfe.

zeebee

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 10, 2007
    433
    16
    Das funktioniert über die MAC-Adresse, die ist bei jedem Netzwerkadapter einzigartig. Ich habe Wake on LAN allerdings bisher noch nie versucht, kann dir da leider nicht weiterhelfen. Für dieses generelle Problem kannst du evtl. auch ein allgemeineres PC-Forum suchen, da bekommst du dazu wahrscheinlich besser/schneller Hilfe als hier.

soof

Portal Member
    December 28, 2008
    34
    1
    googlest mal nach wol.exe
    das führst über die cmd aus
    z.b. wol.exe 001122334455
    die zahlangabe ist die mac adresse ohne : oder anderen trennzeichen
    mac adresse findest z.b. heraus --> klick auf deine lan verbindung --> netzwerkuntersützung --> details --> physikalische adresse xx-xx-xx-xx-xx-xx

frankteb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    soof: Auch wenn der Tip nicht richtig war, er hat mich aber auf die Lösung gebracht. Im Gerätemanager unter Energieverwaltung, war "Gerät kann Computer aus dem Standby aktivieren" nicht angeklickt. Einfach einen Haken gemacht und schon läufts.

Gruß
    frankteb

soof

Portal Member
    December 28, 2008
    34
    1
    was meinst du mit nicht richtig?
    genau so mach ich das bei mir und da funktioniert es ohne probleme

frankteb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    @ soof: In meinem Fall war der Tip "nicht richtig", bzw. ich brauche die wol.exe gar nicht. Bei mir lag es, wie gesagt an den Einstellungen in der Energieverwaltung.

Gruß
    frankteb

Users who are viewing this thread

Top Bottom